Frage zu Word 2008 Einstellungen auf dem MAC

Hallo,
wir nutzen im Büro einen Mac und Word 2008.
Ich muß oft kleine Zeichnungen aus Linien in Dokumente einfügen.
Leider habe ich nirgendwo gefunden, wo ich diese Linien dauerhaft formatieren kann, sie erscheinen immer dick blau mit Schatten und ich hätte sie gerne nur dünn schwarz ohne Schatten.
Natürlich kann ich jede einzelne Linie dann ändern, aber ich hätte es lieber in den Grundeinstellungen geändert.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das ändern kann ? In den Einstellungen kann ich nichts finden.

Danke
Robina

Hi,

in Word XP geht das so:

• Zeichnen-Symbolleiste ist eingeschaltet
  • zeichne eine Linie und ändere sie auf’s gewünschte
  • laß die Linie markiert
  • in der Zeichnen-Symbolleiste ist links das Menü Zeichnen
  • unterster Befehl Als Standard für AutoForm festlegen speichert das neue Layout für die Zukunft.

HTH.

Markus

Und Sternchen…

Hallo Markus,

Du schreibst

in Word XP geht das so…

ich hab das Problem aber nicht in XP (da hab ich noch Word 2003) sondern in Word 2008 auf dem Mac und da ist alles ziemlich anders als auf dem PC! Jedenfalls habe ich Deinen Tip leider auf dem Mac nicht anwenden können !
Vielleicht haste noch ne andere Idee ?

Danke und Gruß
Robina

Ich sortiere mal :smile:
Hallo Robina,

Du schreibst

in Word XP geht das so…

ich hab das Problem aber nicht in XP (da hab ich noch Word
2003)

Markus meint mit XP Word 2002. Mit deinem XP wirst du wohl WinXP meinen.

sondern in Word 2008 auf dem Mac und da ist alles
ziemlich anders als auf dem PC!

Ja, isses. 2008 (Mac) ist wie 2007 (Win). In beiden Fällen ist
die Bedienung dieser neuen Versionen von Leuten die schon jahrelang
Word benutzen anfangs recht schwer denn man/frau findet die altvertrauten Dinge nicht mehr da wo sie mal waren.

Schau mal hier: FAQ:3044
Dadurch müßtest du in Word 2008 finden was markus sagte.

Gruß
Reinhard

Hallo Robina,

ich arbeite auch mit Word 2008 auf einem Mac und habe mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen.

In Ermangelung einer Zeichnung habe ich mal eine sog. Autoform (Pfeile, Kästchen usw.) eingefügt, und siehe da, wie du schon schriebst, hellblaue Füllung mit Umrandung in dunklerem Blau und mit Schatten.

Klar, kann man nachträglich nach Belieben ändern, aber dauerhaft? Eventuell in der Vorlage? Die liegt unter

Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen

Darin habe ich eine Autoform eingefügt und diese manuell in einer anderen Füllfarbe und mit einer anderen Linienfarbe formatiert mittels Rechtsklick auf die Grafik -> AutoForm formatieren… Nach den Änderungen habe ich dann mit Rechtsklick auf die Grafik -> Als Standard für Autoform festlegen versucht, das Ganze für alle zukünftigen Grafiken zu übernehmen, aber das hat dann doch nicht funktioniert.

Also blieb mir dann nur noch mit Formatierung übertragen das neue Format auf neu eingefügte Grafiken anzuwenden.

Ach ja, die Schatten um die Linien bekommt man über die Formatierungspalette / Reiter Schatten weg.

Ich hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen weiter oder gibt einem anderem Forumsmitglied einen Denkanstoß.

Grüße aus dem Rheinland

/Reinhard

Hallo Robina,

ich hab jetzt ein wenig in Word 2010 für Windows (ist ja noch mit 2008 verwandt) in diesem Bereich gesucht. Eine generelle Standard-Einstellung, die man ändern kann, gibt es für die Formen in Word nicht.

Man kann eine gewünschte Standard-Einstellung für eine Form aber für das jeweilige Dokument festlegen. Linie zeichnen und die gewünschten Formate der Linie einstellen. Dann Rechte-Mausklick-auf die Linie und im Menü „als Standardlinie festlegen“. Alle weiteren Linien, die im Dokument erstellt werden, werden dann in diesem Format erstellt.

Theoretisch kann man diese Festlegung auch in einer Dokumentvorlage machen, die dann für die Erstellung von Dokumenten benutzt wird. Evtl. ist dies ja eine Option für dich. Die Einstellung bleibt erhalten, auch dann wenn man die Linie wieder löscht.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank, dass Du Dich nochmal mit meiner Frage beschäftigt hast.
Ich bin mittlerweile auch davon ausgegangen, dass man die Formatierung nicht dauerhaft speichern kann.
Ich habe mir jetzt eine Formatvorlage mit den gewünschten Linien gespeichert und kopiere von dieser Vorlage das Format auf die neuen Vorlagen. Ist zwar etwas umständlich aber immernoch schneller, als die Linien jedes Mal neu zu formatieren. Von daher hatten wir beide die selbe Idee.
Nochmal Danke und Grüße
Robina