Frage zum Anschluss Zählerkasten

Hallo alle zusammen,
folgende Problematik:

Es kommen vom Hausanschluss 4 Kabelk in den Zählerschrank: 1x schwarz, 1x rot/bräunlich, 1x blau, 1x grau.

So wie ich das sehe ist schwarz, blau und rot/bräunlich je 1 Phase die zur Hauptsicherung geht.

Das graue Kabel wurde durch ein gelb-grünes verlängert und geht an einen Klemmblock, an welchen auch eine separates gelb-grünes Kabel angeklemmt ist das von unten kommt und wahrscheinlich eine Haus interne Erdung ist. An diesem klemmblock wird es als blau und gelb-grün geteilt, die jeweils an einen eigenen Klemmblock gehen. (PEN wird in PE und N getrennt???)

Die 3 Phasen gehen zur Hauptsicherung und dann in den Stromzähler (Drehstromzähler). Aber dann ist ja noch ein Blaues Kabel das nach oben Richtung Zähler führt. Ist das auch am Zähler angeschlossen?

Habe ich das so korrekt verstanden?

Ich ahbe nicht vor daran selbst etwas zu ändern. Wir haben das Haus gekauft und nun möchten wir die Elektrik erneuern lassen und mich interessiert er vorab wie es aufgebaut ist.

Hier ein Foto der Installation:

http://www.fotos-hochladen.net/view/sam3560r5gu9h8mb…

Hallo,

falsches Brett.
Deine Anfrage gehört in „Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt“

Gruß

Sascha

Hallo Fragewurm,

So weit hast du das alles richtig verstanden.

Der Zähler misst den Strom und die Spannung um die Leistung zu berechnen, deshalb braucht er auch den Neutraleiter (blauer Draht).

Hier ein Foto der Installation:
http://www.fotos-hochladen.net/view/sam3560r5gu9h8mb…

Ist das ein aktuelles Foto oder eines aus er Bauphase?

Eigentlich müssten alle Zugänge zu den Anschlüssen vor dem Zahler, vom E-Werk, plombiert sein!
Also mindestens die untere Abdeckplatte und der Anschlusskasten am Zähler müssten Plomben haben.
Es sieht so aus, dass das Foto entstand bevor die Anlage vom E-Werk abgenommen wurde.

MfG Peter(TOO)

Habe ich das so korrekt verstanden?

ja

Das Kabel von der Hauseinspeisung zum Zählerschrank entspricht einer alten Norm (ca bis 1965) und ist so i.O.
Ab der Abzweigstelle, von wo an die Anlage neu verkabelt wurde, müssen jedoch die Aderfarben nach neuer Norm verwendet werden.

Und die beiden Farbgebungen treffen sich an der Stelle im Zählerschrank.
Das darf so belassen werden, bis das Haus einen neuen Hausanschluss oder eine neue Einspeisung bekommt

Gruss Schorsch