Frage zum Arbeitsvertrag

Hallo,

hab heute meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen.
Er ist nach den „Bestimmungen des Mantel- und Tarifvertrag für gewerbliche Arbeitnehmer metallverarbeitender Handwerke in Bayern“ geregelt.

Kann mir jemand sagen wo ich mir den downloaden kann.

Falls nicht, hier meine Fragen:

Wie hoch ist die Entgeldgruppe 7?

Wie sind die Urlaubstage geregelt?

Wie ist das Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld geregelt?

Danke schon mal! Würd mir echt weiterhelfen wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

MfG

Hallo,

ich kenne diesen TV nicht.
Wenn sich der AG auf diesen TV bezieht, muß er ihn auch zur Einsicht bereithalten - § 8 TVG:
http://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__8.html

Hallo,
wenn dein Arbeitgeber in einem Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag Bezug nimmt, sollte er dir den Tarifvertrag zur Verfügung stellen können.
VG
Kerstin

Hallo, da würde ich einfach mal bei der IG Metall schauen. Falls Du nichts finden solltest, dann einfach anrufen.

die HWK oder die Gewerkschaft gibt Auskunft.
MfG Peter A. Hoppe

Hallo,

den TV sollte Dir Dein zukünftiger Arbeitgeber geben können. Du kannst Dich dort sicherlich an die Personalabteilung oder den BR wenden.
Grüße

Hallo und liebe Grüße nach Bayern, der Tarifvertrag muss bei Deinem Arbeitgeber vorliegen und Du hast das Recht diesen einzusehen. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist: in Deinem Arbeitsvertrag muss Dein Urlaubsanspruch stehen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind „Kann-Bestimmungen“. Du erhälst also nicht automatisch Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld. Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber in Deinem Arbeitsvertrag muss doch Dein Stundenlohn stehen und nicht nur die Entgeltgruppe.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und schicke Dir liebe Grüße aus Berlin
Sonbaer

Hallo,

leider kenne ich mich mit den Tarifverträgen in Bayern nicht besonders gut aus.
Bekommen kannst Du ihn auf jeden Fall bei der Gewerkschaft. Wenn der Tarifvertrag nicht gesperrt ist kannst Du ihn einfach googeln.

Viele Grüße

Byrdi

Danke für alle Antworten!!!

"Bestimmungen des Mantel- und Tarifvertrag für

gewerbliche Arbeitnehmer metallverarbeitender Handwerke in Bayern"

Kann mir jemand sagen wo ich mir den downloaden kann.

Wie hoch ist die Entgeldgruppe 7?

Wie sind die Urlaubstage geregelt?

Wie ist das Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld geregelt?

Kann leider nicht direkt helfen, frag doch mal beim Betriebsrat nach!

Hallo,
beruft sich der AG auf einen TV, so hat er desen auch dem AN zur Verfügung zustellen. Frage da einmal nach. TV sind vielfach nicht im Inernet down zu loaden, was auch vertsändlich ist. Als Mitglied der entsprechenden Gewerkschaft ist der TV ebenfalls dort erhältlich.
mfG

Hallo,

bei uns gibt es ein Tarifregister, wo alle Tarifverträge beim Amt kostenlos einzusehen ist!

Grüße

Guten Tag,

die Tarifverträge gibt es hier:

http://www.vertragsdatenbank.de/mustervertrag-katego… (kostenpflichtig)

oder bei der IG Metall für Mitglieder (kostenlos) und bei den Landesarbeitsministerien (gegen Gebühr).

Mit freundlichen Grüßen

KSW

Hallo Kollege, bitte Mitglied der zuständigen Gewerkschaft werden, dort bekommen Sie den Tarifvertraf ! Mit Freundlichen Grüssen Klaus Klemenz