Frage zum deutschen Schneemannrecht

Liebe WWWler,

aufgrund der aktuellen Wetterlage hier mal ein fiktiver Fall aus dem deutschen Schneemannrecht: Nehmen wir an, in einer Schule bauen Jugendliche in der großen Pause einen Schneemann und geben sich reichlich Mühe damit. Am Ende des Tages braust ein Lehrer zum Verdruss der Schüler laut lachend mit seinem Geländewagen durch den Schneemann. Die gleiche Prozedur wiederholt sich an den folgenden drei Tagen. Am vierten Tag bauen die Schüler den Schneemann um einen freistehenden Hydranten vor dem Schulgebäude. Es kommt, wie es kommen muss: Der Lehrer braust volle Möhre in den getarnten Hydranten, und es entsteht erheblicher Sachschaden an Hydrant, Kfz und Schneemann.

Abgesehen davon, dass das Umbauen eines Schneemanns vermutlich feuerpolizeilich nicht gern gesehen wird, interessiert mich die zivilrechtliche Seite des Falls: Hat der Lehrer Schadenersatzanspruch gegen die (ihm bekannten) Schüler und wenn ja: Auf welcher Grundlage?

Danke und Gruß,

Matt

Hallo!

Abgesehen davon, dass das Umbauen eines Schneemanns vermutlich
feuerpolizeilich nicht gern gesehen wird, interessiert mich
die zivilrechtliche Seite des Falls: Hat der Lehrer
Schadenersatzanspruch gegen die (ihm bekannten) Schüler und

Da Hydranten nicht auf Straßen zu stehen pflegen, wohl kaum.

Jan

Nunja, Matt,

ich würde hier eher die verletzten Urheberrechte der Schüler in Betracht ziehen, aber leider ist der Schneemann eh nur eine vorübergehende Erscheinung und daher nicht geschützt…

Bliebe noch das Recht des Schneemanns… Klingt nach mutwilliger Körperverletzung, wenn nicht gar Tötungsabsicht. Aber Schneemänner haben hier keine Rechte. (Diskrimminierung von ganz Weißen?)

Wenn allerdings ein Lehrer mit seinem Auto gegen einen Schneemann rauscht, von dem er weiß, dass ihn seine Schüler bauen und eventuell noch dahinter stehen und wenn er das auch noch täglich macht, dann sollte der wohl sowohl den Führerschein als auch seinen Job los sein.

Aber zuerst einmal frache mer uns: Wat is 'n Dampfmaschien?

:wink:

Horst

Hi

Am vierten Tag
bauen die Schüler den Schneemann um einen freistehenden
Hydranten vor dem Schulgebäude. Es kommt, wie es kommen muss:
Der Lehrer braust volle Möhre in den getarnten Hydranten, und
es entsteht erheblicher Sachschaden an Hydrant, Kfz und
Schneemann.

Einfach nur lol

Gibt’s davon schon n Video bei YouTube? :wink:

MfG
Lilly

Liebe WWWler,

Hallo Matt,
zur rechtlichen Bewertung will ich mir jetzt mal keine Gedanken machen. Soooo neu ist der Gag mit dem Schneemann allerding nicht.
Nachzulesen im DDR-Kinderbuch „der brave Schüler Ottokar“ von Ottokar Domma. Zitat: „Eines Tages bauten wir auf dem Schulhof einen Schneemann. Da kam der Herr Luschmil mit seinem Trabant und fuhr ihn um. Dabei lachte er hämisch. Am nächsten Tag bauten wir wieder einen Schneemann. Diesmal um den Feuerwehrhydranten. Luschmil konnte danach nicht mehr lachen."
Über den weiteren Werdegang der Sache kann ich allerding nicht berichten. Am besten selber lesen oder seinen Kindern vorlesen - ist ganz lustig.
Dachsgruß

Offtopic (sry)
Danke. :smile:
ich habe beim lesen der Frage und der übrigen Antworten die ganze Zeit bei mir gedacht: „Wieso kommt dir die Geschichte so bekannt vor?“
Bis ich deine Erklärung las. Danke nochmal dafür :]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]