Hallo Experten,
wer kann mir als Laie denn erklären, was es mit dem Drehmoment bei Autos und Motorrädern auf sich hat.
Es kann ja meiner Meinung nach nur mit dem Hubraum zusammenhängen (mehr Hubraum=mehr Drehmoment???).
Gruss,
The Burner
Hallo Experten,
wer kann mir als Laie denn erklären, was es mit dem Drehmoment bei Autos und Motorrädern auf sich hat.
Es kann ja meiner Meinung nach nur mit dem Hubraum zusammenhängen (mehr Hubraum=mehr Drehmoment???).
Gruss,
The Burner
Moin
wer kann mir als Laie denn erklären, was es mit dem Drehmoment
bei Autos und Motorrädern auf sich hat.
Grob:
Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Also desdo mehr Drehmoment desdo mehr PS. Aber:
Die maximale Leistung kommt nur bei hohen Drehzahlen zustande. Das maximale Drehmoment liegt meisten bei niedrigeren Drehzahlen an. Deshalb ist Drehmoment nicht immer gleich PS (besonders bei Diesel)
Drehmoment ist das was man spürt wenn man normal beschleunigt (also ohne den Motor in den Drehzahlbegrenzer zu jagen und Rauchzeichen zu geben). Je mehr, desdo besser. PS spürt man nur bei sehr forcierter Fahrweise.
Es kann ja meiner Meinung nach nur mit dem Hubraum
zusammenhängen (mehr Hubraum=mehr Drehmoment???).
Ja, weil mehr Hubraum = mehr Leistung bei weniger Drehzahl.
cu
Hallo !
Drehmoment (M) = Kraft (N) x wirksamer Hebelarm (l).
In der ersten Physikstunde : Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm.
Drehmoment in Newtonmeter
Kraft in Newton
Hebelarm in Meter
Bei einem Verbrennungsmotor ist die Kurbelwellenkröpfung der Hebelarm.
Der Kolbenweg ist doppelt so groß, wie diese Kurbelwellenkröpfung.
Man darf jetzt aber nicht den Zünddruck als Kraft nehmen, sondern den mittleren effektiven Druck. Der hohe Zünddruck existiert nur im Bruchteil von Sekunden.
Vergrößert man die Kurbelwellenkröpfung, so erhöht sich auch der Kraftarm und damit das Drehmoment.
Man kann sich leicht vorstellen, dass ein kurzer Hebel, bewegt durch eine bestimmte Kraft, weniger stark ist, als ein langer Hebel, bewegt durch die gleiche Kraft.
Mit Verlängerung der Kurbelwellenkröpfung, erhöht sich aber auch der Kolbenweg und macht den Motor schwerer und größer.
mfgConrad
Hallo Burner,
ich versuche mal das ganze mit möglichst wenig Fachwörtern zu sagen.
Wichtig und unerlässlich sind aber 2 Formeln.
Kraft = Masse * Beschleunigung
Arbeit = Kraft * Weg
Das Drehmoment gibt die Kraft an, die ein Motor besitzt. Weil die Masse des Autos immer gleich bleibt (Bzw. die Änderungen zmuindes nach dem losfahren minimal sind), bedeutet die 1. Formel:
Je Mehr Drehmoment, desto größer die Beschleunigung.
Wie wird nun die Kraft erzeugt?
Offenbar im Motor selbst, und zwar dadurch daß Kraftstoff/Luft verbrennt, sich ausdehnt und den Kolben nach unten drückt.
Der Weg des Kolbens nach unten ist immer gleich, je mehr Arbeit also verrichtet wird, desto mehr Kraft wird erzeugt.
Die erzeugte Arbeit ist begrenzt durch die Menge an Kraftstoff/Luft die verbrennt, und durch die Volumenausdehung während und nach der Verbrennung.
Die Volumenausdehung ist der Hubraum. Hubraum heißt so, weil es der Raum ist, den der Kolben durch seinen „Hub“, also der Strecke von oben nach unten bildet. Der ist bei einem Motor fest und bestimmt die maximale Kraft, bzw. das Drehmoment.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Experten,
wer kann mir als Laie denn erklären, was es mit dem Drehmoment
bei Autos und Motorrädern auf sich hat.
Da gibt es einen ausführlichen Link in den FAQ dazu.
Es kann ja meiner Meinung nach nur mit dem Hubraum
zusammenhängen (mehr Hubraum=mehr Drehmoment???).
Deine Meinung lasse ich dir 
… aber Drehmoment hängt von X anderen Faktoren sehr stark ab, und nur bedingt vom Hubraum.
Der wichtigste: Drehzahl
Dann sind noch Füllungsgrad, Verhältnis von Bohrung und Hub, Kraftstoffart u.v.m wichtig.
Außerdem solltest du erst verstehen, was der Unterschied von Drehmoment zum „maximalen Drehmoment“ ist.
Wenn du nicht die ganze Wissenschaft haben möchtest, aber auch keine Halbwahrheiten willst, oder wenn du einen Zusammenhang nicht verstehst, dann stelle konkretere Fragen.
Gruß,
Peter