Frage zum aktuellen NW Interface

Hi,

stell dir vor:
Notebook. Hängt von 9 - 12 Uhr in der Dockingstation und ist mit einem Netzwerkkabel im Netz.
Ich habe eine NwAdresse und eine konkrete MAC-Adresse.

Nach 12 Uhr ist eine Besprechung. Das Notebook ist nun per WLAN im Netz. Ich erhalte eine andere NwAdresse und bin mit einer anderen MAC „aktiv“.

Wie/wo/was wird veröffentlicht, welche Verbindung (MAC Adresse) aktiv ist?

Hintergrund:
Für eine Software werden ‚borrowed cals‘ bezogen. Diese werden nach Usernamen und MAC Adresse verifiziert. Ändert sich die MAC, geht die CAL verloren.

Ich habe versuch das Szenario mit VMware und unterschiedlichen Netzwerkinterfaces nachzustellen, was mir nicht gelang.

Dank & Gruß, olli

Moin!

Wie/wo/was wird veröffentlicht, welche Verbindung (MAC
Adresse) aktiv ist?

Das hängt ausschließlich an der Netzwerkskarte. Also Hardware-bezogen.
Und da dein WLAN auf einer anderen Hardware basiert als dein Cable-LAN, hast du halt zwei verschiedene MAC-Adressen in deinem Rechner.

Hintergrund:
Für eine Software werden ‚borrowed cals‘ bezogen. Diese werden
nach Usernamen und MAC Adresse verifiziert. Ändert sich die
MAC, geht die CAL verloren.

Bei den meisten LAN-Karten kann man die MAC-Adresse umpatchen. Googel mal nach passender Software - die sollte allerdings möglichst nicht unter Windows laufen und ich würde vorher auch unbedingt ein Systemimage ziehen - ich hab nämlich noch nie ausprobiert, was Windows davon hält, wenn es zwei LAN-Karten mit der gleichen MAC-Adresse gibt (was es eigentlich nicht geben dürfte). Wahrscheinlich gar nichts, aber Vorsicht ist die Mutter . . .

Ich habe versuch das Szenario mit VMware und unterschiedlichen
Netzwerkinterfaces nachzustellen, was mir nicht gelang.

Weil VMware „nur“ emuliert und es daher keine zwei verscheidenen Hardwares gibt. Wobei ich das (wenn du ein LAN und ein WLAN emulierst) mal als Bug melden würde.

lg, mabuse