Hi @ Asus-Spezialisten,
mein Neffe fragte bei mir an, weil wir beide das im Titel erwähnte Board benutzen, ich konnte leider nicht helfen.
Das Bios des A7N8X-E Deluxe Boards nimmt Änderungseinstellungen an und hält diese auch, aber nur solange der PC nicht vom Strom getrennt wird.
Wenn mal der Netzstecker gezogen wird (auch wenn es nur für 10 Sekunden ist) und der PC somit ganz vom Strom weg war, stellt das Bios auf die Einstellungen vor der Änderung zurück und alle Änderungen müssen erneut vorgenommen werden.
Die Datensicherungsbatterie wurde erneuert, Abhilfe hats nicht gebracht.
Was macht mein Neffe falsch?
Gruß,
Gerahrd
Hallo,
Was macht mein Neffe falsch?
Schau dir mal den RAM-Jumper an. In vielen Fällen stellt dieser ein Problem dar. Der Jumper ist im Handbuch beschrieben.
Hallo Steven,
schau dir mal den RAM-Jumper an. In vielen Fällen stellt
dieser ein Problem dar. Der Jumper ist im Handbuch
beschrieben.
Danke für den Tip. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Hab den Fehler aber inzwischen gefunden: die niegelnagelneue Batterie war wohl auch ziehmlich leer und mußte sich erst aufladen.
Nun ist sie voll und das Bios hält die Daten, dennoch vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß,
Gerhard
Hallo Gerhard,
…
Hab den Fehler aber inzwischen gefunden: die niegelnagelneue
Batterie war wohl auch ziehmlich leer und
mußte sich erst aufladen.
???
In Mainboards wird z.B. eine Batterie vom Typ CR2032 eingesetzt.
Das ist aber kein Akku!!
Wird also auch nicht geladen.
Sondern eine Lithium Knopfzelle, Einweg-Batterie Type IEC CR2032
http://www.akkufreund.de/product_info.php/products_i…
Gruß,
Gerhard
mfg
W.
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolfgang,
In Mainboards wird z.B. eine Batterie vom Typ CR2032
eingesetzt.
Stimmt. So eine wurde reingesetzt.
Das ist aber kein Akku!!
Wird also auch nicht geladen.
Sondern eine Lithium Knopfzelle, Einweg-Batterie Type IEC
CR2032
http://www.akkufreund.de/product_info.php/products_i…
Dann hat sie sich vielleicht ein wenig refreshed, als sie im Board hing? Oder sie war nicht richtig eingesetzt? Sei´s drum. Mit der neuen Batterie (die es nach dem ersten Einsetzen auch nicht tat), geht es nun.
Beim Rücktausch auf die alte Batterie ist sofort wieder das Ursprungsproblem da. Also wird es auf jeden Fall an der Batterie gelegen haben.
Das Problem ist jedenfalls (momentan) beseitigt. Dennoch danke für die Aufklärung.
Gruß,
Gerhard