Frage zum automatischen datenabgleich bei alg II/

hallo,
ich habe ein frage zum automatischen datenabgleich bei alg I & II.

folgendes: ich habe einen brief erhalten in dem mir gesagt wurde dass ich kapitalerträge für 2008 erwirtschaftet habe.

ich gehe davon aus,dass es sich hierbei um zinserträge handelt, die durch einen bausparvertrag zustande gekommen sind.

1.kann es sein, dass diese kapitalerträge nur durch freistellungsanträge beim finanzamt herausgekommen?
2.kann es evtl sein, dass ein normales sparbuch auch durch einen automatischen datenabgleich gesichtet werden kann?

hatte beides damals als kopie meinem antrag hinzugefügt,doch nun wird mir unterstellt ich hätte nichts abgegeben.

würd mich über antworten freun

ZU 1 Ja
Zu 2 Ja
Hast Du Dir den Eingang der hier relevanten Kopien bestätigen lassen…

Hallo Mecki,
der automatische Datenabgleich zeigt u.a. alle Zinserträge auf.
Auch wenn du damals dein Sparbuch, Bausparvertrag o.ä. vorgezeigt hast, können bzw. müssen die Kontoauszüge trotzdem vorgezeigt werden, da die Zinserträge zum Vermögen gehören und das muss neu berechnet werden.
Wenn man aufgrund von Zinsen etc. den Vermögensfreibetrag übersteigt sind diese ggf. als Einkommen anzurechnen oder man fällt vollständig aus dem Bezug.
Mit dem Schreiben unterstellt man dir persönlich nichts, die Schreiben sind von der Hauptstelle aus voreingestellt und können nicht mehr geändert werden. Oftmals hören sich die Schreiben schlimmer und böser an, wie sie sind, das liegt vorallem an den Gesetzestexten.

leider hab ich mir den erhalt nicht quittieren lassen.
die summer des bausparvertrags belüft sich bei auzahlung auf 3.600 euro, das würde ja heissen das ich mit meinen 31 jahren unter dem schonvermögen liege.ich denke wie werden wohl eine sanktion verhängen in dem sie das geld sperren oder kürzen.
danke für deine rasche antwort

danke für dein antwort.
ich mache mir da auch nicht den kopf, da die auszahlung das schonvermögen nicht übersteigt. mich hatte einfach interessiert, ob man bei diesen ableich nur durch den freistellungsauftrag, die zinserträge ersehen kann.so hatte ich das mal gelesen.da ich nur bei einem bausparvetrag eine freistellung beantragt habe, kann ich mir vortstellen das genau diese kapitalerträge von der arge gemeint werden

• Hallo erstmal
    also, ich kann Ihnen soviel sagen, da Zinserträge immer in welcher Form auch immer steuerpflichtig sind, werden diese automatisch an das Bundeszentralamt geschickt und von dort aus als Datenabgleich an die Argen/JobCenter etc. also auch Sparbücher, Bausparverträge, Zertifikate, Fonds und und und

Diese Zinsen müssen durch einen Alg II Empfänger immer umgehen nach Erhalt gemeldet werden - sprich jährlich einmal es sei denn Zinsen fließen öfter zu

Hallo, ich werde versuchen, Ihre Anfrage so gut es geht zu beantworten.

Die ARGE erhält nur eine Mitteilung, dass Kapitalerträge erwirtschaftet wurden. Dabei ist der Behörde nicht bekannt, durch welche Geldanlagen diese zustande kamen. Meist sind dies tatsächlich Zinserträge. Deshalb empfehle ich, auf die damalige Einreichung des Bausparvertrages hinzuweisen und bestenfalls erneut entsprechende Belege einzureichen.
Auch bei Zinserträgen durch Vermögen auf einem Sparbuch würde ein Datenabgleich an die Aentur für Arbeit erfolgen.
Ein Freistellungauftrag hat dabei aber meiner Kenntnis nach keinen Einfluss auf den Abgleich.

Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße.

danke für die klasse antworten und tips.ich denke ich hab nicht falsch gemacht.in der vergangenheit sind in unserem arbeitsamt oft unterlagen weggekommen.wenn alle stricke reißen werde ich mir einen anwalt hinzuholen.

Hallo,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Mit der Geschichte „Kapitalerträge“ bei Hartz 4 kenne ich mich nur bedingt aus.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Amt ein „bewußtes Verschweigen“ von solchen Dingen unterstellt. Vor allem, da Erträge ja erst nach einem gewissen Zeitraum festgestellt werden können. In diesem Fall würde ich zu einem Termin mit dem Fallmanager raten, um es aufzuklären.

Herzliche Grüße,
O.Lemitz