meine Freundin wurde auf den 31.12.05 gekündigt. Nun ist es so das sie im Geschäft natürlich nicht mehr so gut behandelt wird, sie ist mit den Nerven echt fertig und möchte am liebsten garnicht mehr hingehen ( was ja auch nur verständlich ist ). Nun hat Ihre Chefin „angedroht“ das wenn sie „krank machen“ würde, so würde man dies ins Arbeitszeugnis schreiben und nebenbei noch angemerkt das es da ein Neues Gesetz geben würde das man das jetzt darf ?
Ich hab davon noch nichts gehört, aber vielleicht weiss ja jemand was dazu
Nun hat Ihre Chefin „angedroht“ das wenn sie „krank
machen“ würde, so würde man dies ins Arbeitszeugnis schreiben
und nebenbei noch angemerkt das es da ein Neues Gesetz geben
würde das man das jetzt darf ?
Nein, das darf man immer noch nicht und das neue Gesetz, das dieses erlauben würde, existiert auch nur in der verdrehten Phantasie der Dame.
Anders wird es, wenn erwiesenermaßen blau gemacht wird - das ist ein Grund zur außerordentlichen Kündigung und in diesem Falle gibt schon der Beendigungstermin dem potentiellen neuen Arbeitgeber einen netten Hinweis, auch ohne dass man explizit und verbotenerweise im Text darauf hinweist.
Wenn Deine Freundin krank ist, wird sie vom Arzt sicherlich eine AU bekommen; wenn sie nur keine Meinung mehr hat, weil sowieso am Monatsende Schulz ist, ist das kein Grund zum Blaumachen. Das Gegenstück dazu wäre, dass Du Dein Haus an mich für 200000 € verkaufst und ich Dir nur 190000 bezahle, weil Du ja eh wo anders wohnst. Wie würde sich das anfühlen? Merke : Pacta sunt servanda, auch wenn es manchmal unbequem ist.
Also ein Zeugnis muss immer positiv geschrieben sein. Daran hat sich auch nichts geändert. Die Chefin will sie nur einschüchtern.
Wenn Deine Freundin jetzt krank machen würde, mit einer AU Bescheinigung vom Doc, dann kann sie Ihr das auch nicht negativ auslegen. Dann müsste die Chefin das Beweisen, dass sie nicht krank ist.
Allerdings kann die Chefin ein nicht so gutes Zeugniss schreiben. Das kann man zwar anfechten, aber das wird stressig und Deine Freundin muss wiederum beweisen, dass es nicht den Tatsachen entspricht.
Sie sollte schön in die Firma fahren und arbeiten wie immer. Sich dabei aber denken, dass die Chefin menschlich nicht ganz auf der Höhe ist. Bei den Drohungen!?
Also hoffe geholfen zu haben!
Lg
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]