Frage zum 'Atomkrieg und seinen Folgen'

Ich habe versucht eine Antwort zu meiner Frage zu finden, war aber nicht erfolgreich, also hoffe ich Sie können mir weiterhelfen.
Frage:„Woran liegt es das nach einem nuklearen Fallout wochen-, bzw. monatelang keine Wolken über der Unglücksstelle zu sehen sind.“
Halten Sie mich bitte nicht für oberflächlich, ich weiß, dass es zu diesem Thema dringendere und auch wichtigere Fragen gibt, aber diese geht mir nicht aus dem kopf und ich würde mich freuen, wenn mir jemand darauf antworten könnte.
Danke!

Hallo,

ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht liegt es ja daran, daß aufgrund der freigesetzten Energie die Luft aufgeheizt wird, die dann entsprechend aufsteigt. Dadurch würde dann das Einströmen von Luft, d.h. auch von Wolken, in den Bereich, verhindert. (Am Erdboden flösse dann Luft nach, aber dort „findet ja kein Wetter statt“.)

Wie gesagt, nur ne Mutmaßung.

Gruß
Christian

Hallo Steffi
Fallout nennt man radioaktive Stoffe, die durch eine Atomexplosion in die Atmosphäre gelangt sind und als Niederschlag auf die Erde zurückkommen, es gibt also
Wolken.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Frage:„Woran liegt es das nach einem nuklearen Fallout
wochen-, bzw. monatelang keine Wolken über der Unglücksstelle
zu sehen sind.“

Fallout nennt man radioaktive Stoffe, die durch eine
Atomexplosion in die Atmosphäre gelangt sind und als
Niederschlag auf die Erde zurückkommen, es gibt also
Wolken.

ich hatte die Frage so verstanden, daß am Explosionsort keine Wolken auftauchen (auch wenn es in der Frage anders steht). Natürlich hast Du vollkommen recht: Ohne Wolken kein Fallout.

Vielleicht klärt uns die Autorin auf, was sie nun wirklich meinte :wink:

Gruß
Christian

Hallo,
ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt, tut mir leid.
Meine Frage stützte sich nur auf gehörtem, also es wurde gesagt, dass über der Unglücksstelle wochen-, bzw. monatelang schönes Wetter herrscht.
Also wollte ich wissen, warum.
Vielleicht war es auch nur eine Fehlinformation.
Danke für die Antworten.
Steffi

Hallo,

gesagt, dass über der Unglücksstelle wochen-, bzw. monatelang
schönes Wetter herrscht.
Also wollte ich wissen, warum.

dann hatte ich es richtig verstanden. Insofern wäre meine Antwort ein erster Versuch der Erklärung.

Gruß
Christian

Hallo!

Was mir noch einfällt:
War vielleicht von „strahlend“ schönem Wetter die Rede oder war tatsächlich das meteorologische Wetter gemeint?

Naja, nur so eine Idee.

Gruß,
Grushnak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nein, es ging um wirklich schönes Wetter(wolkenlos[!], warm?).
Aber trotzdem danke.
Ich dachte mehr so an eine Reaktion der freigesetzten Radikale in der Atmosphäre und wollte wissen, wie das funktioniert und ob es überhaupt stimmt.

Steffi