Frage zum Eplus Handyvertrag

Ich bin seit Juni 03 bei Eplus und seit dieser Zeit nicht überall erreichbar, dabei muss ich es ständig sein, da ich auf der Transplantationsliste stehe. Außerdem kommen SMS die ich versende teilweise mit 6 Tagen Verspätung an. Ein Anruf bei Eplus hat mir nur die Gewissheit gebracht das ich in einem sehr gut abgedeckten Bereich mitten in der Stadt wohne und das es dort keinerlei Netzprobleme gibt. Aus dem Vertrag lassen Sie mich nicht raus, auch wenn ich auf der Transplantationsliste stehe. Da habe ich ein Handy und kann zum größten Teil nicht damit telefonieren.
Frage gibt es die Möglichkeit was an der Grundgebühr einzubehalten, da ich es nicht voll benutzen kann? Oder kennt sonst jemand eine Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen? Zurzeit habe ich ein altes Handy mit einer Aufladbare Karte von D1 immer bei mir, um erreichbar zu sein.

Gruß Martin

Hallo Martin,

die Netzabdeckung ist immer so eine Sache… E-Plus haftet schon immer der Ruf an ein nicht ganz so dicht ausgebautes Netz zu haben wie die Konkurrenz. Andererseits: Vodafone sagt man nach das dichte Netz mit zu vielen Kunden zu überfrachten, sodaß man da mitunter auch keine Verbindung aufbauen können soll… Telekom hat angeblich das beste Netz in Deutschland.

Das Problem: Niemand kann wirklich beurteilen wie gut das Netz nun wirklich ist. Kein Netz ist perfekt und vielleicht ist gerade da, wo sich der einzelne häufig aufhält, ein Anbieter besonders gut und ein anderer schlecht vertreten, ganz unabhängig davon was an Stammtischen über den einen oder den anderen Netzbetreiber erzählt wird.
Wenn Du zwischen Häuserschluchten unterwegs bist muß vielleicht ausgerechnet ein Anbieter mit ansonsten gutem Netz passen weil er da keine Antenne stehen hat, der ansonsten vielgescholtene Konkurrent hat aber beste Versorgung weil ein Mobilfunkmast vorhanden ist…
Es spielen so viele Faktoren in die Empfangseigenschaften hinein: die Geländegeografie, die Bebauung, die Empfangseigenschaften des Handys…
Insofern wird Dir kein Mobilfunkanbieter die „totale Erreichbarkeit“ garantieren können.

Insofern dürftest Du keine Chance haben aus dem Vertrag von E Plus herauszukommen, kein Anbieter würde Dich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Eine Idee habe ich noch: Laut Deiner Vika kommst Du aus Saarbrücken - also einer großen Stadt, in der sicherlich alle Anbieter ein gut ausgebautes Mobilfunknetz bieten. Wenn nun Dein E-Plus-Handy durch schlechten Empfang auffällt stellt sich die Frage ob es vielleicht auch am Handy liegen könnte? Vielleicht schwächelt das Gerät, oder hat einen Defekt? Allein daß Dein D1-Telefon schon älter ist sagt nichts über die Empfangseigenschaften aus. Vielleicht tauschst Du mal die Sim-Karten in den Handys und schaust ob sich die Erreichbarkeit verändert…

Alles Gute und ich wünsche Dir einen baldigen Anruf, egal auf welchem Telefon, aus Leiden/Holland!

MecFleih

Aus diesem Grund, und weil dazu noch viele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin

So wie vorhergehenden Beitrag schon gesagt:
Probier Deine Karte mal in anderen (neueren) Handys Deiner Freunde aus und vergleiche die Empfangsleistung und SMS-Sendedauer.
Bei einer SMS-Sendedauer von 6 Tagen müsste man eigentlich schon reklamieren können, obwohl Dein Anbieter sicherlich keine Gewährleistung beim SMS-Versand bietet. Um Dir Gehör zu verschaffen kannst Du maximal damit „drohen“ Deinen laufenden Vertrag nicht mehr bei Deinem Anbieter zu verlängern und sowie Deinen Umsatz auf ein Minimum (kleinste mögliche Grundgebühr) ohne zu telefonieren zu begrenzen.
Ansonsten, hast Du wohl Pech gehabt, so leid es mir tut.

Vielleicht kennst Du aber auch jemanden, der Deinen bestehenden Vertrag übernimmt, damit Du zu einem „funktionierenden“ Anbieter wechseln kannst.

Viel Glück