Frage zum Ausbilderschein

Hallo,

ich habe Ende nächster Woche die praktische Prüfung zum Ausbilderschein. Ich habe mich für eine Präsenation entscheiden und wollte dort das Beurteilungsgespräch mit dem Auszubildenden vorstellen.

Ich habe ein Seminar besucht was mich drauf vorbereiten sollte. Leider war der Erfolg eher gering. Also ich bin mir garnicht sicher ob mein erstelltes Konzept richtig ist.

Ich hatte mir das so vorgestellt das ich erstmal etwas erzähle über Bedeutung/Ziele/unterschiedliche Systeme/Kriterien danach übergehe dazu wie ich eigentlich zu einer Beurteilung komme (also Beobachtungen und sowas) und dann erst einsteige mit dem richtigen Gespräch (also Begrüßung, postiver Einstieg etc.)

Nun ist meine Frage dazu. Wäre der Einstieg falsch weil er zu allgemein wäre?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

mfg Frank Martin

Hi Frank,

wo machst du den Schein? IHK oder HWK?
Ich habe den Schein vor einem Jahr gemacht. Bei uns lief die praktische Prüfung jedoch so ab, dass wir eine Lernunterweisung schreiben mussten mit didaktischer Planung usw. und so fort und mussten dann zu einem mündlichen Gespräch antanzen in der wir das Ganze verteidigen mussten. Das war ganz okay, hab die Prüfung auch mit 1 gemacht!

Aber wenn es eine Prästentation sein soll, scheint deine Planung ganz gut sein. Aber wie meinst du das, dass du dann ins Gespärch einsteigen willst`? Findet ein fingiertes Gespräch statt? Oder meinst du, dass du erst das Vorgeplenkel halten willst, also didaktische Ziele und Hintergründe eines solchen Gespäches und dann anschließend Erläutern willst, wie so ein Gespräch geführt wird…? Ich bin gerade unentschieden wie ich vorgehen würde…

Also ich denke ich würde den Vortrag so aufbauen, dass ich erst einmal ganz kurz abreiße warum ich so ein Gespräch führe (Rechtsgrundlage, dem Azuibi klar machen wo er steht, hören von dem Azubi wie es ihm geht…).
Dann würde ich die einzelnen Grundsteine des Gespäches abreißen, also warum, wieso weshalb ein kleiner Smalltalk, positiver Einstieg…, warum man den Azubi um eine Selbsteinschätzung bittet…etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten noch mal melden!

Viele Grüße Tina