Hallo,
nehmen wir mal an, man wohne an einer relativ großen Straße, die tagsüber auch stark befahren ist. (innerorts)
Da man bei offenem Fenster schläft, bekommt man nachts mit, dass jede Nacht Fahrzeuge mit sehr überhöhter Geschwindigkeit hin und her rasen (teilweise das gleiche Fahrzeug mal die straße hoch, dann wieder runter). Nehmen wir mal an, man selbst ginge von einer Geschwindigkeit „weit über 100“ aus, die bessere Hälfte relativiere das: es seien bestimmt mehr als 100, aber wieviel mehr kann man vom Gehör her nicht einschätzen
An Wochenenden geht diese Raserei bis in die frühen Morgenstunden (ca. 7:00 - 8:00 Uhr) und es ist auch keine absolute Ausnahme.
In der Nähe ist eine große Disco (die ja heute Clubs heißen…), man kann also auch damit rechnen, dass vielleicht Alkohol im Spiel ist und eigentlich ist es eine Frage der Zeit, wann es knallt.
Also geht man eines Tages zur Polizei rein, weil man eh in der Nähe ist und fragt, ob man nicht so etwas wie einen Blitzer „beantragen“ könne: also die Polizei bitten, dass dort nachts die Geschwindigkeit gemessen wird.
Die Polizei sagt: dafür sind wir nicht zuständig, da müssen sie zum Ordnungsamt.
Auf dem Ordnungsamt: dafür sind wir nicht zuständig, da müssen sie zur Polizei.
Ok, geh ich erst mal zu w-w-w: könnt ihr mir sagen, wer zuständig ist? Oder ob das überhaupt möglich ist, so einen „Wunsch“ auszusprechen? Wenn sich nichts tut, welche Möglichkeiten hat man?
Und last but not least (eine blöde Frage…?): kann man überhaupt nachts blitzen?
Danke Euch schon mal für Infos,
Gruß
Shannon