Frage zu Zitierregeln

Hallo,

ach diese Zitierregeln schaffen mich. Jetzt habe ich schon online geschaut, und das Merkblatt von der Uni habe ich mir auch durchgelesen. Meine Fragen beantwortet beides nicht, also versuche ich mal hier mein Glück.

Was sagt ihr zu dieser Zitierweise?
Elukin, Jonathan: Living Together - Living Apart. Rethinking Jewish-Christian Relations in the Middle Ages. Princeton, 2007 (Princeton, 1961).

Ich wollte damit ausdrücken, dass es eine Neuauflage eines Buches aus den 1960er Jahren ist und weiß nicht, ob das so gut ist.

Und wie ist es hiermit?
Kay Goerke: Taschenatlas der Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart 2006.

Da habe ich den Verlag eingefügt, weil es eben einer dieser bekannten medizinischen Ratgeber ist - ehrlich gesagt schaut da ja niemand auf den Autor, nur auf dieses bekannte blau-weiße Design. Kann man das so machen?

Na dann gehe ich mal meine anderen Bücher zum Thema Juden im MA „ausgraben“. Verkauft habe ich sie nicht, aber ich fürchte sie sind ganz nach hinten in den Schrank gewandert …

Schöne Grüße

Petra

Ich weiß nur, wie wir Juristen zitieren…:

z. B.: Pimpelpampel,Georg, Der Anfang vom Ende, 3. Auflage, Stuttgart, 1871, S. 234;

oder

Pimpelpample, Georg in: Pusemuckel, Eriwan/Pampe, Erwin/Wimple, Friedhold, Der Anfang vom Ende, 3. Auflage, Stuttgart, 1871, S. 234 ff;

Pimplepampel, Georg, Zeitschrift für ausgewiesenen Unsinn, 1888, S. 333 ff

vor allem EINHEITLICH

nicht mal den Verlag nennen und mal nicht…immer nach dem gleichen Schema

Hallo :smile:

Ich halte mich im Englischen immer an den MLA-Style.

-> http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/747/01/

damit kann man im Prinzip nichts falsch machen!

Für Geschichte (und andere deutschsprachige Angelegenheiten) mach ichs mir ganz einfach: Ich mach das gerade so wie es mir in den Sinn kommt (und wie es einen Sinn ergibt) allerdings innerhalb einer Arbeit einheitlich! Das ist ganz wichtig!

Gruß
Betasator