Ich hab ne stinknormale Telefonleitung und möchte bald auf DSL umsteigen. Kann ich da noch das alte Telefon benutzen oder brauch ich da ein spezielles.
Ich denke das beim Splitter, dann ein Signal für den PC rausgeht und ein normales für mein altes Telefon, die Nummer bleibt ja auch gleich.
Noch ne Frage.
Wenns WLAN sein soll brauch ich noch für den PC einen zusätzlichen „Empfänger“, der bei den vielen Angeboten meist nicht dabei ist, ist dar richtig (meist ist ja nur der Splitter und der Router dabei)?
Da gibts dann die Karten-Version und die USB-Version. Welche ist da zu empfehlen? Der Telefonanschluß und der PC liegen schon ein Stückchen auseinander.
Die günstigeren USB-Teile haben eine Übertragung von 11 MBit. Genügt dies oder sind 54 MBit angebracht?
Ich hab ne stinknormale Telefonleitung und möchte bald auf DSL
umsteigen. Kann ich da noch das alte Telefon benutzen oder
brauch ich da ein spezielles.
Ich denke das beim Splitter, dann ein Signal für den PC
rausgeht und ein normales für mein altes Telefon, die Nummer
bleibt ja auch gleich.
da bin ich mir nich 100%ig sicher aber afaik geht dsl mit Analog-Telefon durchaus. Evtl braucht man aber Adapter damit die Kabel auf passen.
Noch ne Frage.
Wenns WLAN sein soll brauch ich noch für den PC einen
zusätzlichen „Empfänger“, der bei den vielen Angeboten meist
nicht dabei ist, ist dar richtig (meist ist ja nur der
Splitter und der Router dabei)?
Ich kenn eigentlich jetzt kein Angebot wo ein Router dabei ist, aber durchaus möglich. Wenn ein Router dabei ist dann aber vmtl eher einer mit ohne WLAN. Ob ein Empfänger dabei ist steht meistens auf der Packung *g* Aber da es wenn überhaupt ein WLAN Router dabei ist dann hat er vermutlich auch Patch-Kabel dabei.
Da gibts dann die Karten-Version und die USB-Version. Welche
ist da zu empfehlen? Der Telefonanschluß und der PC liegen
schon ein Stückchen auseinander.
Karten-Version. Aber das ist ja dann das DSL-Modem. Wenn Du eine USB-Version hättest wirds mit dem Router schwierig…
Die günstigeren USB-Teile haben eine Übertragung von 11 MBit.
Genügt dies oder sind 54 MBit angebracht?
für Internet only reichen 11 MBit leicht. Wenn Du aber vor hast grössere Datenmengen über Dein Home-Netzwerk zu schicken dann nimm lieber die 54MBit Version.
bleibt ja auch gleich.
Genau so, analoges Telefon funktioniert weiter. Erstes Gerät am Anschluss ist dann der Splitter und daran kommen dann das Telefon und das DSL-Modem bzw. ein Router mit eingebautem Modem.
Noch ne Frage.
Wenns WLAN sein soll brauch ich noch für den PC einen
zusätzlichen „Empfänger“, der bei den vielen Angeboten meist
nicht dabei ist, ist dar richtig (meist ist ja nur der
Splitter und der Router dabei)?
Kommt immer auf das Angebot an.
Da gibts dann die Karten-Version und die USB-Version. Welche
ist da zu empfehlen? Der Telefonanschluß und der PC liegen
schon ein Stückchen auseinander.
Die Kartenversion zum Einbau taugt natürlich nur für „große“ PC mit freiem Steckplatz, während Du ein USB-Gerät auch an einem Notebook betreiben kannst. Ist bei der Karte eine getrennt anbringbare Antenne dabei, kann die von Vorteil sein. Bei einem USB-Gerät mit kleinem Kabel kannst Du das ganze Gerät in gewissen Grenzen so drehen, dass die Antenne bestmöglichen Empfang hat.
Die günstigeren USB-Teile haben eine Übertragung von 11 MBit.
Genügt dies oder sind 54 MBit angebracht?
Der alte 11 MBit-Standard an einem Gerät im WLAN bremst auch alle zukübftigen schnelleren Geräte aus. D.h. ich würde schon darauf achten jetzt gleich nur schnelle Geräte einzusetzen, da Du sonst bei allen weiteren Anschaffungen das Geld für den neueren Standard herauswerfen würdest, bis Du den langsamen Adapter austauscht.
bleibt ja auch gleich.
Hi
Das geht weil ich dir gerade mit dieser Anschlusskombination schreibe
Und noch etwas sehr interessantes: Man kann gleichzeitig analog telefonieren.
Du brauchst kein spezielles Telefon. Dein jetziges kannst Du weiterhin verwenden. DSL funktioniert, ganz grob, so:
Es gibt in einer Telefonleitung ein ganzes Spektrum von Frequenzen. Einen gewissen Bereich davon deckt das normale Telefongespräch ab. Ein anderer Bereich lag bislang völlig brach. Bei DSL werden nun diese ungenutzten Frequenzen dazu verwendet, Daten zu transportieren.
An Deinem Telefon-Anschluss musst Du dann einen Splitter anschliessen. Dieses kleine Kästchen sorgt dafür, dass die Internet-Daten an Dein DSL-Modem oder Deinen DSL-Router gelangen und die normalen ‚Telefondaten‘, sprich die Gespräche, an Dein Telefon.
Weil die für DSL verwendeten Frequenzen immer verfügbar sind, kannst Du mit DSL surfen, während Du gleichzeitig ganz normal telefonierst. Und wenn Du das Telefongespräch beendest, hat das keinen Einfluss auf Deine DSL-Verbindung.