Frage zum Erbrecht

Hallo,
ich stelle diese Frage für einen Freund von mir.
Folgende Situation. Die Frau ist gestorben. Das gemeinsame Haus ging an ihn und seine zwei Kinder über.Alle drei stehen auch im Grundbuch.
Das Haus ist verschuldet, sprich alle drei müssen nun auch im Kreditvertrag stehen.
Wie ist es aber wenn mein Freund das nicht möchte.
Also die Kinder zwar im Grundbuch stehen aber der Kreditvertrag auf ihn alleine weiter laufen soll.
Gibt es da Möglichkeiten die Kinder in den besagten Kreditvertag nicht mit aufzunehmen?

Vielen Dank

Hallo,
es ist Verhandlungssache mit dem Kreditgeber ( Bank)
wen der als Sicherheit eingetragen haben will.
Er wird wahrscheinlich bei weniger Sicherheiten höheren Zins verlangen.
Gruß

Grundsätzlich könnte der Kreditvertrag auch auf ihn alleine lauten; die Frage ist nur, ob die Bank das möchte. Es könnte sein, dass sie auf die Kinder im Kreditvertrag verzichtet, eine Verwendungszweckerklärung der eingetragenen Grundschulden für den Fall der Verwertung werden die Kinder aber in jedem Fall unterschreiben müssen, darauf wird die Bank in keinem Fall verzichten.

Okay pete danke für die Info.
Was meinst du, vielleicht hat er dann Glück, denn selbst
als seine Frau noch gelebt hat, hatte sie keinerlei
Einkommen und der Kredit wurde alleine von seinem Gehalt
bestritten

Danke an euch für eure mühe

Die Bank wird bei Erstellung der neuen Verträge immer überprüfen ob nicht im Falle eines Falles auch von anderen -hier die Kinder- das Darlehen zurückgefordert bzw. zurückgezahlt werden kann. Verdienen die beiden Kinder schon, könnte es sein, dass sie nicht darauf verzichtet die Kinder mit in das Darlehen aufzunehmen. Bei minderjährigen Kinder wird es für die Bank problematisch, denn da muß bei solchen Fällen das Vormundschaftsgericht mitentscheiden. und die entscheiden immer zum Wohle des Kindes.

Hallo und danke für die Anfrage. Meines Erachtens ist diese Angelegenheit nur mit der zuständigen Bank zu klären. Ausserdem ist wahrscheinlich auch wichtig, ob die Kinder noch minderjährig sind oder schon volljährig. MfG Löwenkind

Hallo,

Folgende Situation. Die Frau ist gestorben. Das gemeinsame
Haus ging an ihn und seine zwei Kinder über.Alle drei stehen
auch im Grundbuch.
Das Haus ist verschuldet, sprich alle drei müssen nun auch im
Kreditvertrag stehen.
Also die Kinder zwar im Grundbuch stehen aber der
Kreditvertrag auf ihn alleine weiter laufen soll.
Gibt es da Möglichkeiten die Kinder in den besagten
Kreditvertag nicht mit aufzunehmen?

Vielen Dank

Hallo Michelle, ich bin leider kein Experte sondern auch nur jemand der sich in solchen Dingen nicht auskennt darum möchte ich Dich bitten Deine Frage einem Experten zu stellen. Dankeschön und frohe Ostern.

Lg Richard

Hallo Michelle,
es tut mir leid, ich habe seinerzeit selber eine Frage bezüglich Erbrecht gesucht und mich versehentlich eingetragen. Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Siggy

Sind die Kinder überhaupt schon geschäftsfähig? Wenn
nicht, können sie auch nicht in einen Kreditvertrag
aufgenommen werden.
Das nähere sollte man doch eher mit der Bank und/oder
einem Anwalt klären

Hallo,
Folgende Situation. Die Frau ist gestorben. Das

gemeinsame

Haus ging an ihn und seine zwei Kinder über.Alle drei

stehen

auch im Grundbuch.
Das Haus ist verschuldet, sprich alle drei müssen nun

auch im

Kreditvertrag stehen.
Also die Kinder zwar im Grundbuch stehen aber der
Kreditvertrag auf ihn alleine weiter laufen soll.
Gibt es da Möglichkeiten die Kinder in den besagten
Kreditvertag nicht mit aufzunehmen?

Vielen Dank

Hallo,
vielen Dank für all eure Antworten.
Mittlerweile haben wir einen Beratungstermin mit einem Anwalt gemacht und zusätzlich mit der Bank gesprochen.
Die Bank hat sich das Haus angeschaut und aufgrund des Wertes beschlossen das er wohl doch alleine im Kredit vertrag stehen darf.
Der Sohn wurde mit einer eidesstattlichen Versicherung das er schon ausbezahlt wurde auf sein Erbe verzichtet und die Tochter bleibt im Grundbuch stehen aber nicht im Kreditvertrag.
Bei euch allen bedanke ich mich für eure Zeit und Mühe