Hallo,
für ein Uni Projekt sollen wir einen Software Prototyp programmieren. Konzept dahinter ist ein kabelloses Sensornetzwerk (WSN). Zu diesem habe ich eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte.
In der Theorie ist ein WSN so aufgebaut, dass zu mehreren Sensoren - z.b. in einem Raum - ein Node gehört, der die Daten der Sensoren „sammelt“ und an ein zentrales Gateway weiterschickt. Also ich habe pro Raum mehrere Sensoren und ein Node sowie dazu ein Gateway fürs gesamte Haus.
Woher „weiß“ ein Sensor nun, zu welchem Node er gehört? Wird das selber erkannt, z.b. anhand verschiedener Frequenzen? Oder muss das der räumlich nähste Punkt sein? Hat jeder Sensor eine eigene ID / Ip anhand ich die Werte auswerten kann?
Würde ich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären könnte oder gute Quellen dafür hat.
Schöne Grüße, Dirk
Woher „weiß“ ein Sensor nun, zu welchem Node er gehört? Wird
das selber erkannt, z.b. anhand verschiedener Frequenzen? Oder
muss das der räumlich nähste Punkt sein? Hat jeder Sensor eine
eigene ID / Ip anhand ich die Werte auswerten kann?
Normalerweise werden in WSNs IDs für einzelne Knoten vermieden, schon alleine
deshalb, weil es unpraktikabel wäre, sie zuzuweisen, und weil es Energie
kostet, sie zu übermitteln. Wie genau die Kommunikation abläuft ist von den
Transmittern und vom Netzwerk abhängig.
Würde ich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären könnte
oder gute Quellen dafür hat.
H. Karl und A. Willig, „Protocols and Architectures for Wireless Sensor
Networks“, Wiley 2005, ISBN-10 0-470-09510-5 Buch anschauen, ISBN-13 987-0-470-09510-2 Buch anschauen
Normalerweise werden in WSNs IDs für einzelne Knoten
vermieden, schon alleine
deshalb, weil es unpraktikabel wäre, sie zuzuweisen, und weil
es Energie
kostet, sie zu übermitteln.
Danke für deine schnelle Antwort. 
Nur wie kann ich denn die Sensorwerte einem Ort zuordnen, wenn der Knoten noch nicht mal eine ID hat?
Desweiteren bezog sich meine Frage mehr auf die Kommunikation zwischen Sensor und Knoten. Angenommen, es befinden sich 2 Knoten in der Reichweite eines Knotens - welcher Knoten fühlt sich dann veranwortlich?
Nur wie kann ich denn die Sensorwerte einem Ort zuordnen,
wenn der Knoten noch nicht mal eine ID hat?
Desweiteren bezog sich meine Frage mehr auf die Kommunikation
zwischen Sensor und Knoten. Angenommen, es befinden sich 2
Knoten in der Reichweite eines Knotens - welcher Knoten fühlt
sich dann veranwortlich?
Dafür gibt es viele Techniken… Im Buch das ich genannt habe sind etliche Beispiele genannt. Grundsätzlich muss das Netzwerk natürlich irgendeinen Bezugspunkt haben, um die entsprchenden Entscheidungen für Routing und Lokalisierung treffen zu können.