Frage zum Abbonementzeitraum vom Spotify

Hallo,

ich versuche seit über einer Stunde in den AGB´s und Nutzungsbedingungen von Spotify herauszufinden, wie lange ein klassischer Aboonementzeitraum ist.

Entweder bin ich hierfür blind und übersehe genau diese Information in der Vielzahl von - teilweise untereinander verzweigten - Bedingungen, oder hierzu gibt es keine Angaben.

Eigentlich wollte ich gerne das Spotify Premium Family abschließen - aber sicher nicht ohne zu wissen für welchen Zeitraum ich mich dann binde!

Hat jemand hierzu Informationen?

Danke!
Gruß:
Michael

Spotify ist unkompliziert jeden Monat zum Ende des Monats kündbar.
Auch ist es übrigens- zumindest technisch- möglich, einen einfachen account auch zu mehreren zu nutzen.Man kann dann nur nicht gleichzeitig hören.

Hallo farout,

danke für Deine schnelle Antwort.

Darf ich noch hinterfragen woher Du dies weisst?

Bist Du selber Premium / Family Kunde?
Hast Du eine entsprechende Info in den Spotify AGB´s gefunden

Danke!
Michael

Hallo Michael,

ist das wichtig?

Keine Ahnung, wo du gesucht hast, ich hatte das nach einer Minute:

4.4 Verlängerung, Kündigung

Sofern Ihr kostenpflichtiges Abonnement nicht für einen vorausbezahlten Zeitraum erworben wurde, verlängert sich Ihre Zahlungspflicht an Spotify oder an den Dritten, über den Sie das kostenpflichtige Abonnement erworben haben, am Ende des jeweiligen Abonnementzeitraums automatisch, es sei denn, Sie kündigen Ihr kostenpflichtiges Abonnement vor Ende des jeweils aktuellen Abonnementzeitraums und zwar entweder, falls Sie das kostenpflichtige Abonnement über Spotify erworben haben, indem Sie hier klicken oder, falls Sie das kostenpflichtige Abonnement über einen Dritten erworben haben, sollten Sie dieses möglichst direkt über den Dritten kündigen. Die Kündigung wird an dem Tag wirksam, der auf den letzten Tag des aktuellen Abonnementzeitraums folgt, und Sie werden auf den kostenlosen Dienst heruntergestuft.

Wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnement durch die Nutzung eines Codes erworben haben, endet Ihr Abonnement automatisch zum Ende des im Code angegebenen Zeitraums oder wenn das Pre-paid-Guthaben für die Zahlung der Dienste nicht ausreicht. Wenn Sie Ihr kostenpflichtiges Abonnement über einen Dritten erworben haben, sollten Sie dieses möglichst direkt bei dem Dritten kündigen.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa,

danke für Deine Antwort.

Hier habe ich auch gesucht und auch diesen Passus gefunden. Aber hier steht doch nirgends, wie lange der Abbo-Zeitraum ist?!

Also angenommen Spotify würde beabsichtigen einem echte Knebelverträge mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten unterzujubeln, dann fänden sich hierzu ebenso keine Angaben in den AGB´s wie zu der Aussage, der normal Abbozeitraum betrüge nur einen Monat Oder?

Hallo Michael,

Es heißt übrigens „Abonnement“, abgekürzt „Abo“, nicht „Abbo“.
Da habe ich noch ein weiteres Zitat für dich. Aber wirklich, es steht alles auf der verlinkten Seite, so schwer ist das doch nicht:

4.1 Abrechnung

Ein kostenpflichtiges Abonnement können Sie unmittelbar bei Spotify oder über einen Dritten erwerben, (1) indem Sie monatlich im Voraus oder in einer anderen Periode, die wir Ihnen vor Ihrem Erwerb mitteilen, eine Abonnementgebühr zahlen oder (2) durch Leistung einer Vorauszahlung, mit der Sie für einen bestimmten Zeitraum Zugang zu den Spotify-Diensten erhalten („vorausbezahlter Zeitraum“).

Gruß
Christa

Spotify Free: kostenlos, aber werbefinanziert.
Spotify Premium:
Einzelkonto: 9,99 €/Monat
Familiekonto: 14,99 €/Monat, bis zu 6 Konten
Studentenkonto: 4,99 €/Monat
Telekom: 9.95 €/Monat
Die neue Nutzer kann Spotify Premium 30 Tage kostenlos testen. Danach verlängert sich das Abo automatisch, wenn du nicht kündigst.
Wenn du Spotify nicht mehr weiter abonnieren möchtest, kannst du natürlich jederzeit kündigen.
Das Abo kündigen - Spotify-Website

  • Logge dich auf der Webseite von Spotify in deinem Konto ein.
  • Klicke oben rechts im Fenster auf „Profil“ und im folgenden Drop-down-Menü auf „Konto“.
  • Klicke links im Menü auf „Abonnement“.
  • Wähle als Nächstes „Ändern oder Kündigen“ aus.
  • Klicke auf „Spotify Premium kündigen“ und bestätige die Kündigung danach noch einmal.
    Wenn du dich jedoch über ein iTunes-Abonnement oder einen anderen Dienst Spotify angemeldet hast, musst du das Abo über iTunes oder andere Methoden kündigen. Weitere Informationen findest du hier. Natürlich kannst du auch auf diesen Artikel verweisen, um dein Spotify-Konto zu löschen, wenn du wollst.

Was soll diese nichtssagende Antwort nach einem Jahr bringen? Die Frage war nach der AboDAUER. „Jederzeit kündigen“ sagt nichts zur Frist aus!