Ich recherchiere derzeit für eine Geschichte, die ich schreiben möchte die Hintergründe.
Meine Frage bezieht sich auf das frühestmögliche Eintrittsalter in den gehobenen Dienst des BKA.
Mit wievielen Jahren kann meine Protagonistin in den gehobenen Dienst eintreten, wie alt darf man dort höchstens sein, und ist es auch möglich, dass sie gleich zu einem Feldeinsatz gerufen wird oder ist das eher unrealistisch(die Geschichte handelt von einer extrem jungen verdeckten Ermittlerin, muss diese erst eine bestimmte Zeit in der Abteilung sein, bevor sie zu „Alleingängen“ geschickt wird? )
Ich möchte nicht gleich zu Beginn der Geschichte an Glaubwürdigkeit verlieren, weil ich die Details falsch beschreibe
Wieviel Ausbildung muss sie vorher durchlaufen? Polizeiakademie oder Studium und wiel lange dauert dies bei Ermittlern des BKA?
Bin über jegliche Auskunft und passende Links sehr dankbar, da mich meine Recherche bisher nicht so weit gebracht hat…
Hallo!
Kann leider nicht alle Fragen beantworten. Allerdings ist eine direkte Ausbildung beim BKA möglich, ohne eine vorherige Ausbildung zu durchlaufen. Auszubildende des BKA machen teilweise lediglich ein Ausbildungspraktikum bei der Polizei.
Zum Mindest-/Höchstalter kann ich leider nichts sagen. Bei der Landespolizei NW beispielsweise liegt das Höchstalter, so weit ich weiß, bei 32; Mindestalter: bei Ausbildungsabschluss volljährig.
Gruß
[MOD] Vollzitat entfernt
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich selbst hatte nur etwas über die Grundvoraussetzungen, was die Schulbildung angeht, gefunden und Dinge zur medizinischen Untersuchung, was in meinem Fall aber unwichtig ist.
Höchstalter 32 bezieht sich aber auch auf das Eintrittsalter. Ich meinte eher, wie alt die Personen in der Abteilung sind, ehe sie in Rente gehen. (Ich denke nicht, dass das Alter dort dem normalen Rentenalter entspricht, wenn man bedenkt, dass Polizisten und Ermittler fit sein müssen wie ein Turnschuh.)
[MOD] Vollzitat entfernt
Höchstalter 32 bezieht sich aber auch auf das Eintrittsalter,
ich meinte eher wie alt die Personen in der Abteilung sind ehe
sie in Rente gehen (ich denke nicht dass das Alter dort dem
normalen Rentenalter entspricht, wenn man bedenkt, dass
Polizisten und Ermittler fit sein müssen wie ein Turnschuh)
Erstens hast du genau das nicht gefragt (nicht mal annähernd), zweitens bekommen Beamte keine Rente, sondern Pension.
Und ich frage mich gerade, wie du dir die Arbeit beim BKA so vorstellst. Die praktische Polizeiarbeit „auf der Straße“ ist dort die Ausnahme, der Ermittlungsdienst am Schreibtisch der Regelfall. Wieso man da jetzt „fit wie ein Turnschuh“ sein sollen müsste erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Jeder Polizist muss fit für den Polizeidienst sein, vor allem muss er aber im Kriminalermittlungsbereich geistig auf der Höhe sein und vieles lernt man erst durch Erfahrung. Das Pensionsalter liegt derzeit bei 65, dementsprechend alt kann auch ein BKA-Beamter sein, auch wenn man im Normalfall mit entsprechendem Alter auch in der Hierarchie aufsteigt, muss man aber nicht - es gibt nicht nur 64jährige Häuptlinge.
Und wenn du schreibst, dass du nichts zur Ausbildung gefunden hast, dann hast du nicht ernsthaft gesucht! Man könnte auch auf dem abwegigen Gedanken kommen mal auf bka.de nachzuschauen, da steht nämlich einiges zum Thema.
http://www.googleistdeinfreund.de/ausbildung+bka
Sei’s drum, die Ausbildung des gehobenen Dienstes dauert drei Jahre und der Beamte kann nach Ende der Ausbildung unmittelbar auch „undercover“ in eine zu observierende Szene eingeschleust werden. Das hängt aber effektiv ja davon ab, ob der Beamte dafür überhaupt geeignet ist (es wäre genauso aussichtslos Frau Müller in die Szene der autonomen Frauenhasser einzuschleusen, wie den türkischstämmigen Herrn Mustafa in die Szene der anonymen Rechtsradikalen sächsische Schweiz) und ob der Beamte das ganze überhaupt freiwillig machen will. Ob man das macht oder nicht ist aber logischer Weise eine generelle Frage der Rahmenbedingungen.
Gruß Andreas
[MOD] Vollzitat entfernt
Hallo,
in den gD (Ausbildung) des BKA kann man wie bei jeder anderen Polizei nach dem Abitur eintreten. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre (manchmal auch 3 1/2). Während der Ausbildung ist er/sie Anwärter, danach Kriminalkommissar(in).
Aber:
Das BKA ist in erster Linie eine Servicedienststelle für die Landespolizeien. Eigene Ermittlungszuständigkeiten hat das BKA nur für bestimmte Straftaten. Dass eine Dienstanfängerin unmittelbar als verdeckter Ermittler eingesetzt wird, ist quasi ausgeschlossen. In der Realität dürfte sie eher bei einem erfahrenen Beamten mitlaufen.
Gruss
Iru