Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier!
Dieses ist meine erste Frage in diesem Forum hier und ich hoffe, daß ich alles richtig mache…
Ich bräuchte bitte einmal Hilfe.
Wir haben für unsere Gemeindebücherei eine Bücherspende bekommen, bei der unter anderem folgendes Buch dabei gewesen ist…: „Bildband des Grenzkreises Lyck“ von Reinhold Weber.
Gedruckt im Jahre 1985 im Eigenverlag der Kreisgemeinschaft Lyck von der
Druckerei Gerhard Rautenberg in Leer (es gibt keine ISBN-Nr.).
Leider kann ich im I-Net überhaupt gar nichts über dieses Buch finden und weiß somit auch nicht, ob und wenn ja was für einen eventuellen Sammlerwert es hat.
Arbeitet vielleicht jemand zufällig in einem Buch-Antiquariat, kennt jemanden, der dort arbeitet oder weiß sonst irgendetwas über diesen Bildband???
Der Bildband enthält auf ca. 500 Seiten s/w Fotos vor allem aus der Stadt Lyck (Masuren/Ostpreußen) und der Kreisgemeinschaft Lyck.
Er stellt im wesentlichen die Zeit vor der Vertreibung dar, es gibt aber auch Fotos/Bilder
aus der Zeit nach 1945.
Der Bildband selber soll eine Ergänzung zu dem im Jahre 1981 erschienenen Kreisbuch
„Der Kreis Lyck. Ein ostpreußisches Heimatbuch“ sein (DAS Buch habe ich im I-Net gefunden, aber keinen Hinweis auf den Bildband).
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo arwen70,
„Bildband des Grenzkreises Lyck“ von Reinhold Weber.
ob und wenn ja was für einen
eventuellen Sammlerwert es hat.
Nun ja, einen gewissen Sammlerwert haben solche Spezialwerke meistens, sei es bei den Heimwehkranken aus der Gegend, sei es bei den Heimatkundlern, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Leider wird dieses Werk im Moment wohl nirgends angeboten, so daß man schlecht etwas sagen kann. Aber da für das verwandte Werk „Der Kreis Lyck; Ein ostpreußisches Heimatbuch“ ca. 30 - 50 € verlangt werden, kann man diesen Preis schon als Richtwert (mit Toleranz nach oben oder unten) annehmen. Dies scheint mir auch dadurch gerechtfertigt, daß Bücher aus Selbstverlagen wohl eher selten in hohen Auflagenzahlen gedruckt werden. Aber wie gesagt, das ist nur ein grober Richtwert, da sich ohne das Buch selbst in der Hand zu haben, schlecht etwas sagen lässt. Erhaltungszustand, Qualität der Fotos, Einband usw. haben ja auch Einfluß auf den Preis.
weiß sonst irgendetwas
über diesen Bildband???
Diese Frage ist mir nicht ganz klar. Was konkret möchtest Du denn noch über diesen Bildband wissen?
Der Bildband selber soll eine Ergänzung zu dem im Jahre 1981
erschienenen Kreisbuch
„Der Kreis Lyck. Ein ostpreußisches Heimatbuch“ sein
Das wird wohl so sein, da sowohl der Autor als auch der Urheber („Kreisgemeinschaft Lyck“) bei beiden Bänden gleich sind.
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
wirklich knifflig. Im ZVAB findet man ja nur andere Werke dieses Autors; die Österreichische und die Deutsche Nationalbibliothek haben es beide nicht. Gibt man bei Wikipedia „Landkreis Lyck“ ein, wird allerdings dieses Buch als einzige Quelle genannt. Auf dieser Seite: http://gb.webmart.de/gb.cfm?id=717938&sr=31 sucht eine Helga Rieß aus 95482 Gefrees (Eintrag vom 06.06.2009) nach dem Buch. Weiß jetzt nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber wenn’s dir sehr wichtig ist, könntest du vielleicht mit der Dame Kontakt aufnehmen?
Liebe Grüße,
Pierretta
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde versuchen, das Buch über ebay zu versteigern…