Ich möchte die Größe eines eingebetteten Frames nachträglich mit dem Befehl resizeTo() ändern.
parent.frames[1].resizeTo(weite,hoehe);
Mit den I.E. klappt das auch wunderbar. Das Problem ist, der Netscape skaliert nicht den eingebetteten Frame, sondern immer das ganze Fenster. Wo liegt das Problem ? Gibt es eine alternative ?
Das „Problem“ liegt darin, dass das was Du dort probierst mit dem IE funktioniert!!!
Standardmaessig ist der resizTo-Befehl dazu da, Window-Objekte, sprich das Browserfenster selbst in der Groesse zu verändern. Somit entspricht das Verhalten des IE nicht dem Standard. Der Netscape scheint sich, nach Deiner Aussage, allerdings an den Standard zu halten und verändert das gesamte Browserfenster in der Groesse, aber keine Frames.
Da die Browserhersteller, -entwickler im Prinzip frei in der Art und Weise der Implementation von HTML, JavaScript & Co. sind, kommt es immer wieder vor, dass sie einige „Features“ und Funktionen in Ihre Browser einbauen die die anderen nicht, oder noch nicht, haben, um die User(Surfer) dazu zu bewegen eben deren Browser zu verwenden. Die Unterschiede in den Implementationen sieht man sehr schön(?) wenn man sich näher mit DHTML, sprich dem Verändern von HTML-Elementen einer HTML-Seite per JavaScript, beschäftigt. Was es dort an Unterschieden gibt ist teilweise Haarstäubend, und führt nicht selten dazu, dass man für jeden Browser völlig komplett unterschiedliche Skripte programmieren muss, will man das es in allen Browsern auch ähnlich funktioniert.
Als Beispiel sei hier angeführt, dass mit dem resizeTo-Befehl unter Netscape auch das sogenannte Layer-Objekt in der Groesse verändert werden kann, wobei dieses Objekt wiederum so im IE gar nicht existiert!
Eine gute Referenz (SelfHTML) bzgl. JavaScript ist unter http://selfaktuell.teamone.de/ zu finden. Dort wird zu allen Befehlen auch die Kompatibilitaet zu den Browsern mit angegeben.
Weiterhin bieten zum Beispiel Netscape als auch Microsoft auf ihren Homepages Hilfedateien bzw. Tutorials an in welchen beschrieben ist, was der eigene Browser unterstützt und wie er es interpretiert bzw. ausführt. Diese Hilfedateien bzw. Tutorials sind allerdings meist gut Versteckt, so dass man dort ein wenig suchen muss.