Frage zum Einziehen mit meinem besten Freund?

Hallo zusammen!

mein bester Freund und ich sind beide in einer Ausbildung und wollten nun zusammen eine Wohnung nehmen!

Zu meiner Frage:

Gibt es irgendwelche Zuschüsse? Berufsausbildungsbeihilfe kann ich nicht beantragen, da meine Eltern wohl zu viel verdienen, bei ihm weiss ich nicht ob ers kann, aber kann er dann überhaupt mit mir zusammenziehen, wenn er es bekommt, ich aber nicht?

Gibt es andere Zuschüsse, in Form von Wohngeld etc.?

Zusammen verdienen wir Netto um die 950 €! Könnte natürlich knapp werden, deshalb die Frage nach den Zuschüssen!

Dass es gefährlich ist, weiss ich schon :smiley:

Danke im vorraus!

Hallo,

wer ausziehen möchte (und nicht muss), sollte über genügend Geld verfügen…

Zusammen verdienen wir Netto um die 950 €! Könnte natürlich
knapp werden, deshalb die Frage nach den Zuschüssen!

950 Euro werden wirklich eng… Je nach Wohngegend ist das sogar viel zu wenig. Kommt natürlich auch auf die sonstigen Kosten (Auto, Freizeitgestaltung usw.) an.

Gibt es irgendwelche Zuschüsse?

Die Zuschüsse hast du bereits genannt. Zuschüsse gibt es aber m.E. nur, wenn a) deine Eltern zu wenig verdienen und b) der Auszug notwendig (aufgrund der Fahrzeit) ist.
Bei dir scheint nichts der Fall zu sein. Daher wird es wahrscheinlich auch keinen staatlichen Zuschuss geben. Betrachte es mal von der anderen Seite: Warum sollte man dir einen Zuschuss geben, wenn du nur aus Spaß mit deinem Freund zusammenziehen möchtest?

Für deinen Freund kann es ggf. BAB geben, wenn er über 18 ist.
Mit dir kann er trotz BAB zusammenziehen, er gibt dann halt die Hälfte der Miete an. Erwarte aber nicht viel von diesem Zuschuss.
http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Dass es gefährlich ist, weiss ich schon :smiley:

Wieso, beißt er?

Gruß
Tato