Frage zum Abpumpen von Muttermilch

Hallo,

ich hab da eine frage. Betrifft das abmpumpen und füttern von Muttermilch. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wer sich daran stört, bitte einfach überlesen. :wink:

Habe ein paarmal abgepumpt, da hat meine Maus aber nur aus einer Brust getrunken, und ich hab aus der anderen gepumpt. Das ganze zweimal gemacht, und eine Flasche mit Muttermilch war voll für eine Mahlzeit und Papa durfte ran. :smile: Das ganze klappte dank eines bestimmten Saugers ganz gut, ohne Saugverwirrung oä.

Zur Zeit, seit ca einer Woche trinkt sie allerdings alle zwei, zweieinhalb stunden aus beiden Brüsten. Wann sollte ich denn da abpumpem??? Hab angst, dann bei der nächsten Stillmahlzeit zu wenig zu haben. ?

Und kann / sollte man das dann regelmäßig machen, wollte ein bißchen auf vorrat abpumpen. Stellt sich die Brust dann drauf ein? Oder ist es besser, dann Milchnahrung zu geben??

Wollte so alle zwei tage eine MZ per flasche geben lassen, da ich regelmäßig zum Sport und zur Physiotherapie muss, was definitiv stressfreier ohne Baby wäre und Oma und Papa gerne aufpassen und füttern wollen / müßten, da ich das in der Zeit nicht schaffe zwischen zwei Stillmahlzeiten.

lg
Brenna

Hallo

Eigentlich wird - bis zu einem gewissen Grade natürlich - soviel produziert, wie abgesaugt wird. Das klappt bei Kühen ja auch.

Es gibt aber immer eine Phase, wo es zu wenig Milch gibt. Dann saugt das Kind besonders heftig und regt dadurch die Produktion an. Das macht sich aber natürlich nicht auf der Stelle bemerkbar, so dass es auch mal passieren kann, dass das Kind hungrig vom Tisch aufsteht und erst beim nächsten Mal satt wird. - Das ist aber eigentlich (jedenfalls bei manchen Müttern) auch der Fall, wenn das Kind einen Wachstumsschub hatte und mehr Nahrung benötigt.

Viele Grüße

Hallo,
die Brust stellt sich auf den Mehrbedarf ganz von alleine ein. Du kannst die Milchproduktion aber etwas unterstützen, wenn du fleißig Stilltee oder Roibuschtee trinkst.

Gruß
Bri

Und kann / sollte man das dann regelmäßig machen, wollte ein
bißchen auf vorrat abpumpen. Stellt sich die Brust dann drauf
ein? Oder ist es besser, dann Milchnahrung zu geben??

Grundsätzlich stellt die Brust sich ein. Nachfrage erhöht das Angebot.

Nur ist es ziemlich viegeliensch, wenn man in den Rhythmus des Babys reinpfuscht (ich würde doch Baby sagen, nicht Maus).

Ich habe das auch mal probiert.
Aber die Kinder wachsen in Schüben und immer, wenns grad mal klappt, ist am nächsten Tag alles anders.
Dann ist Milch über oder fehlt.

Die Brust schafft es schnell, das auszugleichen. Du wirst mit der Flasche immer hinterher sein…

Aber besser als zufüttern, denn DANN kriegt die Brust das SIgnal: Wird nix mehr abgeholt, Produktion drosseln.

Naja,
da murkelt man sich so durch.
Da schießt mir grad wieder die Milch ein, wie immer, wenn ich sowas lese…

Tilli

Hallo Brenna,

Ich habe bei meiner ersten Tocher regelmässig am morgen (=zwischen 5+6Uhr) eine Brust abgepumt (die andere hat sie leer getrunken). Nach dem Pumpen war sie auch immer sehr schnell wieder voll, denn die Kleine kam schon bald wieder. Das brauchte etwas Disziplin, irgendwann ging es aber im Halbschlaf und wir hatten immer genug Milch im Vorrat, wenn ich arbeitsmässig weg war. Die Brust hat sich automatisch auf den Mehrbedarf um diese Zeit eingestellt, normalerweise war die Einstellung am nächsten Tag ok.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

ja, es ist tatsächlich so dass die Nachfrage das Angebot bestimmt - je mehr aus der Brust konsumiert wird (egal ob vom Baby gesaugt oder mit der Maschine abgepumpt), desto mehr Milch produziert sie.

Dann kannst Du noch zusätzlich Milchproduktionsfördernde Stoffe zu Dir nehmen - Stilltees, alkoholfreies Hefeweizen - überhaupt viel trinken und wenig Stress.

Viele Grüße

Hallo Brenna,

Und kann / sollte man das dann regelmäßig machen, wollte ein
bißchen auf vorrat abpumpen. Stellt sich die Brust dann drauf
ein? Oder ist es besser, dann Milchnahrung zu geben??

bei uns ergab sich das quasi andersrum von selbst. Wenn er gefüttert und nicht gestillt wurde, verhinderte die mobile Pumpe das auslaufen.

Gruß
achim

Hey,

also ich kann empfeheln, das Baby an beiden Brüsten gleichmäßig trinken zu lassen udn dann anschließend ncoh nachzupumpen.
Grundsätzlich reguliert sich dei Milchmenge selbstständig. wenn im Moment das Baby öfter trinken will, wird sich dein Körper umstellen auf mehr Milch udn auch reichhaltigere Milch pro Mahlzeit, so dass sich dieZeiten nach eine Weile auch wieder verlängern können.
Ich bin damals arbeiten gewesen. Da habe ich abends vor dem Schlsfen eine zusätzliche Pumpmahlzeit eingeführt, also abgepumpt zwischen zwei Mahlzeiten. Dieses habe ich immer beibehalten, so dass ich sowohl zum Pumpen genug Milch hatte als auch das meine Kleine satt geworden ist. Diese darf man ann natürlcih nicht so einfach weglassen!
Außerdem habe ich auf der Arbeit bzw unterwegs abgepumpt, wenn ungefähr die Zeit war, dass ne normale Mahlzeit anstand.

ZUfüttern würde ich nicht. Aber stell dich einfach auf ein paar Tage ein, wo du dich ganz schön ausgelutscht fühlst :smile: Kann mich noch an nen Wachstumsschub mit stündlcihen Mahlzeiten erinnern *örgs* Da war ich auch dankbar über den Vorrat an abgepumpter Milch… so konnte ich zumindest etwas schlafen, während der KV gfüttert hat :smile:

Ich wünsch euch ne angenehme Zeit… so anstrengend die auch sein kann, irgentwann vermißt man es ganz schön