Frage zu Zivildienst und Sozialstunden

Sers

Ich bin neugierig. Wenn man neun Monate Zivildienst als Sozialstunden betrachten würde, was wäre das
a) für eine Anzahl an Stunden und
b) was wäre ein Äquivalent im Jugendstrafrecht (also was müsste man anstellen, um eine solche Anzahl an Sozialstunden zusammen zu bekommen)?

Thx for response

Ich hab Ersatzdienst gemacht, da mussten wir 200 Stunden im Jahr leisten, dank der Verkürzung des Wehrdienstes dann aber nur für 6 Jahre, also 1200 Stunden.

Man hat uns gesagt, dass man damit die gleiche „Arbeitsbelastung“ wie ein Zivildienstleistender hätte, halt nur auf 6 Jahre verteilt.

Ich hab Ersatzdienst gemacht, da mussten wir 200 Stunden im
Jahr leisten, dank der Verkürzung des Wehrdienstes dann aber
nur für 6 Jahre, also 1200 Stunden.

Erstmal Danke für die Info.

Weiß jemand ein Verbrechen, für das man 1200 Sozialstunden aufgebrummt bekommt? Kann auch ein kleines sein und dass dan entsprechend häufig`?

Hi,

ich ahne schon Deine Zielrichtung, nur bist Du auf dem Holzweg. Zivildienst ist nicht mit Sozialstunden für eine Verfehlung vergleichbar, auch wenn Du gerne Zündstoff für diese Argumentation haben möchtest.

Zivildienst ist keine Bestrafung, also hinkt der Vergleich, den Du anstellen willst, immer.

Gruß,

MecFleih

Hallo Rainer,

Ich bin neugierig. Wenn man neun Monate Zivildienst als
Sozialstunden betrachten würde, was wäre das
a) für eine Anzahl an Stunden und
b) was wäre ein Äquivalent im Jugendstrafrecht (also was
müsste man anstellen, um eine solche Anzahl an Sozialstunden
zusammen zu bekommen)?

erstmal eine Rückfrage: Welcher strafbegründete Sozialdienst wird denn vergütet? Klar ist das Zivi-Entgelt nicht die Welt, aber erst wenn auch die Entgelte vergleichbar sind, sollte man an das Stunden aufrechnen gehen.

Gruß, Karin

Servus,

Zivildienst ist keine Bestrafung, also hinkt der Vergleich,
den Du anstellen willst, immer.

Jep. Ich möchte meinen Zivildienst auch nicht diskreditiert wissen, nur weil ihn
ein angehender Totalverweigerer auf eine Stufe mit Sozialstunden stellen will
nach dem Motto „Wenn ich acht Autos aufgebrochen hätte und in fünf Häuser
eingebrichen wäre müsste ich weniger Sozialstunden leisten“ müsste ich genau so
viele Sozialstunden leisten wie Zivildienst.

Kleiner Tipp an den Fragesteller: Nimm Deine staatsbürgerliche Pflicht einfach
mal wahr, werde dabei erwachsen und lerne was ordentliches dabei, kann nicht
schaden.

Christian

Kleiner Tipp an den Fragesteller: Nimm Deine staatsbürgerliche
Pflicht einfach
mal wahr, werde dabei erwachsen und lerne was ordentliches
dabei, kann nicht
schaden.

Kleiner Tipp an dich: Nimm nicht alles so bierernst!

Das sollte doch nur ein kleiner Spaß sein, auf keinenfall wollte hier irgendjemanden (im speziellen Zivis) diskretieren noch jemanden beleidigen. Es is halt nunmal so, dass ich mich über unser Wehrpflichtsystem ein wenig aufrege, weil es im höchsten Grade ungerecht ist, das ist aber auch schon alles. In einer Woche trete ich meine Zivi an und dann passt das.

Also, nix für ungut.

Mfg
Rainer

Hallo,
erstmal: ianal, sondern Laie.

Weiß jemand ein Verbrechen, für das man 1200 Sozialstunden
aufgebrummt bekommt?

a) Verbrechen nennt man eine Tat erst, wenn darauf eine Mindeststrafe von mindestens einem Jahr steht, deshalb fragst Du hier nach Vergehen.
b) 1200 Stunden auf einen Schlag kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja schon mehr als eine kleine Freiheitsstrafe. Ich habe in der Zeitung höchstens mal von 100Stunden gelesen. Aber: s.o.

Kann auch ein kleines sein und dass dan
entsprechend häufig`?

Sowas kann eigentlich auch nicht sein, spätestens beim dritten Mal wird man wohl um eine Freiheitsstrafe nicht drumrumkommen als Wiederholungstäter.

Gruß
Axel (der auch ein soziales Jahr für alle gerechter fände)