Frage zum Funkgerät Baofeng UV-3R

Hallo,

hab ne Frage zum o.g. Funkgerät…

Wenn ich zum Beispiel in 35576 Wetzlar Minicars abhören will ist die Frequenz unten 155.250.

und was muss ich dadrüber für ne Frequenz einstellen?

Bin neuling und brauche Hilfe!

Hallo Miltec,
Ich neme an das es sich um einen Repeter handelt und der 155,250 angesprochen wird. In der Regel ist die Ausgabe 600 KHz höher allso 155.850 MhZ.

Wissen darfst Du es Abhören jedoch nicht.

Also oben 155.850 und unten 155.250?

Hallo,
es handelt sich dabei nicht um Amateurfunk, insofern kann ich nicht weiterhelfen. Sorry.

Ja so hatte ich das gemeint-

Viel Spass dabei

Also oben 155.850 und unten 155.250?

Grüße Sie,
ich habe leider mit solchen Geräten keinerlei Erfahrung.

>Was meinst du denn mit unten?, haben die denn Oberband + Unterband? Minicarfrequenzen kenne ich auch nicht, wenn der Empfänger durchstimmbar ist, drehst du einfach weiter , bis der nächste kommt, wenn es Kanäle sind ist ja heute wohl der Standard so 12,5 khz, also 12,5 khz weiter nach oben oder unten, aber wie weit das FRequenzband reicht , weiß ich auch nicht, versuch es mal mit gugeln, wenn das nicht klappt, guck mal in Wetzlar, ob es da kollegen gibt, die das wissen. Du kannst wegen des Frequenzbandes auch eine Frage am die BNA/Bundesnetzagentur richten, ob du eine Antwort (positve) kriegst weiß ich natürlich nicht , vielleicht wollen die wissen … warum, dann werden sie dir sagen/mailen… das das abhören nicht erlaubt ist. Ich wohne hier in Niedersachsen auf dem Dorf, da gibt es keine Minicars, + z.b. Polizeifunk + Feuerwehr werden langsam digital, da ist dann abhören vorbei.
Früher gab es Zeitschriften, da konnte man das eine oder andere nachlesen, aber die sind nicht genügend gekauft worden + daher eingestellt.
Höre mal bei LPD / so 2m, 149,xxx (6 Kanäle) oder 70cm/ so 446,0xxx + höher (8 Kanäle), da ist abhören erlaubt + du darfst auch senden, vielleicht kriegst du da Ansprechpartner, die örtlich mehr wissen.
Alles gute + viel Spaß mit der Funkerei.
Achso, das China-gerät kenne ich nicht, mußt du vielleicht in einem Forum mehr erfragen, immer am besten gugeln
gruß wolfgang

Wenn ich zum Beispiel in 35576 Wetzlar Minicars abhören will
ist die Frequenz unten 155.250.

Hallo,

geh doch mal 4,8 MHz höher. :wink:

Hallo, normalerweise sollte das genügen, stelle die Bandbreite des Gerätes auf 5khz. Falls der Verein auf Duplex arbeitet, musst Du Dir die 2. Frequenz suchen. Die angegebene Frequenz ist aber nicht als Duplexfrequenz ausgewiesen. mfg JP

Hello „Neuling“
Ich bin Amateurfunker und die Frequenz 155.250 ist keine Amateurfunkfrequenz, sondern eine dem Betriebsfunk zugeordnete Frequenz. Diesfalls ist 155.250 Mhz der Firma Minicar Mobil 24 zugeteilt. Betriebsfunk hat keine Ablage, somit sind Eingabe und Ausgabefrequenz ident.
LG OE7HWI Heinz

Hallo, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich weiss nur über die die im Rahmen des AFU-Dienstes nutzbaren Frequenzen Bescheid. Und würde auch empfehlen die AFU Prüfung abzulegen.(Auch wenn man ein solches Gerät nur zum zuhören bereithält)

mfg DD0RJ Kinseher Josef

Ich weiß leider nicht auf welchen Frequenzen Minicars funken. Aber lass doch mal Deinen Scanner langsam nach unten laufen, ob noch etwas empfangen wird wenn ein Minicarsender sendet.

es handelt sich nicht um einen öffentlichen Funk; das Abhören ist nicht erlaubt.