Frage zum Asus A8V Deluxe Bios und Dual Core-CPU

Ich habe noch ein Asus A8V Deluxe mit VIA K8T800 Pro Chipsatz.
Bei der Recherche im Internet bin ich darauf gekommen dass ich auf dieses Board auch einen AMD Athlon64 X2 Dual Core-CPU machen kann.

Jetzt hab ich mir zwischenzeitlich einen AMD Athlon64 X2 4200+ bestellt.

Bei der weiteren Recherche im Internet bin ich allerdings bei Zdnet auf folgenden Bericht gestoßen.

Bevor der Dual Core-Chip von AMD in das Board eingebaut wird, muss allerdings ein BIOS-Update durchgeführt werden. Der Betrieb eines Athlon 64 X2 ist in Mainboards mit Nforce4 SLI- und Ultra-Chipsatz möglich. Ältere Asus-Boards mit K8T800 von Via unterstützen den Chip ebenfalls. Interessanterweise können Boards mit dem VIA-PCI-Express-Chipsatz K8T890 nicht mit dem X2 betrieben werden. Laut Asus ist dieser Chipsatz aufgrund technischer Limits nicht für den Dual Core-Betrieb geeignet.

Jetzt weiß ich aber nicht wie alt das Bios ist.
Ich hab auch keinen anderen Sockel 939 CPU.

Kann dem Dual Core CPU da etwas passieren wenn noch ein Altes Bios drauf ist?
Wie könnte ich sonst ein aktuelles Bios drauf kriegen?

Besten Dank
Herbert

Wie könnte ich sonst ein aktuelles Bios drauf kriegen?

Ohne einen passenden Prozzi im Prinzip garnicht, es sei denn, du bestellst dir zB über ebay nen neuen BIOS Chip mit der aktuellsten Version und tauscht den einfach mit deinem alten. Kostet alles in allem etwa 10€ und ist ohne eine andere CPU machbar.

MfG Maximus

Aber kann dem Athlon64 X2 Dual Core-CPU etwas passieren wenn ich ihn auf das Board setze und noch ein altes Bios drauf ist?

Ich denke nämlich, wenn schon ein Bios drauf ist das den X2 unterstützt brauche ich nicht die 12€ für das Bios bei ebay auszugeben.

MfG
Herbert

Aber kann dem Athlon64 X2 Dual Core-CPU etwas passieren wenn
ich ihn auf das Board setze und noch ein altes Bios drauf ist?

Passieren sollte eigentlich nix. Es wird nur der Prozessor nicht richtig erkannt und das System startet evtl nicht.

Hallo Maximus,

Ich hab mittlerweile auch eine Tel. Nr. von Asus in Ratingen gefunden und dort nachgefragt.

Das einzige was passieren kann ist das der PC nicht Bootet.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt, und sollt er tatsächlich nicht Booten kann ich mir ja immer noch einen neuen Chip bestellen.

Besten Dank für die schnelle Antwort
Herbert