Frage zu Windows Media Player

Hallo!

Wenn ich in den „Eigenen Dateien“ Musikdateien lösche, dann finde ich diese Dateien noch einige Zeit weiterhin in der Medienbibliothek vom Windows Media Player. Abspielen lassen sich die Dateien logischerweise nicht mehr. Die Dateien verschwinden erst ein- oder zwei Tage später aus dem Player. Ist das normal?

Vielleicht könnt Ihr ja meine Frage beantworten.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

Ist das normal?

Ja. Der Mediaplayer durchsucht Deine Festplatte nach Medien. Er merkt sich, wo diese gespeichert sind und legt einen Index mit Titel, Speicherort usw. an. Das ist die Medienbibliothek - praktisch eine Art Inhaltsverzeichnis. Wenn eine Datei nicht mehr an ihrem Speicherort ist, weil sie verschoben oder gelöscht wurde, zeigt das „Inhaltsverzeichnis“ sie so lange noch an, bis die automatische Indexierung, welche in regelmäßigen Intervallen (z.B. beim Start) läuft, den entsprechenden Ordner mal wieder durchgeschaut hat und dann das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.

Stelle Dir das vor wie in einer Leihbücherei: die Bibliothekarin hat vorne am Eingang ein Verzeichnis aller Bücher mit Regalnummer usw. Wenn nun ein Buch geklaut wird, dann steht im Verzeichnis trotzdem noch, dass es sich in Regal 3 befindet, und zwar so lange, bis die Bibliothekarin mal wieder eine Gesamtbestandsaufnahme macht.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Viele Grüße

Maternus