Frage zum Aktienkurs

Hallo!

Hab mal ne allgemeine Frage zum Aktienkurs.

Und zwar wird ja überall erklärt, dass der Aktienkurs lediglich aus dem
Verhältnis resultiert. -
Das heißt, bei steigender Nachfrage steigen auch die Kurse.
Bis dahin ist das ja auch alles völlig logisch und nachvollziehbar.

Dann stellt sich bei mir aber das Problem:„Woher genau kommt überhaupt diese Nachfrage?“

Angenommen, es handelt sich hierbei um eine Aktie ohne Gewinnausschüttung, d.h. ohne Dividende - dann kann diese Nachfrage doch nur dadurch entstehen, dass die jeweiligen Aktionäre auf einen Kursanstieg spekulieren,wobei dieser Kursanstieg wiederum nichts anderes wäre als weitere Nachfrage.
Also ->: Leute, die in Aktien ohne Gewinnausschüttung investieren, erwarten in nächster Zeit eine erhöhte Nachfrage.

Und nun komm ich zum eigtl. Problem -
denn der eben angesprochene Punkt wird in allen internetforen etc. immer dadurch begründet --> „man erwartet einen kursanstieg (erhöhte Nachfrage) aufgrund von guten Erwartungen für das Unternehmen, also aufgrund von guten Aussichten, was den Umsatz und Gewinn des Unternehmens anbelangt“

und genau das versteh ich nicht!..:frowning:

Wenn doch der Gewinn des Unternehmens in keinem Bezug zum Aktienkurs steht, weshalb sollte der aktienkurs dann aufgrund von Gewinnen steigen???

ich hoffe, mir kann hoffentlich jemand weiterhelfen, das wär echt super^^ & schonmal ein herzliches Dankeschön im Vorraus!Danke

MfG

Felix

Hallo Felix,

Hab mal ne allgemeine Frage zum Aktienkurs.

Und zwar wird ja überall erklärt, dass der Aktienkurs
lediglich aus dem
Verhältnis resultiert. -
Bis dahin ist das ja auch alles völlig logisch und
nachvollziehbar.

Dann stellt sich bei mir aber das Problem:„Woher genau kommt
überhaupt diese Nachfrage?“

Wenn das Unternehmen positive Zukunftsprognosen hat, interessieren sich auch mehr Anleger fuer die Aktie. Folglich steigt die Nachfrage.

Angenommen, es handelt sich hierbei um eine Aktie ohne
Gewinnausschüttung, d.h. ohne Dividende - dann kann diese
Nachfrage doch nur dadurch entstehen, dass die jeweiligen
Aktionäre auf einen Kursanstieg spekulieren,wobei dieser
Kursanstieg wiederum nichts anderes wäre als weitere
Nachfrage.

Die Gewinnausschuettung schmaelert die Liquiditaet des Unternehmens. Rechnerisch faellt der Aktienkurs um die Dividende am Zahltag. Ausserdem schuetten die AG’s i.d.R. nur einen Teil des Gewinns aus. Der Rest verbleibt im Unternehmen. Rein rechnerisch spielt es also keine Rolle, ob der Gewinn ausgeschuettet wird oder nicht.

Also ->: Leute, die in Aktien ohne Gewinnausschüttung
investieren, erwarten in nächster Zeit eine erhöhte Nachfrage.
Auch die Leute, die in Aktien mit Gewinnausschuettung investieren, erwarten eine hoehere Nachfrage also steigende Kurse.
denn der eben angesprochene Punkt wird in allen internetforen
etc. immer dadurch begründet --> „man erwartet einen
kursanstieg (erhöhte Nachfrage) aufgrund von guten Erwartungen
für das Unternehmen, also aufgrund von guten Aussichten, was
den Umsatz und Gewinn des Unternehmens anbelangt“

Wenn doch der Gewinn des Unternehmens in keinem Bezug zum
Aktienkurs steht, weshalb sollte der aktienkurs dann aufgrund
von Gewinnen steigen???

In den Aktienkurs fliessen mehrere Faktoren ein. Der Gewinn spielt sehr wohl eine Rolle, da viele Anleger unter anderem auch auf das KGV (Kurs-Gewinn-Verhaeltnis) achten. Ist das KGV relativ niedrig, ist die Aktie fuer viele Anleger interessanter, was automatisch zu einer hoeheren Nachfrage fuehrt.

Der Kurs der Aktie wird immer durch Angebot und Nachfrage entstehen. Hierbei fliessen jedoch viele viele Faktoren ein, die darueber entscheiden, ob eine Aktie gekauft wird oder nicht.
Wenn ein Anleger sieht, dass die AG gut laeuft, wird er nur bereit sein, sich davon zu trennen, wenn der Kurs entsprechend ist (Angebot). Hierbei findet sich schnell ein Investor, der bereit ist den hoeheren Kurs zu bezahlen (Nachfrage), da die Aussichten fuer die Zukunft gut sind.
Die Unternehmensdaten spielen also immer eine Rolle. Allerdings wird der eigentliche Preis der Aktie von den Investoren bestimmt.

ich hoffe, mir kann hoffentlich jemand weiterhelfen

Ich hoffe, das konnte ich.

Gruss,
Alfred

Hallo Felix,

in den Köpfen der Marktteilnehmer gibt es einen sog. „fairen Wert“ für ein Unternehmen.
Dieser kann sich nach verschiedenen Kriterien richten.Z.B. nach dem KGV, dem Kurs-Buch-Verhätlnis oder dem Cashflow, oder, oder, oder.

Kauft ein Anleger eine Aktie dann geschieht dies meist, weil sie nach seiner Einschätzung aktuell billig ist, also unter dem seiner Meinung nach fairen Wert gehandelt wird.
Er wettet also darauf, dass er jetzt schon etwas erkannt hat, was der Rest des Marktes auch noch erkennen wird und deshalb bereit sein wird, später einen höheren Preis für diese Aktie zu zahlen (bzw deswegen die Nachfrage nach diesem Wert steigt).

Der (erwartete) Gewinn kann hier eine Rolle spielen, weil er sich z.B. positiv auf das KGV auswirkt. Ob dieser dann ausgeschüttet (Dividende) oder reinvestiert wird, ist dann meist zweitrangig.
In den letzten Monaten waren Dividendentitel eher gefragt. Viele erwarten aber die Rückkehr der Wachstumswerte (schon seit 12 - 18 Monaten), welche eher weniger Dividendenträchtig sind.

Für so klassiker wie Warren Buffet oder Templeton zählt übrigens z.B. mehr der Buchwert als Maßstab für den fairen Wert. Ist also wie immer eine Frage der Sichtweise.

Gruß Schorsch

Wer erwartet den Kursanstieg?
Hi,

du gibst schon einen guten Hinweis in deiner Frage:

Zitat Felix:
denn der eben angesprochene Punkt wird in allen internetforen etc. immer dadurch begründet --> „man erwartet einen kursanstieg…“
Zitat ende.

Wer ist in diesem Fall „man“?
Die Unternehmensführung erwartet gute Zahlen? Der Internetposter im Forum? Ein Bankhaus oder vielleicht verschiedene Analysten? usw.

Eine zusätzliche Nachfrage kann aus sehr vielfältigen Gründen kommen: z.B es kommen bald (gute)Zahlen und Anleger positionieren sich, ein guter Kommentar in der Presse, Analysten beschäftigen sich mit dem Unternehmen, Aufnahme in einen Index oder aus Ergebnissen der technischen Analyse. Es gibt viele Gründe hierfür und keines kann wirklich für einen Kursanstieg einwandfrei herangezogen werden.

Ein Aktienkurs steht nicht im Zusammenhang zu einer Unternehmenssituation. Sie ist abgekoppelt. z.B. steigen Aktien von Verlustfirmen einfach aufgrund von Spekulationen. Dadurch erhöht sich der Aktienkurs aber die Unternehmenssituation hat sich nicht verändert (immernoch Verlust).

Eine gute Börsenweisheit bringt es auf den Punkt.
„An der Börse machen die Kurse die Nachrichten“

Viel Erfolg
DCWorld
http://www.start-trading.de

Hallo mzurück,

Und zwar wird ja überall erklärt, dass der Aktienkurs
lediglich aus dem
Verhältnis resultiert. -
Bis dahin ist das ja auch alles völlig logisch und
nachvollziehbar.

schön, sfg

Wenn doch der Gewinn des Unternehmens in keinem Bezug zum
Aktienkurs steht, weshalb sollte der aktienkurs dann aufgrund
von Gewinnen steigen???

wie kommst du denn darauf ? wer behauptet denn sowas ???
Natürlich besteht ein Zusammen zwischen der Gewinnentwirklung eines Unternehmens und dem Aktienkurs.
Letztendlich bestimmt die Gewinnentwicklung langfristig den Aktienkurs.

Du schreibst ja mit recht:

Und eben diese Nachfrage wird vor allem getrieben durch die Aussichten über die Zukünftige Geschäftsentwicklung, sprich u.a. die zu erwarteten Gewinne.

Gruss
Börsenfan1968