Servus,
ich würde gerne etwas online erwerben, allerdings gibt es nur 2 Zahlungsmittel. Per Kreditkarte kann ich nicht, da ich nur eine Maesto habe. Wäre es mit dieser zumindest möglich, das ELV zu nutzen?
Wenn ja, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist die Nutzung eher weniger zu empfehlen?
mfg
Hallo!
Mit dem „elektronischen Lastschriftverfahren“ sind ganz normale Lastschriften gemeint, bei denen die Bankverbindung aus dem Magnetstreifen der Maestro-Karte gelesen wird.
Wenn du online bestellst, ist es eigentlich gar keine „elektronische Lastschrift“ im üblichen Sinn, weil die Maestro-Karte nicht zum Einsatz kommt. Du gibst einfach die Bankverbindung an und der Vertragspartner reicht die Lastschrift ein. Dazu braucht man noch nicht mal eine Karte.
Dieses Bezahlverfahren ist nicht sicherer oder weniger sicher als jede andere Bekanntgabe der Bankverbindung. Wer deine Bankverbindung kennt, kann beliebige Lastschriften einreichen; du kannst sie innerhalb von 6 Wochen zurückgeben lassen.
Gruß
Ok, vielen Dank.
Das war jetzt viel verständlicher für mich als all die Seiten die ich im Netz gefunden habe.