Ich habe meinem Freund über 1 Jahr hinweg immer mal wieder Geld geliehen. Er sagte immer dass er es mir zurückzahlt. Doch mitlerweile bin ich etwas skeptisch…und wer weiß ob er es immernoch vorhat wenn man sicht trennt zb. Deshalb habe ich nun darauf bestanden, einen Darlehensvertrag zu machen was für ihn ok ist. Dieser wäre über 3000 Euro
Nun meine Frage. Da es immermal ein bisschen was war was ich geliehen habe und oft auch in Bar etc, mal hab ich Miete allein gezahlt etc, habe ich keine wirklichen Quittungen. Reicht es wenn er auf dem Vertrag den Erhalt der 3000 bestätigt?
Und kann man den Zins auf 0,0 setzen? Hab gelesen es ist besser einen zu machen, doch wir haben uns ja auf den Festbetrag geeinigt…
Und wir wissen nicht genau wie es bei ihm mit Geld aussieht etc…kann man zb sagen dass er es in monatlichen Raten von mindestens 50 Euro abbezahlt, jedoch bis spätestens in August 2011 fertig abbezahlt hat oder so in der Richtung? Also dass er variieren kann was er bezahlt, nur ich muss net 10 Jahre aufs Geld warten^^
Oder was ist, wenn man nen festen Betrag, zb. 100 euro im Monat festlegt, und er dann mal nur 50 zahlt und nächsten Monat 150, is das auch ok? Und reicht da als quittung der Kontoauszug wenns im Betreff steht?
ihr schliesst einen privaten Darlehensvertrag ab, der grundsätzlich frei aushandelbar ist.
Also: Zinsfreiheit ist problemlos möglich.
Die regelmäßige monatliche Rate beträgt 50,00 EUR, Sondertilgungen sind jederzeit in beliebiger Höhe möglich. (Damit hast Du elegant das formuliert, was Du mit deiner Mindestrate wolltest.)
Das Darlehen ist bis zum xyz vollständig zurück zu bezahlen.
Frage: was passiert, wenn er in Verzug gerät?
Nimmst Du dann Zinsen? Bearbeitungsgebühren, oder nichts?
Wenn Dein Freund die geschuldete Summe per Unterschrift anerkennt, brauchst Du keine Quittungen für die Teilauszahlungen.
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Muss ich das mit der Sondertilgung bei sonstigen Vereinbarungen aufführen oder ist das bei jedem privaten D.Vertrag automatisch erlaubt?
Und wenn er in Verzug gerät…weiß nicht genau…zinsen bringen mir ja dann auch nichts, ich will das geld dann schnellstmöglich haben…er braucht ja so wahrscheinlich schon 2 Jahre zum abbezahlen…
in dem Vertrag den ich im INet gefunden hab steht wenn er mehr als 3 monate in Verzug kommt kann ich den kompletten restbetrag anfordern . D.h dann im Notfall vor Gericht oder? Hab da irgendwie ein bisschen Angst weil ich mir nicht vorstellen kann dass ein Blatt Papier mit 2 normalen Unterschriften vor Gericht durchkommt
Gruß
Chany
Hallo,
ihr schliesst einen privaten Darlehensvertrag ab, der
grundsätzlich frei aushandelbar ist.
Also: Zinsfreiheit ist problemlos möglich.
Die regelmäßige monatliche Rate beträgt 50,00 EUR,
Sondertilgungen sind jederzeit in beliebiger Höhe möglich.
(Damit hast Du elegant das formuliert, was Du mit deiner
Mindestrate wolltest.)
Das Darlehen ist bis zum xyz vollständig zurück zu bezahlen.
Frage: was passiert, wenn er in Verzug gerät?
Nimmst Du dann Zinsen? Bearbeitungsgebühren, oder nichts?
Wenn Dein Freund die geschuldete Summe per Unterschrift
anerkennt, brauchst Du keine Quittungen für die
Teilauszahlungen.