Frage zu Weißleim

Hallo und guten Abend,

mich hat gerade die Bastelwut mit Papiermaché gepackt und unter anderem wird dort Tapetenkleister und Weißleim verwendet. Für mich ist Weißleim „Ponal“ und kostet eine Menge Euros. In einem Bastelbuch wird jetzt empfohlen Weißleim als Pulver zu kaufen und selbst anzurühren. Gibt es angeblich im Bastelgeschäft oder Heimwerkermarkt. Nur gucken die mich mit großen Augen an…

Weiß jemand was das ist oder gibt es günstige alternativen zu Ponal?

Liebe Grüsse die

bastelwütige Zauberm@us

moin zauberm@us,

… da fällt mir nicht viel dazu ein…
… wohnraumkleber in pulverform für holz von LUGATO wäre ne möglichkeit…

http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://ww…

…da steht—

Neuheit: Parkettklebstoff in Pulverform. Absolut lösemittelfrei:
Mit deutlichen Vorzügen für Verarbeiter und Umwelt. Bestens geeignet für Wohnräume, Kinderzimmer etc., weil absolut lösemittelfrei und sehr emissionsarm. Leistungsstark: klebt vollflächig alle Parkettarten nach DIN 280. Schnell: Parkett ist schon nach 6 Stunden begehbar. Wirtschaftlich: deutlich geringerer Verbrauch als Fertigklebstoffe.

Verbrauch: 480 - 600 g / m²
Ergiebigkeit: (6 kg): 10 - 12,5 m²

… müsste also auch nicht auf die gesundheit gehen…

gruß rüdl

Hi Zaubermaus,
ich arbeite seit langem mit Pappmaché - und nur mit Tapetenkleister. Was soll dieser „Weißleim“ bewirken, was Tapetenkleister nicht kannt?
Gruß,
Anja

Hallo,

klingt für mich nach dem guten alten Knochenleim, der in Pulver oder Tafeln kam und dann geschmolzen werden musste. Ist der klassische Holzleim. Aber für Papierverarbeitung???

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß jemand was das ist oder gibt es günstige alternativen zu
Ponal?

Hallo, Zaubermaus,
neben dem preiswerten Zellulose-Kleber (Tapetenkleister) könnte damit vielleicht der im (Eisenbahn-)Modellbau verwendete Quell-Leim (gibts von Auhagen 200g für knapp 3 €uro) gemeint sein.

Aber so wahnsinnig teuer ist Ponal ( der Weißleim) ja auch wieder nicht. Ponal(der ganz ordinäre) läßt sich zudem mit bis zu 25% Wasser verlängern. Ob eine Zumischung von Ponal zu Tapetenkleister möglich ist und bessere Haft-Ergebnisse bringt, müßte man evtl. ausprobieren.

Für den „inneren Zusammenhalt“ von Pappmachee ist Tapetenkleister i.d.R. völlig ausreichend. Das Zusammenfügen von unterschiedlichen Formteilen kann man dann durchaus mit Ponal machen und dafür braucht man ja auch nicht so viel. Kommt eben immer drauf an, was Du machen möchtest. Bei einer Kasperl-Fingerpuppe sind halt andere Massstäbe anzulegen als bei einem „Schwellkopp“, der einen Karnevalszug möglichst heil überleben soll :smile:

Wetterfest werden Pappmachee-Erzeugnisse mit einem Klarlack-Finish.

Grüße
Eckard.

Hi Zauberm@us,

Weißleim wird zum Verleimen von Holz benutzt, Buchbinder nehmen ihn schon mal zum Verleimen des Buchblockes, wo es besonders auf Festigkeit ankommt. Für Papier und Pappmaché tut’s Tapetenkleister schon lang.

Gruß Ralf

Weißer Bastelkleber
Hi,
ich gucke immer „Art Attack“ auf Super RTL, und da wird für Pappmachee immer „weißer Bastelkleber“ mit der gleichen Menge Wasser vermischt. Ich frage mich auch immer, welcher das sein soll. Der einzige, den ich kenne, ist der Bastelkleber von Uhu, aber der ist mit ca. 3,- EUR für eine 60g-Tube doch recht teuer.
Mit Tapetenkleister geht es aber auf jeden Fall auch.

Gruß
Nelly

Danke…
für alle hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten.

Papiermaché:

Wenn ich Gegenstände kaschiere nehme ich auch nur reinen Tapetenkleister.
Stelle ich aber die Pulpe her, steht in fast jedem Rezept als Zugabe Weißleim, dass habe ich bisher immer getan, aber wie gesagt das geht ganz schön ins Geld.

Das Bastelbuch „Art Attack“ habe ich auch und dort wird der Leim ja sogar als Lackersatz verwendet. Habe ich ausprobiert sieht gut aus.

Bei Hornbach habe ich heute Parkettleim für 6,90 ?/kg bekommen, das ist immerhin schon zwei Euro günstiger als bisher.

Lugato hört sich gut an, aber selbst auf der Lugato-Seite wird das Produkt nicht beschrieben. Bei Hornbach habe ich auch nichts gefunden, trotzdem sie Lugato im Sortiment haben. Da Hornbach aber auf Wunsch alles (?) besorgt, werde ich demnächst nochmals nachfragen, auch preislich.

So, dass wars für heute. Vielen Dank nochmals

Zauberm@us

Hallo Zaubermaus,

also, ich bin Buchbinderin und Weißleim, auch Kaltleim genannt ist wirklich teuer. Kenne nur den Planatol, der im Handel erhältlich ist und den man zum Klebebinden nimmt. Andere Weißleime sind wohl günstiger aber nur in 30-50 liter- Eimern erhältlich. Er zieht im gegensatz zum Kleister schneller ein, da Kleister eine längere „offene Zeit“ hat, weil dieser aus einem Großteil Wasser besteht. D. h. er braucht einfach länger bis er trocknet.
Vielleicht konnte ich Dir je ein bißchen helfen…???

Lieber Gruß Heike