Frage zum Führerschein

Kann es sein, daß man den Führerschein fürs Mofa/Moped machen darf trotz sehr schlechter Augen, aber den Führerschein für das Auto darf man nicht machen? Ich stelle mir vor, daß man mit schlechten Augen, die auch mit einer Brille nicht richtig gut sehen können, weder das eine noch das andere machen darf. Ich habe schon Schwierigkeiten beim Autofahren bei fremden Strecken, wenn ich mit Kontaktlinsen fahre, weil ich mit ihnen schlechter als mit meiner Brille sehe. Ist doch auch für alle ein Risiko, egal ob jetzt Mofa/Moped oder Auto.
??? Enni

Hallo Enni,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Falls du so einen konkreten Fall kennst, könnte das vielleicht ein bisschen anders sein. Vielleicht hat dieser Mensch seinen Mofa/Moped Führerschein gemacht (BTW: Mofa ist kein richtiger Führerschein) als er noch gut gesehen hat. Jetzt möchte er den Autoführerschein machen. Dafür braucht er einen Sehtest, den er nicht besteht. Dann darf er den Autoführerschein nicht machen. Aber es könnte leicht sein, dass er den Mopedführerschein trotzdem behalten darf. Man ist ja (noch) nicht verpflichtet, sich regelmäßig die Augen untersuchen zu lassen, damit die Fahrerlaubnis bestehen bleibt.

Das alles sind natürlich jetzt nur Vermutungen, da ich den Fall ja nicht kenne. Außerdem bin ich kein Experte, bin mir also nicht ganz sicher, ob man einen früher gemachten Führerschein behalten darf, wenn sich raus stellt, das man aufgrund der Sehfähigkeit eigentlich gar nicht mehr fahrtauglich wäre.

Vielleicht weiß jemand anders noch genaueres.

Gruß
Michaela

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Mit einem Mofa
fährt man 25 km/h und hat einen entsprechend kurzen Bremsweg. Wenn mir also ein
Gegenstand/Person erst in 10 Metern Entfernung auffällt bekomme ich das Mofa noch
gebremst oder zumnindest herumgerissen.

Bei einem Auto, das mit 250 km/h über die Autobahn kachelt und die Augen in viel
weniger Zeit für viel mehr Informationen weiterleiten müssen, sieht die Sache
aber ganz anders aus.

Bessere und sicherere Auskunft dazu sicherlich bei „Allgemeine Rechtsfragen“ oder
„Polizei und Kriminalistik“…

Viele Grüße
Christian

kann ich mir kaum vorstellen… soweit ich weiß, muss man bei jedem Führerschein n Sehtest vorlegen und wenn du fast blind bist, wird man dir auch keinen Mofaführerschein aushändigen… - außerdem was soll das auch? Ist doch deine Sicherheit. Ich fänd’s ziemlich ätzend, wenn ein Mofa mir vor die Karre fährt, weil der Fahrer mich nicht sehen kann…

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enni,

wie man an eine Mofa-Prüfbescheinigung kommt, ist hier beschrieben:

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/mofafs.htm

Von einem Sehtest ist dort keine Rede. Auf dieser Seite (rechts oben):

http://www.fahrlehrerverband-berlin.de/mofa.htm

wird ausdrücklich angemerkt, dass man keinen braucht.

Ansonsten ist es in Deutschland ja so: Wenn man einen Führerschein hat, dann hat man ihn. Selbst wenn jemand durch einen Unfall stockblind, gehörlos, und halbseitig gelähmt wird, hat niemand das Recht, ihm den Führerschein wegzunehmen. Nicht einmal wenn die Polizei davon erfährt, weil in der Presse darüber berichtet wird.

Anders ist das nur beim LKW- und Busführerschein, mehr dazu findest du hier:

http://www.procaravaning.de/?content=56&lang=de&show…

Grüße
Carsten

PS Im Übrigen schließe ich mich dem neuen Trend dieses Brettes an, zu erklären, dass ich nicht weiß, ob mein Beitrag hier richtig platziert ist oder in ein anderes Brett gehört. Außerdem möchte ich anmerken, dass ich mich über jeden Eintrag freue, der länger als 24 Stunden hier stehen bleibt, ohne abgeschlossen, verschoben oder gelöscht zu werden.

Man ist ja (noch)
nicht verpflichtet, sich regelmäßig die Augen untersuchen zu
lassen, damit die Fahrerlaubnis bestehen bleibt.

wird das geändert? wann? ich finde das unfaßbar. ist in österreich übrigens auch so: einmal führerschein, immer führerschein. inzwischen kannst du halb blind sein und legal dutzende menschen umfahren.

gruß
dataf0x

Man ist ja (noch)

wird das geändert? wann? ich finde das unfaßbar. ist in
österreich übrigens auch so: einmal führerschein, immer
führerschein. inzwischen kannst du halb blind sein und legal
dutzende menschen umfahren.

Komisch, bei Dir da in Österreich. Hier in Deutschland ist es so, daß recht hohe Anforderungen in puncto Sehkraft gestellt werden (siehe http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php ). Wenn aus irgendeinem Grund bekannt wird, daß diese nicht (mehr) erfüllt sind, kann und wird der Führerschein spätestens nach entsprechendem ärztlichen Gutachten entzogen. Man kann also höchstens einen Menschen (oder einmal mehrere :wink:) umfahren, und auch dies nicht ungestraft.

Unbestritten bleibt natürlich das Problem, daß das erst geschieht, wenn schon was passiert ist.

Ich bin im übrigen der Meinung, daß man für jeden Autofahrer die regelmäßige und kontrollierte Teilnahme an Sehtest und Erste Hilfe-Kurs (bzw. „Erste Hilfe Fresh-Up“) zur Pflicht machen sollte. „Alle vier Jahre“ kommt mir spontan als sinnvoller Zeitraum in den Sinn.

Gruß,

Malte

3 „Gefällt mir“

Hi -

Ich bin im übrigen der Meinung, daß man für jeden Autofahrer
die regelmäßige und kontrollierte Teilnahme an Sehtest und

jeder Kraftfahrer würde ich meinen… egal wieviel PS unterm Hintern (alles über Pedes und Pedale kann größere SChäden verursachen… na gut, manche Radfahrer würd man auch dazu zählen könenn…).

Gruß
Demenzia

Hi -

jeder Kraftfahrer würde ich meinen…

natürlich. Verzeih meine Nachlässigkeit.

Gruß,

Malte

Komisch, bei Dir da in Österreich. Hier in Deutschland ist es
so, daß recht hohe Anforderungen in puncto Sehkraft gestellt
werden

nur EIN mal. meinen führerschein hab ich immer noch, obwohl ich dort gar nicht mehr lebe. keine tests ob ich noch sehen kann, nichts. scheint wurst zu sein. wie ich sehe ist es deutschland auch so (ich wußte das nicht).

Unbestritten bleibt natürlich das Problem, daß das erst
geschieht, wenn schon was passiert ist.

das meine ich. 10 leute auf einmal umfahren war natürlich gemeint :wink:

Erste Hilfe-Kurs (bzw. „Erste Hilfe Fresh-Up“) zur Pflicht
machen sollte. „Alle vier Jahre“ kommt mir spontan als
sinnvoller Zeitraum in den Sinn.

die erste hilfe wird sich schwer durchsetzen lassen, obwohl es natürlich ideal wäre. aber wie kann man das testen, ob das auch jemand verstanden hat bzw. überhaupt fähig ist, das auch anzuwenden? da kommt ja eine entscheidende psychische komponente noch dazu.

das mit dem sehtest ist dagagen kein problem. wer nicht zum test erscheint, verliert die fahrerlaubnis, ende der vorstellung. ab dem alter von 60 oder so ist der test alle zwei jahre. meistens sehen die menschen dann ja auch rapide schlechter. (mag in jedem land anders sein. müßte man mal recherchieren.)

gruß
dataf9x

Erste Hilfe-Kurs (bzw. „Erste Hilfe Fresh-Up“) zur Pflicht
machen sollte. „Alle vier Jahre“ kommt mir spontan als
sinnvoller Zeitraum in den Sinn.

die erste hilfe wird sich schwer durchsetzen lassen, obwohl es
natürlich ideal wäre.

Wieso? Ist ganz einfach: Wer nicht alle vier Jahre einen EH-Freshup-Kurs macht, nachdem er einige vor Ablauf der Frist nochmal dran erinnert wurde, bekommt ein Fahrverbot bis zum Nachweis desselben.

aber wie kann man das testen, ob das
auch jemand verstanden hat bzw. überhaupt fähig ist, das auch
anzuwenden? da kommt ja eine entscheidende psychische
komponente noch dazu.

Das könnte man schon alles testen, aber das ist gar nicht notwendig. Die bloße Teilnahme reicht (mir). Erste Hilfe ist wirklich einfach, und so ein Auffrischungskurs in wenigen Stunden erledigt. Die wirklich wichtigen Sachen bekommt dadurch halbwegs vermittelt („halbwegs“, weil es imr Leute gibt, die aus dem Schulungsraum gehen und schon wieder alles vergessen haben - is nunmal so).

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Hallo dataf0x,

Man ist ja (noch)

wird das geändert? wann? ich finde das unfaßbar. ist in
österreich übrigens auch so: einmal führerschein, immer
führerschein. inzwischen kannst du halb blind sein und legal
dutzende menschen umfahren.

Ich wüsste auch nicht, dass das geändert wird. Mein „noch“ in Klammer sollte nur meine Hoffnung ausdrücken, dass es vielleicht noch irgendwann kommt.

Gruß
Michaela

Wer nicht alle vier Jahre einen
EH-Freshup-Kurs macht, nachdem er einige vor Ablauf der Frist
nochmal dran erinnert wurde, bekommt ein Fahrverbot bis zum
Nachweis desselben.

hätte ich nichts dagegen. wenn auch nur einer dadurch überlebt, hat es sich bereits gelohnt. durchsetzbar? mmmh. gibts sowas irgendwo auf der welt?

gruß
dataf0x

Wer nicht alle vier Jahre einen
EH-Freshup-Kurs macht, nachdem er einige vor Ablauf der Frist
nochmal dran erinnert wurde, bekommt ein Fahrverbot bis zum
Nachweis desselben.

hätte ich nichts dagegen. wenn auch nur einer dadurch
überlebt, hat es sich bereits gelohnt. durchsetzbar? mmmh.
gibts sowas irgendwo auf der welt?

Das weiß ich nicht, was ich allerdings weiß, ist, daß Deutschland im internationalen Vergleich in Sachen „Erste Hilfe“ ziemlich mies dasteht. In den ja sonst gern von mir geschmähten USA sieht das ganz anders aus (u.a. aus historischen und geographischen Gründen), dort fängt AFAIK schon in der Schule die Breitenausbildung an und wir regelmäßig aufgefrischt, die Bereitschaft, an solchen Angeboten teilzunehmen (und die Zahl der Angebote selbst) ist auch erheblich größer.

In Deutschland ist es leider so, daß der Durchschnittsbürger einmal im Leben, nämlich mit ~18 Jahren, an einem eintägigen Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ teilnimmt, der auch noch ohne Druck (jeder, der bis zum Einde dasitzt, bekommt den Schein) durchgeführt wird und dann nie wieder mit EH zu tun bekommt. Entsprechend ist dann auch die Motivation der Teilnehmer, und der Lehrerfolg.

Etwas anders sieht es übrigens im Bereich „Erste Hilfe für Betriebshelfer in Firmen“ aus (Pflichtveranstaltung, Zahl der Teilnehmer pro Unternehmen festgelegt, wird von den Berufsgenossenschaften bezahlt und regelmäßig wiederholt) - diese Teilnehmer sind idR sehr motiviert und interessiert.

Gruß,

Malte

Hallo Enni,

wie man an eine Mofa-Prüfbescheinigung kommt, ist hier
beschrieben:

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/mofafs.htm

Von einem Sehtest ist dort keine Rede. Auf dieser Seite
(rechts oben):

http://www.fahrlehrerverband-berlin.de/mofa.htm

wird ausdrücklich angemerkt, dass man keinen braucht.

Ansonsten ist es in Deutschland ja so: Wenn man einen
Führerschein hat, dann hat man ihn. Selbst wenn jemand durch
einen Unfall stockblind, gehörlos, und halbseitig gelähmt
wird, hat niemand das Recht, ihm den Führerschein wegzunehmen.
Nicht einmal wenn die Polizei davon erfährt, weil in der
Presse darüber berichtet wird.

Anders ist das nur beim LKW- und Busführerschein, mehr dazu
findest du hier:

http://www.procaravaning.de/?content=56〈=de&show=1675

Grüße
Carsten

PS Im Übrigen schließe ich mich dem neuen Trend dieses Brettes
an, zu erklären, dass ich nicht weiß, ob mein Beitrag hier
richtig platziert ist oder in ein anderes Brett gehört.
Außerdem möchte ich anmerken, dass ich mich über jeden Eintrag
freue, der länger als 24 Stunden hier stehen bleibt, ohne
abgeschlossen, verschoben oder gelöscht zu werden.

Spitzenmäßige Bemerkung, ich liieebe solche Art von Humor!

:smile: Barbara

Tja, irgendwie komisch, nicht? Das Fahrzeug muß alle zwei Jahre zur HU, aber der Fahrer … oh oh …

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung

PS Im Übrigen schließe ich mich dem neuen Trend dieses Brettes
an, zu erklären, dass ich nicht weiß, ob mein Beitrag hier
richtig platziert ist oder in ein anderes Brett gehört.
Außerdem möchte ich anmerken, dass ich mich über jeden Eintrag
freue, der länger als 24 Stunden hier stehen bleibt, ohne
abgeschlossen, verschoben oder gelöscht zu werden.

Dieser Kommentar erfolgte, weil die Frage ursprünglich im Brett „Sonstiges“ stand. Hier im Rechtsbrett besteht die darin angesprochene Problematik natürlich nicht.

:smile:
Carsten

MOD: Danke für die Blumen :smile: (owT)
.