erstmal eine kleine Beschreibung zu meinem Problem.
In meiner Wohnung erlaubt mir mein Vermieter, dass ich seinen Internetanschluss nutzen darf. Dafür hab ich einfach meinen Laptop angeschlossen und ich konnte Surfen. So weil mich aber das Kabel quer durch die Wohnung gestört hat, hab ich mir heute einen Router gekauft(D-Link DKT-110 Wireless G Starter Kit). So leitder kann ich ihn jetzt nicht instalieren, weil ich dauernt nach IP Adresse und irgendwelchen Daten vom Internetanbieter gefragt werde. Nur leider weiß ich gar nicht wer mein Anbieter ist und welche Passwörter ich da eingeben soll. Ich hab immer gedacht ich schließ das Ding an und kann Kabellos sufen- Bis jetzt konnte ich das ja auch mit Kabel. Und ich danke meine Vermieter wollen mir ungern ihre Passwörter geben. WAs kann ich machen???
Dein Vermieter hat einen DSL Internet Zugang in seiner Wohnung und du nicht?
Von der Wohnung deines Vermieters geht ein LAN Kabel bis in deine Wohnung?
Du schließt das Kabel an deinen Laptop an und gehst so ins Internet?
Nun hast du dir einen Router gekauft und möchtest diesen in deiner Wohnung aufstellen?
Das geht so nicht. Dein Vermieter braucht einen WLan-Router und muss diesen Router bei sich anschließen und mit seinen Zugangsdaten einstellen. Du brauchst dann einen WLan fähigen Laptop mit eingebauter W-Lan Karte oder WLan Stick. Dein Laptop muss dann so eingestellt werden dass du Zugang auf den Router von deinem Vermieter hast.
Dein Vermieter hat einen DSL Internet Zugang in seiner Wohnung
und du nicht?
Von der Wohnung deines Vermieters geht ein LAN Kabel bis in
deine Wohnung?
Du schließt das Kabel an deinen Laptop an und gehst so ins
Internet?
Nun hast du dir einen Router gekauft und möchtest diesen in
deiner Wohnung aufstellen?
Das geht so nicht.
Und warum? DAS wäre mir komplett neu.
Es gibt sogar 2 Möglichkeiten: Den Router als AP in das „Vermieternetz“ hängen oder sogar ein eigenes Subnet konfigurieren …
Dein Vermieter hat einen DSL Internet Zugang in seiner Wohnung
und du nicht?
Was mein Vermieter hat weiß ich nicht
Von der Wohnung deines Vermieters geht ein LAN Kabel bis in
deine Wohnung?
Du schließt das Kabel an deinen Laptop an und gehst so ins
Internet?
ja genau. Er hat es mir erlaubt. Laptop angeschlossen und ich kann problemlos sufen
Nun hast du dir einen Router gekauft und möchtest diesen in
deiner Wohnung aufstellen?
ja weil mich das Kabel in der Wohnung stört und nicht bis auf die Terasse reicht
Das geht so nicht. Dein Vermieter braucht einen WLan-Router
und muss diesen Router bei sich anschließen und mit seinen
Zugangsdaten einstellen. Du brauchst dann einen WLan fähigen
Laptop mit eingebauter W-Lan Karte oder WLan Stick.
Ein USB STick war beim Kauf dabei
Dein Laptop muss dann so eingestellt werden dass du Zugang auf den
Router von deinem Vermieter hast.
Also bis jezt ging es ja auch ohne einstellen.
ich stell mir das so vor. Die Daten aus den Kabel werden mit dem Router über Funk zu dem USB Stick gesendet und ich kann dann Kabellos surfen.
Ich hab immer gedacht ich schließ das Ding an und kann
Kabellos sufen- Bis jetzt konnte ich das ja auch mit Kabel.
Also zuerstmal hättest du im Internet nach Testberichten gucken können. Das ist ziemlich grauslig, was man zu diesem Modell liest…
Ich kenne den Router nicht, aber normalerweise ist es so, dass da eine Bridge zwischen Wlan und Lan eingerichtet ist. Bleibt auszuprobieren, wenn das nicht im Handbuch steht.
Also einfach im Router das Wlan richtig einstellen und den LAN Port (also nicht WAN/Internet) an das Netzwerk von deinem Vermieter anschließen.
Flo hat in seiner Wohnung keinen Anschluß an den der Router
angeschlossen werden kann, das Kabel von seinem Vermieter
möchter er ja nicht mehr haben und wenn der Vermieter einen WLan Router hätte, dann würde Flo nur eine WLan Karte brauchen.
Woher soll der Router von Flo das DSL Signal erhalten das er dann weiterleiten kann, wenn dieser nirgendwo angeschlossen wird?
So weil mich aber das Kabel quer durch die Wohnung gestört hat, hab ich mir heute einen Router gekauft(D-Link DKT-110 Wireless G Starter Kit). So leitder kann ich ihn jetzt nicht instalieren, weil ich dauernt nach IP Adresse und irgendwelchen Daten vom Internetanbieter gefragt werde. Nur leider weiß ich gar nicht wer mein Anbieter ist und welche Passwörter ich da eingeben soll. Ich hab immer gedacht ich schließ das Ding an und kann Kabellos sufen- Bis jetzt konnte ich das ja auch mit Kabel. Und ich danke meine Vermieter wollen mir ungern ihre Passwörter geben.
Flo hat in seiner Wohnung keinen Anschluß an den der Router
angeschlossen werden kann
Natürlich hat er ein Kabel - nur an dieses wird nicht mehr sein Notebook, sondern der Router (irgendwo schön versteckt) angeschlossen.
, das Kabel von seinem Vermieter
möchter er ja nicht mehr haben
Er will das Kabel nicht mehr quer durch die Wohnung haben - im Bestenfall ist verläuft „das Kabel“ in eine Netzwerksteckdose - und an diese wird dann der Router angeschlossen (mit einem Kabel, dass nur mehr bis zum Router verläuft (der mitsamt Kabel schön versteckt ist)
und wenn der
Vermieter einen WLan Router hätte, dann würde Flo nur eine
WLan Karte brauchen.
Und die Empfangsqualität in Mieterwohnung von Vermieterwohnung ist wahrscheinlich ähnlich dem eines Akkustikkopplers
Woher soll der Router von Flo das DSL Signal erhalten das er
dann weiterleiten kann, wenn dieser nirgendwo angeschlossen
wird?
Kein DSL-Signal, sondern bereits ein Netzwerk von dort, wo Flo vorher das Netzwerkkabel angesteckt hat …
Kein DSL-Signal, sondern bereits ein Netzwerk von dort, wo Flo
vorher das Netzwerkkabel angesteckt hat …
Mit dem Ergebnis, daß er dann NAToverNAT routet - weder zu empfehlen noch besonders sinnvoll, wenn es ein AccessPoint auch tut, der vor allem wesentlich einfacher einzurichten ist (vom LAN des Vermieters aus oder mit einem Hub dazwischen, welcher später wieder weg kann).
Mit dem Ergebnis, daß er dann NAToverNAT routet - weder zu
empfehlen noch besonders sinnvoll, wenn es ein AccessPoint
auch tut, der vor allem wesentlich einfacher einzurichten ist
(vom LAN des Vermieters aus oder mit einem Hub dazwischen,
welcher später wieder weg kann).
Einerseits sollte der Router auch als Access-Point eingerichtet werden können, andrerseits hätte doch ein eigenes Subnet auch seinen Reiz
Einerseits sollte der Router auch als Access-Point
eingerichtet werden können
Nicht alle.
andrerseits hätte doch ein eigenes
Subnet auch seinen Reiz
Nicht, wenn man dann Probleme mit double NAT bekommt. Viele Protokolle können ja nicht mal mit NAT umgehen (ftp, SIP, …), mit 2 NATs wird’s dann ganz gruselig. Definitiv etwas, was man tunlichst vermeiden sollte, auch wenn reines Surfen damit funktioniert.