Frage zu Wien

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt kennenlernen?
Gruß M.B.

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Fragen sind das ! Na ja, kommt natürlich darauf an, zu welcher Jahreszeit. Der wahre Heurigenbesuch findet im Freien statt und nur von 5 - 7 Uhr nachmittags und nur zu bestimmten Zeiten. Also man sagt sich in Wien: Der
Soundso hat ausgsteckt ! Das heißt, über dem Tor hängt der Föhrenbuschen und drinnen wird der eigene Wein, und nur der, ausgeschenkt.

Leider gibt es im Winter kaum richtige Heurige, sondern fast nur Heurigenrestaurants. Die haben zwar das etwas noblere Ambiente, aber ganz echt ist das nicht mehr.

Empfehlen kann man jetzt:

Schübel-Auer in Nussdorf
Welser in Heiligenstadt (keine Autobusse !)
Mayer am Pfarrplatz in Heiligenstadt (trotz Autobuspublikum)
Zimmermann in der Armbrustergasse
Haselbrunner in Döbling
Schreiberhaus in der Rathstraße
Nierscher in Klosterneuburg Weidling

Grüße aus Wien, Stefan Culen

Zuerst sollte man schauen welcher Heurige geöffnet hat.
http://www.wienerheurige.at/

Einer der bekanntester Wiener Heurige ist der Alte Bach-Hengl der im Nobelbezirk Grinzing beheimatet ist.
http://www.bach-hengl.at/
Dieser Teil von Wien ist völlig atypisch. Hat mit einer Großstadt überhaupt nicht zu tun. Enge und teilweise auch steile Gassen.

Weitere Traditionsheurige sind die 10er Marie
http://www.fuhrgassl-huber.at/piv_d/archive.php?c=m_…

und Fuhrgassl-Huber Weingut
http://www.fuhrgassl-huber.at/piv_d/archive.php?c=w_…

Wer gerne Gansln ist der kann auch den Martin Sepp besuchen.
http://www.zummartinsepp.at/

Das Alte Presshaus wäre auch eine Empfehlung wert
http://www.altespresshaus.at/

Wenn man schon im 19. Bezirk ist, dann sollte man vor dem Heurigen Besuch unbedingt auf den Kahlenberg fahren. Aber wenn möglich bei guter Sicht (kein Nebel, Dunst) damit man den Blick über Wien genießen kann, egal ob bei Tag oder Nacht. Das sollte man unbedingt gesehen haben.

http://www.kahlenberg-wien.at

Hier noch einige Links zum Thema Heuriger:
http://www.mycitytrip.com/wien/heurigen.44.htm
http://www.wien-vienna.at/essen.php?ID=154
http://www.freizeit-wien.at/cms/startseite/heurige.i…

Man könnte auch außerhalb von Wien z.B. in Perchtoldsdorf einen der vielen Heurigen besuchen.
Perchtoldsdorf (Zweitgrößte Marktgemeinde Österreichs mit ~15.000 Einwohner) ist direkt im Süden von Wien mit einem sehr alten Ortskern von wo dann auch die meisten Heurigen zu Fuß erreichbar sind.
http://www.perchtoldsdorf.at/

Der heurige (in diesem Jahr :wink: )Hiataeinzug ist allerdings schon vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=6eNgShDI7Qs

Ich hoffe, dass ich wenig die Vorfreude auf Wien wecken konnte.

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
Überhaupt dann nicht, wenn es sich um diese Jahreszeit handelt. Ich geh eigentlich nur im Sommer zum Heurigen, wenn man draussen sitzen kann. Und da dann am liebsten rauf auf den Bisamberg oder nach Stammersdorf in die Kellergasse.

LG und schönen Aufenthalt in Wien.
Erika.
PS: Sollte ein Hundesitter für Wien benötigt werden, - kann ich das gerne machen.

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Fuhrgassl-Huber ist mein Liebingsheuriger sehr gutes Buffet, excelenter Wein und Original Wiener Live Musik in Neustift am Walde Nr. 68, gehört zum 19. Wiener Gemeindebezirk. Lg K

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Oh, da gäbe es viele Heurige - am bekanntesten ist natürlich Grinzing (touristisch gesehen), aber viele Wiener schwören eher auf Neustift am Walde oder Stammersdorf (überall dort reihen sich Heurige an Heurige)… am besten Du läßt Dich dann von Deiner Intuition leiten.
Oder google dich einfach durch die Wiener Heurigen … vielleicht findest Du ja „Deinen“ Heurigen auch über eine Wien-Plattform wie z.B. http://www.stadt-wien.at - ich bin zuversichtlich Du wirst den passenden Wiener Heurigen finden.

Liebe Grüße
Norbert

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

lieber manfred,

das ist nicht so leicht zu beantworten, vor allem nicht im winter.

willst du zu den touristen-heurigen mit musik und jedem nur bekannten klischee, dann bist du in grinzing oder nußdorf richtig. aber ebenso gibt es dort die heurigen, die die wiener besuchen und einfach nur gemütlich bei gutem wein und essen sind.

mein favorit ist im sommer die 10er marie in ottakring, da fährt die linie 2 direkt hin. es gibt gute getränke und sehr gutes „heurigen essen“, sprich: aufstriche, salate, gebratenes kaiserfleisch und stelze, gebackenes hendl…

jetzt im herbst/winter habe ich keine erfahrung, da geh ich lieber ins café.

wünsche dir viel spaß,
karina

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Da ich in Wien nie zum Heurigen gehe, kann ich das leider nicht beantworten.

Gruß, G.S.

Lieber Wienbesucher,

das ist eine Frage, die fast nicht zu beantworten ist. DAS Touristenheurigenzentrum ist Grinzing… aber wir haben so viele hunderte Heurigen. Viell könnt ihr mir sagen, wo ihr wohnen werdet, dann kann ich Näheres dazu sagen. Es gibt soo viel Auswahl, mein Lieblingsheurigenort ist Neustift am Wald. Da gibts grosse und kleinere Lokale, alles dabei.
Sorry, dass ich da nicht direkt Hilfe geben kann.
Aber zu weiteren Auskünften stets bereit

lg aus Wien Waltraud

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Hallo!

Ich persönlich bin nicht so die oft zum Heurigen geht.
Wirklich gute, aber etwas teurer sind die Heurigen in 1190 Wien, Neustift am Walde. Der Heurige zu dem wir dort immer gehen heißt „Fuhrgassl - Huber“. Ein recht großer Heuriger.
Auch sehr nett, aber ebenfalls sehr teuer sind 2 Heurigen am Cobenzl. Da hat man eine wunderschöne Aussicht auf Wien. Die genaue Adresse lautet: 1190, Cobenzlgasse 108 Heuriger Schöll oder 1190, Cobenzlgasse 9 Passauerhof Grinzing.
Auch ein sehr bekannter Heuriger ist der in 1190, Rathstraße 50 Wolff - Heuriger Weingut.

Ich hoffe Ihnen damit ein bisschen geholfen zu haben. Wenn Sie zu einem Heurigen gehen, dann auf jeden fall in 1190 Wien.

Einen schönen Tag noch,

Petra

ich hätte ein paar tips:
ganz edel und biodynamisch http://www.hajszan.com/deutsch/buschenschank/index.php
in Grinzing, aber ohne kitsch, edle weine: http://hengl-haselbrunner.at/index.php
schönster blick über wien: http://www.weinbau-leitner.at/ im 16.bezirk
der älteste, super guter wein: http://www.zahel.at/ im 23.bezirk
das ist die Auswahl, wenn ich zum Heurigen gehe, unverschnörkselt, keine Touri-fallen…
aber als WienbesucherIn ist das Ambiente in Grinzing schon spannend, durchspazieren, in den einen oder anderen reinschauen…

für die suche empfehle ich den „Falter“ online:
http://www.falter.at/web/wwei/liste.php
lokaltyp: „Heuriger, Buschenschank“ eingeben und dann in den Bezirken suchen. Grinzing ist im 19.bez.
Viel spaß und schöne zeit in wien.
lg
edrana

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

Hallo Manfred,

gottseidank ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten,
Wien hat viele Heurige, und die Mehrheit davon ist einen Besuch wert.
Öffentlich am leichtesten zu erreichen sind die Heurigen und Buschenschanken im 19. Bezirk („1190 Wien“), und in zwei anderen Bezirken gibt es auch noch eine gute Heurigenkultur:
im 10. und im 21. (also „1100 und 1210 Wien“)

Heurige im 19. Bezirk = Döbling, Grinzing, Cobenzl, sind eher die, die üblich von Fremden, aber auch von vielen Wienern besucht werden - die Aussicht im Sommer ist bei einigen sehr schön (Cobenzl), mitten in Grinzig ist´s sicher am „urigsten“

Im 21. Bezirk = Stammersdorf, Strebersdorf, über der Donau, find ich´s am gemütlichsten, liegt aber sicher daran, dass ich in „Transdanubien“ wohne.

Der 10. Bezirk = Oberlaa hat auch ein paar nette Lokale zu bieten

Vielleicht hast Du ja schon ein paar Lokale empfohlen bekommen,
sonst kann ich beruhigt empfehlen, in Google „Heuriger in Wien“ einzugeben, etwas zu stöbern, Augenmerk auf die genannten Bezirke zu legen, und sich ein paar raussuchen -
Natürlich unter Berücksichtigung der eigenen „mobilen Möglichkeiten“,

auch in Niederösterreich („Perchtoldsdorf, Mödling“) gibt es ein paar nette Heurigendörfer

liebe Grüße

Ralf

1210 Wien: Schreckenschlager, Christ …
oder einfach die Hagenbrunner Straße oder Kellergasse, Stammersdorfer Straße durchgehen / -fahren und reingehen, wo´s gefällt.
Das gleiche gilt im 19. für die Grinzinger Straße

Übrigens haben nicht immer alle Heurigen offen, das dürfen sie gar nicht - daher schauen, wo der Buschen „ausgsteckt is´“

Liebe/-r Experte/-in,
Welche Heurigen sollte ich bei einem Wienbesuch unbedingt
kennenlernen?
Gruß M.B.

(Sorry für etwas spätere Antwort)
Kommt sehr darauf an, was man vom Heurigen erwartet:

a) Will man „klischeetypisch“ verwöhnt werden, ist man in Grinzing (rund um die Endstation der Tramwaylinie 38) am besten aufgehoben: Große Heurigen, viele Japaner, schlechter Wein, dafür aber „der“ Heurigenort und nicht zu vergessen die Heurigenshow „Alt-Wien“ oder so ähnlich mit unvergeßlichen, oft gehörten Melodien aus Operette & sonstigem Kitsch. Zu „Grinzing light“ hat sich in den letzten Jahren Nußdorf (Tramway D) entwickelt.

b) Für originalgetreuen Heurigenbesuch lautet die Antwort: Die, in die sich sonst möglichst wenige Touristen hineinverirren. Diese sind naturgemäß etwas weiter abgelegen; zu bevorzugen wären hier so ziemlich alle Heurigen in Stammersdorf und Großjedlersdorf (beide an der Tramway 31 gelegen - einfach hinfahren und nach außenhängenden Buschen = „ausg´steckt“ suchen, die Heurigen dort sind eigentlich alle gut), Sievering (Autobus 39A) und Perchtoldsdorf (Schnellbahn, danach 15 Minuten Fußweg ins Ortszentrum).

Hoffe, ich konnte helfen…

Lorenz