Frage zu8m Warmwasser Speicher

Hallo,
ich würde gerne mal genau wissen wie ein indirekter Warmwasser Speicher funktioniert.

Mein bekannter hat neulich eine neu Heizungsanlage bekommen, da ist mir aufgefallen das die Heizungsleitung in den Speicher führt.

Heisst also ich erhitze mit dem Heizungskreis das Warmwasser?

Was ist im Sommer? Werden die Heizungsleitung immer mit erwärmt?
Wie funktioniert das das ich die Warmwasser Temperatur und die Heizungs Temperatur einzeln einstellen kann?

So wie ich das gesehen habe ist der Speicher parallel zum Heizungskreis angeschlossen.

Nicht in Reihe quasi erst Speicher dann Heizungskreis.

Wäre nett wenn mir einer das mal genauer erläutern könnte wie die funktionsweise ist. Der Herr Google findet nix vernünftiges:frowning:

So wie ich das gesehen habe ist der Speicher parallel zum
Heizungskreis angeschlossen.

Nicht in Reihe quasi erst Speicher dann Heizungskreis.

Nicht umsonst lernt man ein paar Jahre für den Beruf des Heizungsbauers :smile:

Die Heizkreise für Warmwasser und Heizkörper werden durch separat geschaltete Pumpen bedient.
Wenn das Warmwasser aufgeheizt wird wird bei mischerlosen Anlagen die Heizungspumpe ausgeschaltet und der Heizkessel höher aufgeheizt.
Wenn das Warmwassr warm genug ist wird die sog. Boilerladerpumpe wieder ausgeschaltet und die Heizkreispumpe wieder angeschaltet.

Die relativ kurze Unterbrechung im Heizungskreislauf spürt man kaum bis gar nicht.
Bei neueren Regelungsanlagen wird die Heizkreispumpe in regelmässigen Abständen -1x täglich oder wöchentlich- auch während der „Sommerpause“ kurzzeitig (für wenige Minuten) in Betrieb gesetzt damit die nicht festgeht.

Hallo!
Eine kleine Ergänzung zu odo01: Die Speichertemperatur wird über einen Speicherfühler, der in einer dafür vorgesehenen Tauchhülse im Speicher sitzt erfasst. Je nach eingestellter Warmwasser-Solltemperatur wird dann der Ladevorgang ingang gesetzt, bis Ist- u. Solltemperatur sich angeglichen haben. Natürlich ist dort eine gewisse „Schaltdifferenz“ vorgesehen, damit nicht bei geringen Mengen entnommenen Warmwassers sofort der Speicherladevorgang gestartet wird.
Gruß Walter