Frage zum Ausgang bei Ladegeräte

Hallo, mir ist aufgefallen das bei vielen meiner Ladegeräte die Ausgangsspannung deutlich höher ist als aufgedruckt. Beispiel: Ein Rasenschneider hat auf seinem Typenschild 4,8V stehen.Auf dem dazugehörigen Ladegerät steht Output 14,5V. Auf einem anderen steht Eingang 9,6v. Das dazugehörende Ladegerät liefert 12,4V usw. Kann mir das einer erklären? Ist das gefährlich für das Innenleben?
Gruß Klaus

Hallo Klaus!

Kann mir das einer erklären?

I will do my very best:

Bei vielen Akku-betriebenen Geräten mit den zugehörigen Ladegeräten werden aus Kostengründen begrenzte Zeit funktionierende, aber für die Lebensdauer der Akkus fragwürdige Lösungen gewählt. Technisch unter allen Ungebungsbedingungen einwandfreie Lademethoden können hohen Aufwand mit sich bringen, den der nach Preis entscheidende Verbraucher nicht honoriert.

Es gibt verschiedene Akkutpypen, z. B. Bleiakkus, Blei-Gel-Akkus, NiCd- und NiMh-Akkus, die mit jeweils anderem Verfahren geladen werden wollen. Von den genannten Typen lassen sich nur Blei-Gel-Akkus mit Konstantspannung sinnvoll laden. Dabei sollten die Dich verwirrenden Spannungsangaben von Input und Output übereinstimmen. Ganz allgemein kann man aber sagen, daß für Akkus ein bestimmter Ladestrom entscheidend ist und die sich an der Akkuzelle einstellende Spannung nur für Auswertezwecke benutzt wird, um etwa einen tiefentladenen oder vollgeladenen Akku zu erkennen. Deshalb ist es i. a. nicht sinnvoll, an einen Ladeeingang oder einen Ladeausgang eine bestimmte Nennspannung anzuschreiben. Wo dies dennoch geschieht, hat man ein ziemlich sicheres Zeichen für vom Anbieter des jeweiligen Gerätes am Markt zusammen gesammelte Komponenten, die zwar funktionieren, jedenfalls passen Stecker mechanisch zueinander, wo aber auf Feinheiten von Funktion und Lebensdauer wenig Wert gelegt wurde.

Anders ist die Sache wirtschaftlich nicht darstellbar. Wenn ein Verbraucher einen Akkuschrauber samt Ladegerät und Reserveakku in 4farbig bedruckter Hochglanzverpackung für € 19,95 inkl. Ust. erwirbt, kann er eine Maschine erwarten, bei der sich auf Knopfdruck etwas bewegt. Der Schrauber für den Privatmenschen hat eine Betriebsdauer von insgesamt nur wenigen Stunden zu überstehen und viel mehr wird er auch nicht können. Dabei wäre ein durchdachtes Ladeverfahren für den Akku wie Perlen vor die Säue. Wer es langlebiger haben will und wo auch die Akkus länger durchhalten sollen, muß den 5- bis 50-fachen Preis für ein semiprofessionelles oder professionelles Gerät ausgeben.

Gruß
Wolfgang

Hallo, mir ist aufgefallen das bei vielen meiner Ladegeräte
die Ausgangsspannung deutlich höher ist als aufgedruckt.
Beispiel: Ein Rasenschneider hat auf seinem Typenschild 4,8V
stehen.Auf dem dazugehörigen Ladegerät steht Output 14,5V. Auf
einem anderen steht Eingang 9,6v. Das dazugehörende Ladegerät
liefert 12,4V usw. Kann mir das einer erklären? Ist das
gefährlich für das Innenleben?

Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung zu Wolfgangs sehr richtigen Anmerkungen.

1. Das Ladegerät muß natürlich eine etwas höhere Spannung liefern, als es die Nennspannung der Akkus ist, um überhaupt den Akku laden zu können. Beispiel: die Nennspannung der Pkw-Akkus ist 12 V, die (Lade-)Bordspannung bei laufendem Motor beträgt um die 14 V.

Wenn im Akkugerät dazwischen noch eine wie auch immer geartete Ladeelektronik sich befindet, muß die Spannungsdifferenz noch höher sein, um die Spannungsverluste der Schaltung auszugleichen.

4,8-V-Akkus mit 14 V zu laden ist aber schon recht mutig :wink:

Es sei denn, der Punkt 2 trifft dort zu:
2. Die aufgedruckten Spannungsangaben von billigen (Stecker-)Netzteilen haben seht oft wenig mit der tatsächlichen Spannung zu tun. Ohne Last liefern sie oft viel meht, unter Last eher weniger, als aufgedruckt. Auch eine Messung mit einem üblichen Multimeter liefert nicht immer genaue Auskunft, da die Ausgangsspannung mitunter recht verbrummt ist. Ein paar Mal habe ich auch feststellen müssen, daß die Glättungselkos ohne Funktion waren und als Ausgangsspannung das direkte Ergebnis der Zweiwegegleichrichtung anlag :smile:

Ich hoffe, die restlichen Klarheiten beseitigt zu haben.

MfG

C.

Aha?!?
Allein bei meinem Gardena Rasenschneider den ich nicht zu Billigteilen zähle befinden sich am Eingang des Steckers 2 Werte. z.B. 14,5V im Plastikgehause eingegossen und 4,8V per Datenaufkleber. Von meine anderern Geräten ganz zu schweigen. Und da soll ein nicht Elektroniker noch durchblicken. Ich habe für meinen Accuschrauber ein Transistor durchgeblasen. Vermutlich durch ein falsches Netzteil obwohl bes dabei war. Netzteil 12,4 V Accu 9,8V. Seiter versuche ich vergeblich einen Transistor zu finden der passt. auch hier im Forum war das erfolglos.
Das ist doch sch…
Klaus

hallo klaus,

nun mal nicht die flinte ins korn werfen, lieber denselbigen trinken -)
bei der gerätekontelation 14,5v netzteilausgang, 4,8v akku gehe ich davon aus das der innenwiderstand des netzgerätes so hoch ist, das der ladestrom kleiner als 1/10 kapazität des akkus ist. dadurch muss man zwar „ewig“ warten bis der akku voll ist (üblicherweise ca 15 std.), aber dadurch hat man einen gewissen schutz vor überladung. oder aber die ladeelektronik ist im akkupack integriert.
zu deinem alten transistorproblem:
hab damals nicht geantwortet weil ich dachte die antworten hätten dir geholfen. dieses dürfte dein originaltransistor sein:
http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/64986…

falls dem so ist würde ich dir als ersatztypen 2sa9012 ans herz legen. oder einfacher beschaffbar den bc327. achte auf die pinbelegung.
http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/50724…

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo weisgarnix, ich glaube Du machst Deinem Namen keine Ehre.Den Beitrag fand ich sehr gut. In der Tat habe ich die Transistoren der früheren Vorschläge nicht bekommen. Mein Händler hatte mir dann auch den BC 327 ausgesucht. Ich habe ihn eingelötet mit dem Erfolg das keine oder nur sehr geringe Ladung zu erkennen war. Als letztes versuche ich noch den Riesenwiderstand auszutauschen. Dann habe ich alles erneuert.
Ihr habt ja alle recht. Scheiß Billigteile.