Hallo allerseits,
ich beende gerade mein Studium der Nachrichtentechnik (->Elektrotechnik) als Diplom-Ingenieur (FH). Nun habe ich mich bei einem interessanten Unternehmen in Mitteldeutschland beworben und, wie ich jetzt weiß „dummerweise“, meinen Gehaltswunsch im Anschreiben angegeben (es wurde in der Anzeige darum gebeten). Es sind 37.000 €.
Wie sich jetzt aber herausstellt, werde ich voraussichtlich bei einem Kunden in München fest für ein Projekt bzw. entsprechende Folgeprojekte eingesetzt. Prima! Nun ist München zwar eine schöne Stadt, aber auch ein relativ teures Pflaster. Dafür sind dort die Gehälter auch höher (ich habe gelesen, München steht in der Statistik gleich an zweiter Stelle).
Wie weit darf ich meine Gehaltsvorstellungen jetzt korrigieren?
In einer Statistik steht, dass das durchschnittliche Einkommen dort 120% des Bundesdurchschnitts ist! Das ergibt nun rechnerisch >44.000€!! Ich fürchte so eine Zahl könnte ich im Gespräch nicht nennen, ohne Rot zu werden.
Aber welcher Betrag wäre denn nun angemessen?
Hintergrundinfos:
Mittelständischer Arbeitgeber mit >1000MA im Automobilbereich und im Familienbesitz.
Ich, wie gesagt, Absolvent, Nachrichtentechnik, 25 Jahre, keine Berufserfahrung.
Viele Grüße
Johannes
Hallo,
ich kann dir mangels Erfahrung leider nicht direkt antworten, aber evtl dir das hier weiter:
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/internet/style.x…
Gefunden hab ich das hier: http://www.lohnspiegel.de/
Grüße
Wawi
Hallo,
Wie weit darf ich meine Gehaltsvorstellungen jetzt
korrigieren?
In einer Statistik steht, dass das durchschnittliche Einkommen
dort 120% des Bundesdurchschnitts ist! Das ergibt nun
rechnerisch >44.000€!! Ich fürchte so eine Zahl könnte ich
im Gespräch nicht nennen, ohne Rot zu werden.
Ohne jetzt Experte zu sein: ich würde diese Statistik zitieren, und 20% mehr Gehalt fordern.
Wenn du dabei nicht rot werden willst, schau dir die Mieten/Imobilienpreise in München vorher an, das hilft 
Grüße,
Moritz
Hallo,
37000,- sind für Mitteldeutschland ein Traumgehalt für einen Absolventen.
Da denke ich mal, Dein neuer AG schickt Dich deshalb nach München, damit sich das wieder relativiert.
Ich wäre an Deiner Stelle froh über den Job.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
frag doch nicht nach mehr gehalt, sondern nenne es mietzuschüsse. dann hast du eine verhandlungsgrundlage, die niemand wegdiskutieren kann. …37k ist auch nicht zu viel… lol 35 / 40 h woche? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes,
ich verstehe Deine Frage nicht. Wenn Du auf Projekt in München bist, bekommst Du doch (mindestens in den ersten drei MOnaten) Spesen und Fahrtkosten von Deinem AG ersetzt?
Wenn der Einsatz länger dauert, würde ich mich mal beim AG erkundigen, wie die Mehrkosten für Dich vom AG aufgefangen werden.
Gruß bobesch
Hallo
Danke für Eure Antworten!
An Bobesch: Ich werde bei einem Kunden eingesetzt. Zwar nur innerhalb von Projekten, aber die dauern 1-2 Jahre und in der Regel schließen Folgeprojekte an.
Jedenfalls hat sich die Sache inzwischen geklärt. Es gibt einen regulären, großzügigen Zuschuß für München. Damit ist mein zukünftiges Gehalt an die Verhältnisse dort angepasst. Bei diesem Job stimmt einfach alles!
Viele Grüße
Johannes