Hallo!
Meine Freundin will in näherer Zukunft eine Ich-AG gründen. Dazu haben wir aber noch eine Frage zum Gewerbeschein.Soweit wir das erfahren konnten,kann man das Gewerbe quasi „Termingenau“ im Vorraus beantragen. Man könnte also im Oktober zum Gewerbeamt gehen und das Gewerbe zum 1.1.06 anmelden. Unsere Frage: Kriegt man da gleich ´ne Gewerbenummer mitgeteilt und kann man die dann schon nutzen ? In unserem Falle ginge es speziell darum,sich bei diversen Großhändlern anmelden und sich nach Preisen umschauen zu können,dafür verlangen die meisten GH schon einen Gewerbeschein.Kaufen wollen wir da vor der Firmengründung noch nix.
also ich denke schon, dass das geht, zumindest würden die euch dann schon mal Preislisten und der gleichen schicken, auch wenn dann die Einkaufsberechtigungskarte vielleicht erst ab dem Datum des Gewerbescheins gilt.
Das mit im vornhinein anmelden ist auch auf jeden fall sinnvoll, weil in Größeren Städten gibts da Bearbeitungszeiten bis Meldung ans FA ergeht, etc.
Würde es einfach mal versuchen und sonst wenns euch nur ums Preise anschauen geht, ich kenn auch Großmärkte, wo jeder reinkommt, nur kaufen kann man halt nur mit Berechtigungskarte. Und wenn des Probleme gibt, würde ich halt einfach mal nett fragen, ob man sich mal umschauen darf, weil Großmärkte haben ja auch das Ziel möglichst neue Kunden zu werben und die machen sicher nicht erst bei 10 Großmärkten Berechtigungskarten um sich die dann mal anzuschauen, ob da die Produkte vorhanden sind.
Also mein Tipp, Gewerbeschein beantragen und versuchen, ob man so schon zu Berechtigungskarten kommt und sonst einfach mal bei Großmärkten anrufen, vorbeischauen und ganz nett fragen…
Hallo Marco.
Deine Freundin kann doch das Gewerbe auch jetzt schon anmelden.
Solange sie nicht hauptberuflich (mind. 15 bzw 18h/Woche)damit beschäftigt ist, ergehen ihr daraus doch keine Nachteile, sie würde weiterhin von der AA ihre Gelder bekommen, es sei denn, sie fährt schon Gewinn ein.(Die muss man dann angeben)
Zu beachten ist lediglich, das die Gründung einer Ich-AG in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Gründung des Unternehmens stehen muss.
Das heisst für mich doch lediglich, das der Betrieb nicht schon Jahre laufen darf, bis man ihn von der AA gesponsert bekommt.
Frag doch mal bei der AA nach den aktuellen zeitlichen Grenzen.
Bei mir waren das über 3 Monate, ist allerdings schon 2 Jahre her.
Gruss Nicola