Frage zum Copyright bei Namen

Hi,
ich habe eine Frage zum Copyright bei Namen.
Folgendes Beispiel: Eine Firma die mehrere Fantasybücher
herausgibt sagt folgendes:Alle Orte, NAMEN, Kreaturen sind ihr geistiges Eigentum und sind entweder ®, TM und/oder © von ihnen und dürfen ohne ihre Erlaubniss nicht genutzt werden.
Nun existieren aber mehrere Namen, die bei den besagten Büchern vorkommen aber auch in Real, zwar in der Europäischen Welt nicht so verbreitet da sie zum Beispiel, aus dem Arabischen oder Afrikanischen Raum stammen. Kann dann die Firma überhaupt Rechte an diesen Namen haben ,da diese ja nicht ihre Erfindung sind sondern schon seid zig Jahren existieren?

MfG
Dybek

Hi,

das Copyright bezieht sich nur auf etwas, was erschaffen wurde.

Wenn diese Orte, Namen, u.s.w. aber schon bestehen, also nicht „künstlerisch“ erschaffen wurde, was offenbar hier der Fall ist, dann darf der Anbieter sowas (vieleicht) schreiben, dass man diese Begriffe nicht benutzen darf, aber meiner Meinung nach dürfen die sehr wohl benutzt werden.

Grüße
J

Hallo Dybek,

das erinnert mich an den Fall Joop!, der sein Ausrufezeichen als Markensymbol geschützt haben wollte; (hätte mich auch sehr gewundert, schade um die Prozesskosten!)

http://www.welt.de/wirtschaft/article4682651/Das-Aus…

Zwar bin ich kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Verlag oder Autor derartige Worte als Markenschutz durchbekommen würde. Anders verhält es sich vielleicht, wenn ein anderer Verlag ebenfalls Fantasybücher mit diesen Namen auf den Markt bringt.
Nicht umsonst geben sich Firmen große Mühe, Namen zu kreieren, die in keiner Sprache vorkommen - Beispiel EXXON.

Gruß Heinz

Ok vielen Dank euch für die Antworten.
MfG
Dybek