Hallo Zusammen,
ich benutze XP und habe kein wirkliches Problem. Nur eine Sache ist mir gerade aufgefallen und interessiert mich brennend. Wenn ich Windows gestartet habe ist unter allen Icons auf´m Desktop der weiße Text mit dem Namen des entsp. Links sehr stark schwarz schattiert. Das ist ganz prima, da mein Hintergrundbild ziemlich hell ist. Öffne ich dann ein Fenster und schließe es wieder, so verblaßt die Schattierung ein wenig, an genau der Stelle, wo sich vorher das Fenster befunden hat. Wie schon gesagt, nicht wirklich problematisch, aber irgendwie recht seltsam…
Woran liegt das und läßt sich das vielleicht abstellen?
Einen lieben Gruß vom Kai.
Hallo Kai,
klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf dem Desktop, dann wähle Eigenschaften an. Dann im neuen Fenster den Reiter Darstellung und im neuen Fenster den Reiter Effekte. Der Rest ist selbsterklärend.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf
dem Desktop, dann wähle Eigenschaften an. Dann im neuen
Fenster den Reiter Darstellung und im neuen Fenster den Reiter
Effekte. Der Rest ist selbsterklärend.
Hallo acuario,
diese Einstellung kenne ich schon. Kann dort lediglich ‚Standard-‘ oder ‚Clear Type-Glättung‘ für die Desktop-Symbolschrift auswählen. Die Schattierungseinstellungen beziehen sich nur auf Menü-Reiter. Die Desktop-Symbolschrift-Schattierung selber läßt sich aber nicht verändern. Sie ist ja auch ok, bis ich das erste Programm nach´m Win-Start öffne. Danach ist die Schattierung der Schrift, an der Stelle wo sich das Fenster befindet (nachdem ich es minimiere oder schließe), nur noch halb so intensiv wie vorher.
Denke es ist ein Programmfehler von Windows!
Gruß Kai…
Hallo Kai,
jetzt verstehe ich deine Frage richtig.
Ich glaube nicht, das es ein Programmierfehler von Micro$oft ist. Das ist nämlich schon seit dem ersten Windows 95 so. (Win3.x klammern wir hier mal aus, war ja auch noch DOS-basiert)
Diese Schattierung soll dir nur eine Hilfestellung geben, welcher Ordner auf dem Desktop zuletzt angeklickt bzw. markiert wurde.
Stört das? Ich glaube kaum, im Gegenteil. So kann man sehen, ob in der Abwesenheit jemand anderes am PC „gespielt“ hat und vermeintlich wieder den Urzustand hergestellt hat. Dann ist nämlich die Schattierung immer weg oder auf einem anderen Ordner. Oder man weiß das besser. Aber wer weiß das schon?
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]