Hallo, ich habe mehrere Sendungen aus China mit je ca. 20€ Warenwert. Diese wurden alle zeitgleich aber einzeln bestellt und werden somit einzeln versendet. Muss ich hier mit zollgebühren rechnen? Ich könnte meinen Geschwistern sagen, dass jeder ein Bestellung übernimmt, die kommt aber auch an die gleiche adresse.
Hallo,
nicht nur vor Gericht und auf hoher See, sondern auch beim Zoll ist man in Gottes Hand.
ich habe mehrere Sendungen aus China mit je ca. 20€
Warenwert. Diese wurden alle zeitgleich aber einzeln bestellt
und werden somit einzeln versendet. Muss ich hier mit
zollgebühren rechnen?
Ja. Bis 22 EUR Warenwert gehen Sendungen zollfrei durch, aber es gibt die Regel, dass mehrere zugleich an einen Empfänger gesendete Pakete als eine zusammenhängende Sendung zu betrachten sind.
Ich könnte meinen Geschwistern sagen,
dass jeder ein Bestellung übernimmt, die kommt aber auch an
die gleiche adresse.
Wäre genau genommen Zollbetrug. Kann das Risiko einer als zusammenhämgend bewerteten Sendung minimieren - oder den Zoll erst Recht auf den Plan rufen weil es sehr nach genau dem aussieht, was es auch tatsächlich ist: ein plumper Versuch, Abgaben zu umgehen.
Gruß,
MecFleih