Frage zu Zielfernrohren

Hallo,

bis wieviel.fach vergrössern heute die besten sich im EInsatz befindlichen Zielfernrohre.

Ich habe mit meinem Freund gewettet bestimmt über 12-fach

Gruß

Mogge

Bis zu 24 mal:
http://www.optical-systems.com/zielfernrohre-c-290.html

Da geht es bis zu 32fach

trotzdem danke

1 Like

Also wir hatten 12-fache Vergrösserung.
Sicherlich gibt es höhere Vergrösserungen, allerdings muss man sich auch überlegen, auf welche Distanzen man schiessen will.
Je stärker die Vergrösserung, desto schwieriger ist das mit dem Zielen.
Wenn mein Gewehr eine maximale Kampfentfernung von 1200m hat, reicht eine 12-fache Vergrösserung völlig aus, zumal man alleine mit dem G-36 und einer 3-fachen Vergrösserung im ZF schon auf 600m noch ganz gut treffen kann.
Zur Genauigkeit bei 12-facher Vergrösserung: auf 800m Zielentfernung sauber durch die Mitter einer 1€-Münze. Das muss reichen :wink:

1 Like

Okay, und wenn ich z.B. mit einem MacTIllan Tac 50 oder der CHeytac Intervention auf 2,5+ km schiesse will??

dann wirds knapp mit der 1€ münze und 12fach zf

Jup, darum sag ich ja: Kommt drauf an, was man machen will.
Aber auch auf 800m muss nicht jeder Schuss wirklich ne Münze treffen. Dazu muss man schon etwas geübt sein.
Aber 2,5 km…das ist eine ehr unrealistische Entfernung.
Zwischen 1000 und 1500 Metern ist ne gute Entfernung.
Aber was man im einzelnen auf welche Entfernung trifft kommt auf die Waffe und auf die Fähigkeiten des Schützen an.

1 Like

Der weiteste Abschuss lag auf 2470 Meter

Und davon 2 Personen und 1 MG getroffen mit 3 kugeln

Und der Weltrekord beim 100m - Sprint lieget bei 9,58 Sekunden. Trotzdem nimmt man ihn nicht als Maßstab.
Auch wenn es mal jemanden gab, der auf diese Entfernung getroffen hat, macht es das noch lange nicht zum Standart :wink:

Hallo … glaube mir aus praktischer Erfahrung, das die Vergrößerung nur ein Kriterium dafür ist, ob ein ZF was taugt oder nicht. Die Brilanz, Wiederholgenauigkeit der Absehensverstellung, Lichtstärke, Schußfestigkeit sind m.E. nach wichtiger als ein „Vergrößerung 12-24 mit beleuchtetem Absehen in grün/gelb/rot“.

Wenn Du mal mit einer 24-fachen Vergrößerung „Made-in-China“ und Hitzeschlieren über dem Lauf versuchst, auf 475 Meter was zu treffen, weißt Du was ich meine …

Gruß Kai

In Jagdkatalogen ist der gängige Standard mit hoher Vergrößerung das „3-12x56“, also 3- bis 12fach vergrößernder Zoom mit 56 mm Objektivdurchmesser. Wohl alle Hersteller haben mindestens ein Modell dieser Leistungsgruppe im Sortiment.
Stärker vergrößernde Zielfernrohre (24x oder 30x) sind auch meist aufgeführt, aber nur wenige Modelle. Das sind eher Exoten und wohl meist auch nicht für die Jagd gedacht. Die besonders berühmten und teuren Hersteller (z.B. Zeiss) stellen meines Wissens solche Modelle nicht her.
Der Nachteile sehr großer Vergrößerung sind, wie teilweise schon erwähnt: Lichtverlust, zu starkes Zittern, zu kleiner Ausschnitt, zu starkes Luftflimmern usw.

Wie das heute ist, weiss ich nicht, aber in den Weltkriegen hatten militärische Scharfschützen nur schwache Vergrößerungen (2x, 3x oder höchstens 4x). Ich glaube 4x war damals auch bei Jägern die Obergrenze.