Ich will mir demnächst einen Digitalcamcorder zulegen und liebäugele mit der GR-DVL167 von JVC.
Da mein Wunschmodell aber unbedingt eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon haben sollte und dieses Feature in keiner Produktbeschreibung der GR-DVL167 enthalten ist, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Kennt jemand diese Kamera und weiß, ob man ein zusätzliches Mikrofon anschließen kann?
Vielen Dank
Christian
JVC GR-DVL167: Muss es der sein? Test lesen!
Hi Christian
Nein, die 167 hat keinen separaten Mic In und keinen Extra-Fotospeicher (Chipkarte) im Gegensatz zu den Modellen 367/567.
Die Fotofunktionen sind eher mager, deshalb zu verschmerzen. Tonqualität der og JVC-Modelle schlecht! Eigengeräusche bei leisen Passagen! Schwach auch bei Stabilisatorwirkung, Lowlight-Aufnahme und Autofokus.
In der Preisklasse lt. Test (s.u.) folgende Reihenfolge:
1./2./3.) Panasonic NV GS 5/GS 1/DS 30
Die JVC lagen ziemlich weit hinten! Der 167 ist der einzige, der keine MicIn-Buchse hat!!
Einen ausführlichen Test der Camcorder um 1000 Euro findest du im aktuellen Heft VIDEO AKTIV DIGITAL (Bahnhofsbuchhdlg.) Muss man nicht gleich kaufen, einfach mal den Testbericht lesen und selbst entscheiden, was einem wichtig ist, ehe man sich nachher ärgert. Auch 1000 Euro sind ne Menge Geld.
Viel Erfolg bei der Suche
Pit
Hi Pit,
ich habe mal ein paar Zeitschriften studiert. Generell sind diese drei von Panasonic OK, aber überall steht, von den 800.000 Bildpunkten seien 400.000 fest für den Bildstabilisator reserviert, auch wenn er ausgeschaltet ist. 
Hast du vielleicht sonst noch einen Tip, welche Kamera diese Kriterien erfüllt: DV In, Micro-Anschluß, 800.000 ‚echte‘ Bildpunkte, evtl. Zubehörschuh - und das ganze möglichst unter 1.000 Euro?
Schönen Dank.
Christian
Hallo Christian,
ich habe mal ein paar Zeitschriften studiert. Generell sind
diese drei von Panasonic OK, aber überall steht, von den
800.000 Bildpunkten seien 400.000 fest für den
Bildstabilisator reserviert, auch wenn er ausgeschaltet ist.
Das ist so bei den elektronischen, und seit es elektronische gibt, sind die von Panasonic und JVC (leider immer noch) ziemlich schlecht. Alternativ käme nur ein optischer in Frage, aber nicht in der Preisklasse zu bekommen.
Hast du vielleicht sonst noch einen Tip, welche Kamera diese
Kriterien erfüllt: DV In, Micro-Anschluß, 800.000 ‚echte‘
Bildpunkte, evtl. Zubehörschuh - und das ganze möglichst unter
1.000 Euro?
Mir fallen nur die Sony Digital8-Camcorder ein. Stabilisator OK, Ton OK, Bild und Schärfe OK; der billigste hat Schwächen bei wenig Licht - aber sonst durchweg i.O.
Bewertungs-Reihenfolge: TRV 725 (1250), TRV 330 (1150), TRV 235 (920), TRV 530 (1100).
Man kann nicht alles haben für nicht mal 1000 Euro - vor weniger Jahren kostete die Bildqualität locker über 20.000DM.
Viel Erfolg bei der Suche -
Pit
Hallo Pit,
schönen Dank nochmals für deine Antwort. Eine der genannten von Sony kommt aber nicht in Frage, da ich kein Digital8-System haben wollte.
Aber da Du Dich ja anscheinend gut mit der Materie auskennst, hätte ich noch eine letzte Frage:
Was spricht gegen die VP-D75i von Samsung? Wenn ich mir die Daten anschaue, finde ich eigentlich auch alles, was ich suche: 800.000 Punkte, DV-In, Mikro-Eingang.
Das einzige was fehlt, ist ein Zubehör-Schuh, aber da kann ich zur Not noch drüber hinweg sehen.
Oder nimmt bei dieser Kamera der Bildstabilisator auch die Hälfte der Bildpunkte in Anspruch?
Und, wenn man da in Betracht zieht, wäre dann eine Kamera mit 540.000 Punkten vielleicht besser?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Christian
Nee, der ist ja noch schlechter - vor allem der Stabilisator ist der schlechteste überhaupt. Ton kann man eigentlich im Vgl. zu den anderen Kandidaten auch vergessen.
Wenn ich nicht mehr ausgeben möchte als 900 Euro, würde ich die Panasonic NV GS1 oder die JVC GR DVL 167 kaufen. Beide haben Schwächen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt OK. Man kann für das Geld keine Profiqualität und Topleistungen in allen Punkten verlangen. Kauf dir noch ein vernünftiges stabiles Stativ und eine Akku-Zusatzleuchte und ab. Wenn ext. Mic und Digital-Eingang wichtig sind (sind sie!!), dann bist du bei 1300 Euro: Panasonic NV GS 5 oder JVC DVL 567 (welchen ich persönl. zu teuer finde).
Schau dir einfach ein paar Kameras beim Händler an, in 90% aller Fälle wirst du auch mit den billigen Modellen zufrieden sein - kommt eben immer darauf an, was man will - für Familie, Freizeit reicht’s allemal.
Viel Erfolg
Pit
Hallo Pit,
nochmals danke für Deine Tips. Wenn es soweit ist, werde ich wohl doch der Panasonic NV GS 3 den Zuschlag geben.
CU
Christian