Hallo liebe Wissenden!
Ich habe meinen Tachometer (Peugeot 206) zerlegt, da die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl nicht zuverlässig funktionierte. Nun habe ich das Problem gefunden: Die kleinen Plastikzahnrädchen in dem Motor, der die Nadeln dreht. Um nun Ersatz zu beschaffen (Internet etc.) müsste ich wissen, wie man diese Motoren denn offiziell nennt?!?!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Um nun Ersatz zu beschaffen (Internet etc.) müsste ich wissen, wie man diese Motoren denn offiziell nennt?!?!
Hallo.
Das was du siehst ist kein Motor, sondern ein Getriebe in das die Tachowelle eingesteckt wird. Oder hast du einen digitalen Tachometer?
Der analoge Tacho des Peugeot 206 hat die leidige Eigenschaft, dass ein Wartungsintervall vorgeschrieben ist. 
Ich bezweifele sehr, dass du das Ding selbst reparieren kannst, noch mehr bezweifele ich, dass diese Zahnrädchen vom Hersteller an eine „Privatperson“ verkauft werden.
Such dir hier einen Link aus:
http://www.google.de/search?q=tacho+peugeot+206+repa…
Auf dem Tachogehäuse sollte irgendwo der Hersteller draufstehen und auch eine Teile- oder Seriennummer. Google mal danach.
Gruß
T.
Hallo,
es wird wohl einfacher sein, eine Tachoeinheit beim Schrotti zu besorgen. Dann kannst Du das Teil entweder komplett tauschen oder das gewünschte Zahnrad ausbauen.
Ich bezweifel, dass du das entspr. Teil einzeln irgenwo bekommst, bei Peugeot schonmal garnicht und der Hersteller des Tachos wird keine Ersatzteile verkaufen (wobei er diese Kleinteile wahrscheinlich auch bloss zukauft)
viel erfolg
Martin