hab heute meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen.
Er ist nach den „Bestimmungen des Mantel- und Tarifvertrag für gewerbliche Arbeitnehmer metallverarbeitender Handwerke in Bayern“ geregelt.
Kann mir jemand sagen wo ich mir den downloaden kann.
Falls nicht, hier meine Fragen:
Wie hoch ist die Entgeldgruppe 7?
Wie sind die Urlaubstage geregelt?
Wie ist das Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld geregelt?
Danke schon mal! Würd mir echt weiterhelfen wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.
Hallo,
wenn dein Arbeitgeber in einem Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag Bezug nimmt, sollte er dir den Tarifvertrag zur Verfügung stellen können.
VG
Kerstin
Hallo und liebe Grüße nach Bayern, der Tarifvertrag muss bei Deinem Arbeitgeber vorliegen und Du hast das Recht diesen einzusehen. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist: in Deinem Arbeitsvertrag muss Dein Urlaubsanspruch stehen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind „Kann-Bestimmungen“. Du erhälst also nicht automatisch Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld. Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber in Deinem Arbeitsvertrag muss doch Dein Stundenlohn stehen und nicht nur die Entgeltgruppe.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und schicke Dir liebe Grüße aus Berlin
Sonbaer
leider kenne ich mich mit den Tarifverträgen in Bayern nicht besonders gut aus.
Bekommen kannst Du ihn auf jeden Fall bei der Gewerkschaft. Wenn der Tarifvertrag nicht gesperrt ist kannst Du ihn einfach googeln.
Hallo,
beruft sich der AG auf einen TV, so hat er desen auch dem AN zur Verfügung zustellen. Frage da einmal nach. TV sind vielfach nicht im Inernet down zu loaden, was auch vertsändlich ist. Als Mitglied der entsprechenden Gewerkschaft ist der TV ebenfalls dort erhältlich.
mfG