Frage zuDusch WCs

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte ich den Mod, das zu berichtigen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Dusch WCs?
Es gibt da inzwischen die VerschIedensten Anbieter,deutsche wie z.B. Geberit, Duravit, V&B ,Grohe, etc. und asiatische wie Z.B. Toto ,die von der Wacor Gruppe (Wematec, Voto etc) , und viele mehr. Ob die WCs von Bernstein ein asiatisches oder ein deutsches Produkt sind , weiß vielleicht jemand von Euch.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesen Produkten habt.

  1. Wie zuverlässig sind die einzelnen Anwendungskomponenten? Anfälligkeit?
  2. Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Im Netz finde ich relativ wenig dazu., am wenigsten über die asiatischen Dusch WCs.
  3. Wie steht es mit der Entkalkung des Wassers, damit die Düsen nicht verstopfen? Bei Wematec muss man den Filter regelmäßig wechseln, soll aber eine sehr kniffelige Sache sein. Kann jemand von Euch dazu etwas sagen? Die Firmen selbst verniedlichen das Problem. Habe verschiedene deswegen angerufen.
    Für Euere Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
    LG
    Malu

Hallo!

Ich nehme an, es wird gar nicht so viele Dusch-WCs hierzulande geben wo dir jemand persönliche Tipps geben könnte.

Du wirst wohl auf die Hersteller angewiesen sein, die solche WCs in Musteraufbauten zeigen. Dort könnte man sich ja auch die Wartung, so sie erforderlich sein sollte, zeigen lassen.

Ich wüsste jetzt nicht direkt wo da ein grundsätzliches Problem mit Verkalkung sein sollte und wozu man Filter bräuchte.
Was ist da anders als bei Duschköpfen oder Perlatoren ?

Es hat einen ausfahrbaren Duschkopf der mit warmem Wasser deinen Po wäscht, anschließend mit Warmluft trocknet … Dazu gibt es evtl. noch eine Absaugung der Gerüche.

MfG
duck313

Hallo duck13,
vielen Dank für deine Antwort.
offensichtlich gibt es ein Problem mit der Verstopfung der Düsenlöcher (?) , denn nicht umsonst muss man z. B. bei Wematec regelmäßig einen Kalkfilter wechseln. Für die Demo müsste ich allerdings nach Berlin fahren, da die Firma nur dort Ausstellungsräume hat.Das ist doch etwas zu aufwändig, wenn man in Süddeutschland wohnt. Ein You Tube Video hat sie ( vielleicht absichtlich) nicht. Die Firma Duravit hat in ihre WCs eine Entkalkungsanlage eingebaut, empfiehlt aber eine zusätzliche Entkalkungsanlage, wenn man sehr hartes Wasser hat. Ich dachte, es gibt vielleicht hier im Forum einige, die ein Dusch WC haben und über ihre Erfahrung berichten können.
Gruß
Malu

Wir hätten schon mal eins :stuck_out_tongue:

Schön wär’s, das hat mir der Heizungsbauer, der auch das Badezimmer gemacht hat, eigentlich zugesagt, aber unser Modell hat das nun leider doch nicht. Selbst Schuld, ich hätte mich vorher genauer erkundigen sollen, aber da es nur das Gästebad ist, fand ich das nicht so tragisch. Wir wollen aber auch noch das „richtige“ Bad noch sanieren, und da hätte ich gerne Fön. :smiley:

Wir haben das Modell SensoWash Slim von Duravit und relativ kalkhaltiges Wasser (es reicht, dass mein Mann Kaffee mit Mineralwasser und nicht mit Leitungswasser kocht!). Das Bad haben wir jetzt ungefähr 1,5 Jahre, und noch ist mir bezüglich Kalk nichts aufgefallen, allerdings muss ich sagen, dass ich alleinige Nutzerin der Duschfunktion bin, der Rest der Familie interessiert sich nicht dafür.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Frage!
Ich werde mich nun entscheiden müssen. Aber offensichtlich scheint das Kalkproblem nicht so gravierend zu sein!
LG
Malu