Hallo,
ich habe mir eben „J2SDK 1.4.1“ von Sun auf meinem Win2000 Prof. System installiert und wolte dann gleich mal das berühmt brüchtigte HelloWorld testen. In dem Buch das ich hier liegen habe (da ist noch die Redee von Win95) wird beschrieben, dass das Compilieren einfach mit „javac“ (über die Eingabeaufforderung) geschehen soll und zwar wurde erklärt, dass ich einfach irgendein Verzeichnis auf der Platte erstellen soll wo ich dann meine *.java Dateien speichere und dann auch dort compiliere. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Win2000 „javac“ nicht findet wenn es nicht im selben Verzeichnis ist als von ich versuche es aufzurufen. Die Compilierung läuft prima durch wenn ich die helloworld.java ins Verzeichnis /bin von „J2SDK 1.4.1“ kopiere (und auch von da comiliere), da sich dort ja auch „javac“ und „java“ befindet.
Nun ist meine Frage ob ich in Zukunft alles in diesem /bin Ordner compilieren muss oder ob ich Win2000 irgendwie beibringen kann wo er javac findet wenn ich einfach irgendwo auf der Platte in einem Ordner „javac xyz.java“ aufrufen möchte?
Die Struktur meiner Festplatte sieht folgendermaßen aus:
c:\j2sdk1.4.1\bin\javac.exe
meine kleinen Testprogramme möchte ich hier speichern und compilieren:
c:\java
Grüße
Pfanni
(Das geht nur mit Administratorrechten)