Frage zu Wohngeld, BaB und BaföG

Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir ein Stück weit weiterhelfen.

Meine Freundin studiert ab Oktober diesen Jahres in Rostock an einer Privat-Universität.
Ich möchte eine Ausbildung im Bereich der Finanzen machen( hab diese schon sicher nur noch nicht zugesagt), mein Problem ist nur, dass ich in diesem Beruf während meiner Ausbildung kein festes Gehalt bekomme.

Wir wollen wenn es möglich ist umbedingt zusammenziehen, weil Rostock eine ganz andere Stadt ist und wir auf keinen Fall eine Beziehung über eine größere Distanz wollen.

Mein Problem ist nur, wenn wir uns die Miete teilen würden und ich Anfangs noch relativ wenig Geld verdiene, habe ich Angst das wir dann Unsere Wohnung verlieren.

Bei Ihr ist es das erste Studium, bei mir die 2te Ausbildung. ( Ich habe im Juli dieses Jahres ausgelernt)

Meine Frage ist nun, können wir Wohngeld, BAB oder BaföG beantragen und in welchen Falle? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :frowning: Ich danke euch jetzt schon! LG

Hallo,

Bei Ihr ist es das erste Studium, bei mir die 2te Ausbildung.
( Ich habe im Juli dieses Jahres ausgelernt)

Meine Frage ist nun, können wir Wohngeld, BAB oder BaföG
beantragen und in welchen Falle?

Beantragen kann/darf man alles. Was man dann (nicht) erhält erfährt man hinterher.
Mein Google findet zu Wohngeldrechner, BAB Rechner, BaföG Rechner, „wohngeld und bafög“ die Informationen, die ihr braucht.
Z.B. BAB wird nur für Erstausbildung und auch nicht für Studium gewährt.

Gruß
Otto