Frage zum Computer

Guten Morgen
Ich habe folgendes Problem.Ich möchte einen Ordner bei WindowsXP und Windows7 starter auf den Desktop
so sichern das ich da nur alleine rankomme. Am liebsten mit einer Zahlen Kombination.Wenn ich den
Ordner öffne, das ich denn diese eingeben muss.Ist
das möglich? Am liebsten wäre mir das ohne zusätzliches Programm.

Danke schon mal für die Antwort

Hallo Ständik,
es tut mir leid, aber da weiß ich keine Lösung,es wäre schön, wenn Dir jemand anderes helfen könnte, diese Lösung würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße

Hallo Ständik,
Was Du möchtest, wird so einfach nicht gehen.
Unter Win XP Home und Professional gibt es keine Möglichkeit der Verschlüssung. Win 7 bietet zwar eine solche an, allerdings bietet die nur Schutz vor Weitergabe der verschlüsselten Dateien und Ordner an. (Rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Erweiterte Eigenschaften, Inhalt verschlüsseln …) Der Ordner ist dann zwar verschlüsselt, kann aber von dem Benutzer, der die Verschlüsselung durchgeführt hat, ganz normal geöffnet und bearbeitet werden. Nur gegenüber anderen Benutzern oder eine Weitergabe an Dritte (E-Mail, Kopieren auf andere PC’s) ist die Datei geschützt. Allerdings kannst Du sie selbst dann auch nicht auf einem anderen Medium nutzen!
Also, das beste wäre wirklich, Du lädst Dir TrueCryp (http://www.truecrypt.org) herunter. Ist ein super - und wirkliches! - Verschlüsselungs-Tool, gratis, Deutsch einstellbar, bisher noch nicht geknackt, braucht wenig Resurcen.
Good luck!

Danke für die Antwort. Gruß

Hallo Ständik,

1. So weit ich weiß, kann man einen Ordner bei Windows XP/ 7 nicht direkt mit einem Passwort schützen. Wenn du z.B. Word Dateien in dem Ordner hast, kannst du diese individuel mit einem Passwort sichern.

2)Eine andere Möglichkeit wärer WinWar. Du kannst die Datei dann in Z.B. 2 Dateien abspeichern und diese mit einem Passwort sichern.

Wenn jemand die Datei öffnen möchte, geht dieses nur mit einem Passwort

3)Du kannst natürich auch angeben, dass nur der Admin zugriff hat. Dann kann nur noch der Admin auf diesen Ordner zugreifen. Wenn andere Personen allerdings mit dem Admin-Profil Online geht bringt dieses nichts.

4)FolderAccess ist ein Programm mit dem man Dateien schützen kann. Leider hatte ich mit diesem Programm noch nichts zutun und kann daher nichts genaueres dazu sagen.

Ein User schreibt: Zum Sichern privater Dateien und Verzeichnisse müssen diese lediglich in das Folder Access Fenster geschoben werden, der Rest wird vom Programm erledigt. Die Dateien sind nun geschützt, versteckt und können nicht ohne persöhnliches Passwort geöffnet werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Romi

Danke für die Antwort.

Weiß ich leider auch nicht, Gruß!