Frage zum Frankfurter HBF

Hallo Forum!

Als bekennende Autofahrerin bin ich mit der Bahn nicht wirklich vertraut.

Nun steht evtl. eine Bahnfahrt mit 2 über 80-jährigen Damen an, und wir müssen in Frankfurt umsteigen.

Von welcher Gehzeit muss ich ausgehen, wenn wir im „normalen“ HBF ankommen, aber zum Umsteigen in den HBF „tief“ müssen?

Ankunft: Plattform 6, Abfahrt: Plattform 103

Würden 15 Minuten in langsamerem Gehtempo ausreichen?

Vielen Dank,
Angelika

Hallo,

Von welcher Gehzeit muss ich ausgehen, wenn wir im „normalen“
HBF ankommen, aber zum Umsteigen in den HBF „tief“ müssen?

hier ist ein Lageplan:
[http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/zubehoer__asset…](http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/zubehoer assets/de/bahnhofsplaene/bahnhofsplan frankfurt__main.pdf)

Wie Du siehst, sind es vom Gleis 6 bis zum Untergeschoß mit den S-Bahnen (vier Gleise) maximal 200 Meter. 15 Minuten sollten also locker ausreichen.

Gruß
Christian

Frankfurt ist Kopfbahnhof und das zieht sich!

Aus eigener Erfahrung als sporadisch gehbeeinträchtigte Betroffene und als Begleiterin eines Parkinsonkranken in eben diesem Bahnhof kann ich nur dringend empfehlen, in einem Wagen zu reservieren, der möglichst weit da vorne liegt, wo vorne in Frankfurt ist. (Klingt jetzt blöd, aber je nachdem, woher der Zug kommt, wechselt vorne schon mal vom Abfahrtsbahnhof bis Frankfurt :wink:)

Das weiteste, was man dort nämlich dann zurücklegt, ist gar nicht mal so sehr die Entfernung innerhalb des Bahnhofs, sonder die Strecke am Zug lang. Besonders bei ICEs. Nicht schlimmer als bei gehbeeinträchtigten, gar älteren Leuten, wenn Stress aufkommt.

15 Minuten halte ich da für relativ knapp. Vor allem dann, wenn es „die letzte Eisenbahn“ ist. Man sollte bei so einer knappen Zeit dann zumindest einen Plan B in der Hand haben für die Weiterfahrt, so dass man recht entspannt sagen kann: Wenn’s klappt, ist gut, wenn’s klemmt oder die Gelenke / Knochen / Muskeln grad nicht so wollen, wie sie sollen, ist auch gut und man setzt sich so lange in ein Café oder Bistro, wovon es speziell im Frankfurter HBF ausreichend Auswahl gibt.

Nachtrag
Das Ganze, vielleicht selbst erklärend, in der Annahme, dass tatsächlich eine Gehbeeinträchtigung vorliegt. Fitte Zeitgenossen, auch in dem Alter, die nichts mit ggf auch tageweise sich verschlechternden Zipperlein zu tun haben, können das in 15 Minuten gut hinbekommen. Vorausgesetzt, der Zug hat keine Verspätung. Auch die sollte man halt im Hinterkopf haben. Da werden aus 15 Minuten mal schnell 10 und weniger.

Hallo Janina,

der möglichst weit da vorne liegt, wo vorne in
Frankfurt ist. (Klingt jetzt blöd, aber je nachdem, woher der
Zug kommt, wechselt vorne schon mal vom Abfahrtsbahnhof bis
Frankfurt :wink:)

UP kommt laut Visitenkarte aus dem Raum Bielefeld-Dortmund.
Fährt sie mit dem ICE, sollte sie nicht VORNE, sondern HINTEN einsteigen!
ICEs wechseln in Köln die Fahrtrichtung.
Schönen Gruß
Claude
mir ist kein ICE bekannt (ab Bielefeld-Dortmund) , der dem Rhein folgt, kann mich aber irren.

2 „Gefällt mir“

DO - Ffm mit Kopf in Köln?
Servus,

ICEs wechseln nur in Köln die Fahrtrichtung, wenn sie Richtung Siegburg - Westerwaldlinie ausfahren.

Wenn sie die Rheinlinie Richtung Koblenz weiterfahren, nicht.

Die beiden ICEs morgens - Dortmund ab 06:36 und 08:37 - fahren weiter Richtung Koblenz - Mainz - Frankfurt.

Das meiste, was sonst an ICEs ohne Umsteigen von Dortmund nach Frankfurt/M fährt, fährt nicht mehr über Köln Hbf, sondern hält in Köln Messe/Deutz, ohne Kopf zu machen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 „Gefällt mir“

Servus,

wegen der Reservierung ganz vorne im Zug: Je nachdem, an wen Du gerätst, ist es gut möglich, dass die Person am Schalter nicht weiß, welche Wagennummer vorne ist.

Du kannst das aber selber rauskriegen:

Such Dir in http://reiseauskunft.bahn.de die Zugnummer des benutzten ICEs.

Mit der Zugnummer gehst Du in diese Tabelle:

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0038.html

und findest dort die Wagenreihung, d.h. Du kannst sehen, welche Wagennummer ganz vorne ist, und bei der Reservierung am Schalter so lange quengeln, bis Du Plätze in diesem Wagen bekommst. Auf der Tabelle zeigen die kleinen Pfeilchen unter der Angabe des Laufweges links die Fahrtrichtung an.

Und dann habt Ihr in Ffm einen kurzen Weg bis zum Prellbock. Der Querbahnsteig ist ein bissel verwirrend wegen der riesigen Zahl an Koofmichs, die dort ihr Unwesen treiben. Achte weder auf Rindswurst noch auf Dosenbier noch auf billige Seidenkrawatten oder die allerletzten Wellness-Parfüme, sondern halte die Augen links, ein wenig nach oben, und achte auf niemanden, bloß auf das weiße S auf grünem Grund. Dort, wo das S hängt, geht es hinunter zum Tiefbahnhof.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Angelika,

Nun steht evtl. eine Bahnfahrt mit 2 über 80-jährigen Damen
an, und wir müssen in Frankfurt umsteigen.

Wie du rausbekommst ob dein Waggon am Kopfende oder weiter
draussen steht, wurde dir beschrieben. Allerdings stehen
in Ffm die ICE zu 95 % mit der 1. Klasse vorn am Kopfende
und dahinter kommt der Speisewagen. Bei einem Doppelzug gibt
es alles sogar zweimal, da dabei zwei 200 Meter lange ICEs
aneinander gekuppelt werden.

Wegbeschreibung:
Vor zum Kopfende des Bahnsteiges: bis max 400 Meter
Bahnsteigende (Gleis 6) bis Rolltreppe (vor Gleis 16) : ca. 80 Meter
Bahnsteigende (Gleis 6) bis Fahrstuhl (vor Gleis 18): ca. 100 Meter
Zwischenebene: ca 30 Meter dann noch ne Rolltreppe / Fahrstuhl

Ich denke schon. Allerdings stellt sich die Frage, ob euch die Bahn
soviel Zeit läßt oder ob da eine Verspätung euch die Rechnung ver-
hagelt. Andererseits fahren von Gleis 103 nur die S-Bahnen 1, 2, 8
und 9 und die fahren alle mehrmals die Stunde und unterliegen nicht
einer möglichen Zugbindung sodaß ihr auch eine später nehmen könnt.

Näheres kann ich dir raussuchen, wenn du schreibst wo ihr hin wollt.

Viele Grüße

Jake

Hallo!

Ich komme zwar aus OWL, fahre aber ggf. ICE ab Kassel.
Anhand der vielen Tipps kann ich aber schon jetzt einschätzen, dass die Fahrt mit PKW für die alten Damen und mich wohl weniger nervig wird.

Angelika

Danke an alle!
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die sich wirklich enorm viel Mühe gemacht haben, meine Fragen zu beantworten.

Wenn der Zug Verspätung hat (was ja nicht so selten passiert), kommt mein ganzer Anschlussplan ins Wanken, und um ein günstiges Angebot (z.Zt. 69 Euro für uns 3 Personen je Hin- bzw. Rückfahrt)buchen zu können, muss ich mich auf einen Zug festlegen.
Auch schon wegen der Sitzplatzreservierung.

Wenn ich vom Anschlusszug nur noch die Rücklichter sehe, ist alles für die Katz.

Wie ich unten schrieb wird es wohl doch wieder mein Auto werden, das uns befördert.

Angelika

Polla ta deina
Servus,

je nachdem, an welchem Wochentag und wann Ihr fahrt, ist allerdings zu bedenken:

Ungeheuer ist vieles, aber nichts ist so schlimm wie das Kirchheimer Dreick!

Und an diesem rauscht der ICE ganz unbehelligt vorbei.

Falls er übrigens schon bei Ankunft 20 Minuten und mehr Verspätung haben sollte, könnt Ihr auch mit Zugbindung jeden Fernzug nehmen, der nach oder in Richtung Frankfurt fährt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“