Frage zum Anschluss eines Autoradios

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Peugeot 306 Cabrio ein Kenwood Autoradio eingebaut, an dem ich z.B. einen USB-Stick mit MP3-Dateien anschliessen kann, um Musik zu hören. Eine Eigenschaft davon ist, dass nach dem Einschalten des Radios dieses erstmal den USB-Stick einlesen muss, was ein paar Sekunden dauert, bis die Musik loslegt.

Wenn ich nun an einem Rotlicht stehe und den Zündschlüssel nur ein klein wenig drehe, wird nur der Motor abgestellt, die Musik läuft aber weiter. Wenn ich aber etwas zu weit drehe, geht die Musik vorübergehend aus. Und wenn ich dann, wenns Grün wird, den Motor wieder starte, wird die Musik auch unterbrochen. Diese Unterbrechungen sind, nicht zuletzt wegen dem o.g. Einlesen des USB-Sticks, das dann jedesmal geschieht, eher mühsam.

Gibt es evt. die Möglichkeit, das Radio so anzuschliessen, dass es nur dann ausschaltet, wenn ich die Zündung ganz abstelle und den Zündschlüssel abziehe (Aussteigen…)? Ansonsten aber nonstop läuft?

CU
Peter

Moin,

Gibt es evt. die Möglichkeit, das Radio so anzuschliessen,
dass es nur dann ausschaltet, wenn ich die Zündung ganz
abstelle und den Zündschlüssel abziehe (Aussteigen…)?
Ansonsten aber nonstop läuft?

Man kan das Radio so anschliessen dass es auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft. Meist ist es aber so, das beim Starten des Motors alle anderen Verbraucher abgeschaltet werden. Dies ist so über das Zündschloss geschaltet. Wenn Du auch das umgehen möchtest, so müsstest Du das Radio direkt an der Batterie anklemmen (Sicherung dazwischen nicht vergessen). Das hätte aber den Nachteil das man vergessen könnte das Radio abzuschalten. Dann stünde man am nächsten Tag mit leerer Batterie da.
Mein Radio geht erst aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe, läuft also auch bei ausgeschalteter Zündung weiter. Beim Starten des Motors jedoch wird es auch abgeschaltet, was bei CD-Betrieb dann auch einen Augenblick dauert bis die CD wieder eingelesen wird.

Gruss Jakob

Hallo Jakob

Man kan das Radio so anschliessen dass es auch bei abgezogenem
Zündschlüssel weiterläuft.

Das möchte ich eigentlich nicht. Wenn ich den Schlüssel abziehe, sollte es auch ausgehen.

Andere Möglichkeiten?

CU
Peter

Moin,

man kann es sicher umklemmen, so dass es bei abgezogenem Schlüssel ausgeht aber ansonsten immer läuft (also nicht in der Zwischenstellung auch ausgeht). Aber dann bleibt das Problem, das es auch kurzzeitig ausgeht wenn man den Motor startet.
Das Zündschloss hat in der Regel einen eigenen „Kreis“ für das Radio und einen für die üblichen Verbraucher, die nur funktionieren sollen wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Gruss Jakob